THEMA: Selbstfahrer in Kenia
12 Nov 2010 22:40 #162399
  • Ruaha
  • Ruahas Avatar
  • Beiträge: 167
  • Dank erhalten: 26
  • Ruaha am 12 Nov 2010 22:40
  • Ruahas Avatar
Hallo gglink,

wenn Du in Mombasa landest passt Amboseli in die Route - ansonsten gebe ich meinen Vorrednern recht! Amboseli hat natürlich den Charme, dass Ihr den Kilimanjaro seht und das kann mit einer Herde Elefanten davor ein grandioser Anblick sein. :cheer:
Und wenn Du von MBA aus startest würde ich den Tsavo mit einbauen (statt Samburu).
Für 14 Tage finde ich Deine Tour allerdings wirklich sportlich - vorallem wenn Du den Klammerzusatz mit Samburu ernst meinst ... der liegt ziemlich viel weiter nördlich vom Mt. Kenya und die Strassen spätestens ab Isiolo lassen nur ein gemütliches Tempo zu!
Ich würde auch den Samburu NP opfern. Er ist traumhaft - aber für 14 Tage etwas knapp. Zumal Du dann mind. 2 volle Tage dort bleiben solltest, damit sich die Anreise gelohnt hat.
Naivasha (Bootstour und Hells Gate NP) und Nakuru NP (Game drive) würde ich jeweils höchstens einen vollen Tag geben. Bogoria und/oder Baringo wären in der Tat eine weitere Erwägung wert. Wobei diese beiden Seen schon recht abgelegen liegen und m.E. für Ersttäter-Selbstfahrer nicht zur ersten Wahl stehen.
MBA -> Tsavo -> Amboseli -> Nairobi -> Nakuru -> Aberdares -> Naivasha -> Mara -> Nairobi wäre m.E. gerade machbar in 14 Tagen.
Die Aberdares hätten die Besonderheit, dass Ihr neben Steppenlandschaft auch üppige Bergflora und -fauna einbaut und einen Blick auf den Mt. Kenya erhaschen könnt.

VG
Ruaha
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Nov 2010 16:05 #162468
  • Eto
  • Etos Avatar
  • Beiträge: 557
  • Dank erhalten: 128
  • Eto am 13 Nov 2010 16:05
  • Etos Avatar
Hallo und guten Tag Gerd,

unsere Keniareisen in den frühen 90iger Jahren waren sehr beeindruckend. Ein ganz tolles Land mit einer großartigen Natur und freundlichen Menschen. So ab 1995 steigerte sich die Kriminalität und die innenpolitischen Spannungen. Als Alternative haben wir dann Namibia gewählt.

Aktuelle Empfehlungen zu Deiner geplanten Reise kann ich nicht geben. Unsere Selbstfahrertouren waren 1991 und 1994. Die Lodges waren vorgebucht. Die Fahrzeuge kamen von Pollman Safari, Isuzu Trooper und Mitsubishi Pajero, jeweils mit Dachluke.

Eckpunkte der

1. Reise (4 Pers.): Flug FFM - Mombasa + Inlandsflug Mombasa - Nairobi, Übernahme Mietwagen, Masai Mara - Nakurusee - Bogoriasee - Baringosee - Maralal NP - Samburu NP - Meru NP - Nairobi = 14 Tage, Nachtzugfahrt nach Mombasa, 1 Woche Strandurlaub, Tagesausflug mit Mietwagen in den Shimba-Hill-NP.

2. Reise (3 Pers.): FFM - Nairobi, Übernahme Mietwagen, Masai Mara 12 Tage - Nakuru - Überquerung Aberdares - Nyeri - Samburu u. Shaba NP - Nairobi = 21 Tage.

Beide Touren sind allen Beteiligten auch nach so vielen Jahren noch in bester Erinnerung.

Vielleicht kann ich Dir hiermit ein paar Anregungen für die weitere Planung geben.

Herzliche Grüße

Eto
Reisebericht:
Nördliches Tansania u. Sansibar 2010
www.namibia-forum.ch...sibar-febr-2010.html
Letzte Änderung: 14 Nov 2010 15:10 von Eto. Begründung: Doppeltext gelöscht
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Nov 2010 16:47 #162477
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 13 Nov 2010 16:47
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Zusammen,

vielen, vielen Dank. Eure Anregungen und konkreten Routenvorschläge haben mich riesig gefreut. Das muss ich jetzt erst mal alles in Ruhe verarbeiten und dann mich mit meinen Mitfahrern abstimmen. @Ruaha und Eto - ich werde mir Eure konkreten Routenvorschläge mal ansehen und wenn ich noch Fragen habe, komme ich auf Euch zurück. Jetzt erst noch einmal vielen Dank und

ganz besonders liebe Grüße von der gerade nicht so sonnigen Atlantikküste
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Nov 2010 13:14 #164093
  • Makende
  • Makendes Avatar
  • Beiträge: 9
  • Makende am 29 Nov 2010 13:14
  • Makendes Avatar
Topobär schrieb:


Ich würde empfehlen:

1.Tag: Nairobi - Lake Naivasha
2.Tag: Hell Gate Nationalpark
3.Tag: Vom Lake Naivasha durch den Aberdare Nationalpark nach Nyeri und weiter nach Samburu
4.-5.Tag: Samburu
6.Tag: Samburu - Lake Nakuru
7.Tag: Lake Nakuru
8.Tag: Lake Nakuru - Masai Mara
9.-12.Tag Masai Mara
13.Tag: Masai Mara - Amboseli
14.Tag: Amboseli
15.Tag: Amboseli - Tsawo West
16.Tag: Tsawo West
17.Tag: Tsawo West - Mombasa

.

Obiges Programm hört sich zwar gut an, ist aber total überfrachtet! 3. Tag 'Lake Naivasha durch Aberdare NP nach Samburu'. DAS IST VIEL ZU WEIT! Und ganz abgesehen davon für die Aberdares zu schade, d.h. man sollte mindestens eine Nacht in den Aberdares bleiben. Selbst die Strecke von den Aberdares über Nyeri, Nanyuki und Isiolo ist für eine "Tagesfahrt" an der Grenze des Machbaren.
Ähnliches gilt für den 13. Tag: Mara - Amboseli. Nach Nairobi sinds von der Mara schon mal 250 km = 5 bis 6 Stunden. Von Nairobi über Athi River nach Namanga weitere 170 km und von Namanga auf einer rauhen Strasse in den Amboseli noch einmal 85 km. Das macht keinen Spass - schon gar nicht, wenn man sich nicht stressen lassen will.
Kommt hinzu, dass die Strassen- und Witterungsverhältnisse sich innerhalb Tagen ändern können - und meistens nicht zum Besseren.
FAZIT: Weniger ist mehr.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.