THEMA: Neues Ausflugsziel in Nairobi – Der Karura Forest
23 Feb 2011 18:58 #176923
  • bilo
  • bilos Avatar
  • Beiträge: 287
  • Dank erhalten: 79
  • bilo am 23 Feb 2011 18:58
  • bilos Avatar
Hallo Kenyaliebhaber!

Im Norden Nairobis, Richtung Thika liegt der Karura Forest. Dieses sehr ursprüngliche etwa 1063 ha große Waldgebiet mit wunderschönen Wasserfällen, Bächen, alten Bäumen, Bambuswäldern, verschiedenen kleineren Wildtieren wie Vögel und Meerkatzen wurde jetzt als Ausflugsziel erschlossen.
Man soll im Karura Forest Höhlen besichtigen können, in denen sich zu Kolonialzeiten die Widerstandskämpfer der Mau Mau versteckt hielten.

Kenyanische Naturschützer, ganz besonders die Nobelpreisträgerin Wangari Maathai, haben sich wohl Ende der 90er Jahre sehr intensiv dafür eingesetzt, die Zerstörung des Karura Forest durch geplante Bebauung zu verhindern.

Damit ist Nairobi sicher um eine Attraktion reicher.

Schön finde ich, dass man den Karura Forest dann auch mal zu Fuß erkunden kann.

Die feierliche Einweihung nimmt übrigens am kommenden Samstag, 26.2.2011der Präsidente Mwai Kibaki persönlich vor!

Schöne Grüße
Birgitt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Feb 2011 21:39 #176951
  • moochi
  • moochis Avatar
  • Beiträge: 154
  • Dank erhalten: 5
  • moochi am 23 Feb 2011 21:39
  • moochis Avatar
Hallo Birgitt,

vielen Dank für die Info. Wird gleich für den nächsten Aufenthalt eingeplant.

Ja, ja - feierliche Einweihungen machen die immer gerne, die Staatsoberhäupter. Da wird dann für den halben Tag die ganze Strecke gesperrt, damit die ja nicht im Stau steckenbleiben.

Gruß Brigitte
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Feb 2011 23:40 #176967
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2663
  • Butterblume am 23 Feb 2011 23:40
  • Butterblumes Avatar
Liebe Birgitt,

vielen Dank für die Info. Es ist tatsächlich so, das man diesen Besuch wunderbar mit einem Besuch der Kaffeeplantage Misarara Coffee Estate und Paradise Lost verbinden kann. Im Reise Know How findet man auf Seite 245 einige Infos hierzu.

Ganz liebe Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Feb 2011 08:59 #176996
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8843
  • Topobär am 24 Feb 2011 08:59
  • Topobärs Avatar
Wie sieht es mit Übernachtungsmöglichkeiten (vor allem Camping) dort aus?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Feb 2011 16:25 #177363
  • bilo
  • bilos Avatar
  • Beiträge: 287
  • Dank erhalten: 79
  • bilo am 23 Feb 2011 18:58
  • bilos Avatar
Hallo Topobär,

Campingmöglichkeiten kenne ich in unmittelbarer Nähe keine. Ich kann aber mal eine gute Bekannte aus Nairobi fragen, ob die dort was weiß.

Die nächste mir bekannte Unterkunft bzw. auch Möglichkeit zu campen ist Jungle Junction bei Chris Handschuh in Lavington (kennst du wahrscheinlich auch) Ich schätze mal je nach Tageszeit fährst du von dort bis zum Karura Forest 20 - 30 Minuten.

Schöne Grüße
Birgitt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.