• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Briatore will in kenianischem Naturpark bauen
11 Mär 2011 14:36 #179569
  • Volker
  • Volkers Avatar
  • Beiträge: 2612
  • Dank erhalten: 326
  • Volker am 11 Mär 2011 14:36
  • Volkers Avatar
Topobär schrieb:
Es ist ein Statement dahingehend, dass ich verstehen kann, dass man sich gegenüber den Strandverkäufern abschotten will. Wie das umgesetzt wird ist dabei eine andere Frage.

Grundsätzlich sehe ich aber für Luxusresorts genau die gleiche Berechtigung, wie für alle anderen Arten von Unterkünften.

Womit wir hier eine Grundsatzdiskussion über pro/contra Luxustourismus eröffnen könnten. Soll es immer so sein, dass Derjenige mit dem Geld bestimmt, welche "Musik" gespielt wird? Es werden nicht nur Strandverkäufer ausgesperrt, sondern auch viele Andere...
Das man in Afrika häufig nur als wandelnde Brieftasche wahrgenommen wir und jeder versucht (auf oftmals penetrante Weise) einem etwas zu verkaufen, ist der Aspekt, der mich auf meinen Afrikareisen am meisten nervt.

Wie kommt dieser Eindruck zustande? Ich halte mich mit meiner Meinung hier zurück...
Der Ansatz, "lass uns verkaufen, ansonsten stehelen wir" hat schon etwas von Erpressung.

Dieser - wie Du es nennst - "Ansatz" ist von mir nur laut gedacht. Aber gibt es nicht genügend Beispiele? Ein besonders Drastisches ist sicherlich die Piraterie vor Somalias Küste, in einer kürzlich ausgestrahlten Reportage von Antonia Rados - www.livingscoop.com/watch.php?v=MTA2MA== - sieht man etwas über die Motive. Was tun, wenn die Fischereifangflotten der Industrieländer die Küstengewässer leerfischen? Die einen werden zu Piraten, die Anderen werden in Nord- und Westafrika zu Menschenschleusern.

Die wenigsten werden straffällig, wenn sie ein geregeltes Einkommen haben...

Aber das ist jetzt sehr weit ausgeholt, eine Diskussion bringt in diesem Forum wenig. Ich werde mich daher zu dem Themenkomplex auch nicht ausführlich äußern.
Bye bye Forum
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Mär 2011 15:50 #179587
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2663
  • Butterblume am 11 Mär 2011 15:50
  • Butterblumes Avatar
Hallo Annick,
Hoffentlich laufen wir Ihm nächstes Jahr nicht über den Weg!!!

Das waren wohl unsere visionären Fähigkeiten, die uns bewogen haben nur ins Landesinnere zu fahren. Gott sei Dank sind wir nicht an der Küste.

Allerdings ist im Fisherman´s Camp etc. auch nicht mit so einer Klientel zu rechnen...

Bunga, Bunga in Kenia hat uns gerade noch gefehlt.

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Mär 2011 17:08 #179610
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4061
  • Dank erhalten: 4518
  • lilytrotter am 11 Mär 2011 17:08
  • lilytrotters Avatar
Briatore is schon längst da!
Hat da schon‘ne Luxuslodge am Palmenstrand:
www.lioninthesun.net/

Und zu der wandelnden Brieftasche: Ja, man ist in Afrika eine wandelnde Brieftasche! Sind wir denn etwa arm, die wir uns da hinbegeben? Es ist nichts Verwerfliches daran, wenn die Leute ihre Geschäfte machen wollen. Würd ich in ihrer Situation auch versuchen.
Jeder Tourist kann sich so verhalten, dass er mit den vorherrschenden Bedingungen einen Umgang findet, sonst bringt es ihm eben keinen Spaß. Je geschickter man damit umgeht, desto mehr Spaß hat man.
Und das hängt von vielen Faktoren ab. Kontraproduktiv sind knappe Zeit und mangelnde Fähigkeiten von Touristen, sich in dieser knappen Zeit tatsächlich auf ein Land einzulassen, gar etwas über die Kultur und Sprache, wenn auch nur Fragmente, zu lernen.
Afrika kann in der Beziehung anstrengend sein, wir kennen nur ein afrikanisches Land, das da eine Ausnahme macht.
Zu 90 % haben wir es so erlebt, dass wir unseren Spaß mit diesen Leuten hatten und sie, wenn man mit ihnen auf Augenhöhe kommuniziert und freundlich und eindeutig ist, mit ihren Angeboten aufhören. Es ist ja auch nichts Schlechtes mal etwas zu kaufen, es gibt mitunter Leckeres im Angebot. Selten kommt es dann noch vor, dass einem nur noch der Rückzug bleibt.

Kriminalität nur auf Bedürftigkeit zu reduzieren ist zu einfach, Somalischen Piraten gab es schon, bevor es dort europäische Schiffe gab. Die Nachbarstaaten können ein Lied davon singen, es gibt genug alte Dokumente.

Ebenso verhält es sich mit „modernen“ Menschenschleusern. Menschen wurden schon in vorchristlichen Zeiten „geschleust“, nur derzeit dann auf die Sklavenmärkte (hat man dann stolz in Stein gemeißelt).

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 11 Mär 2011 17:13 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Mär 2011 18:55 #179630
  • Volker
  • Volkers Avatar
  • Beiträge: 2612
  • Dank erhalten: 326
  • Volker am 11 Mär 2011 14:36
  • Volkers Avatar
Als Ergänzung noch einer der in SPON zitierten Artikel:

www.nation.co.ke/New...0nr18rz/-/index.html
Bye bye Forum
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2