• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Kenia mit dem Motorrad
13 Aug 2010 11:52 #151286
  • motocykl
  • motocykls Avatar
  • Beiträge: 7
  • motocykl am 13 Aug 2010 11:52
  • motocykls Avatar
Ich plane eine 2-monatige Motorradreise von Kenia nach Namibia. Die Route soll von Mombasa über Tansania, Malawi, Zambia nach Namibia führen.

Als Reisezeit habe ich September und Oktober 2011 gewählt.

Die Anreise soll über Mombasa gehen. In Kenia soll nur der südliche Teil befahren werden. Von Mombasa nach Tsavo Nationalpark, dann über Amboseli National Park und über Grenzübergang in Namanga nach Tansania.
Zu diesem ersten Abschnitt habe ich folgende Fragen:

1.Ist grundsätzlich die geplante Reisezeit für die o.g. Länder sinnvoll? Wichtig ist die Befahrbarkeit der Straßen.

2.Sind die o.g. Parks sehenswert und mit dem Motorrad befahrbar? Habe gehört von Sicherheitsproblemen im Bereich des Amboseli Nationalparks.

3.Ich wollte sowohl Zelten als ab und zu eine Lodge einsteuern. Ist so eine spontane Übernachtung z.B. für 1-4 Nächte in der o.g. Zeit möglich, oder soll vorab gebucht werden?

4.Sind die Flussüberquerungen in der o.g. Reisezeit mit dem Motorrad machbar?

Wir jede Anregung wäre ich sehr dankbar.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Aug 2010 12:07 #151291
  • Sambezi
  • Sambezis Avatar
  • Sambezi am 13 Aug 2010 12:07
  • Sambezis Avatar
Hallo,

bin kein Motorrad Fahrer, hab aber viele getroffen.

die Monate sind zwar ok, aber es ist doch schon wieder recht heiß - auch ist es möglich, dass dann schon die Vorausläufer der Regenzeit einprasseln.

Da Du ja sicher mit Sicherheitsausrüstung fährst-Helm, Handschuhe, stiefel, Kombi
würde ich die Pkanung auf Ausgust September legen - nördlich kühler und Namibia schon wieder angenehm. Auch Wasserdurchfahrten sind dann eher nicht vorhanden.

Zu den Übernachtungen keine Ahnung, bin eingefleischter Camper und nen Zeltplatz bzw. Stellplatz findet man da aber immer.

PS: Motorradfahrer werden aber eher "bewundert" und erwecken die Aufmerksamkeit. Also ist die Wahrscheinlichkeit, dass Dich jemand im Regen stehen lässt eher gering und jeder wird Dir in jeder Hinsicht versuchen zu helfen, Wasser, Übernachtung, Unterstellung Deines Bikes. Diese Aussagen hab ich von allen Motorradfahrern gehört, mit denen ich gesprochen habe.

Im südlichen Afrika ist die Einfahrt in die Nationalparks mit Motorrädern verboten und auch keine Chance dies zu umgehen. Kenis Tansania keine Ahnung - denke eher gleich sA

Gruß

Gruß
Letzte Änderung: 13 Aug 2010 12:09 von Sambezi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Aug 2010 12:41 #151301
  • Olli Bö
  • Olli Bös Avatar
  • Beiträge: 447
  • Olli Bö am 13 Aug 2010 12:41
  • Olli Bös Avatar
Schau mal hier: Klick mich, auch wenn für mich vieles sehr befremdlich bis erschreckend ist, so findest Du da eventuell hilfreiche Hinweise zu Deinen Fragen.

Weniger befremdlich und sicher auch hilfreich ist dieser Blog: jamboree

PS und off-topic: Wenn man sich in seinem allerersten Post in einem Forum kurz vorstellt und nicht nur grußlos seine Fragen in den Raum stellt, also quasi mit der Tür ins Haus fällt, erhöht man die Zahl der Antworten... ;)

Viele Güße,

Kathrin
Kathrin und Olli

Manchmal wollen die Goetter, dass etwas nicht gelingt, damit die Menschen die Demut bewahren.
Reisebericht Botswana Apr/Mai 08:
www.namibia-forum.ch/download/olliboe08.pdf
Reisebericht Botswana Jun 09: Feuertaufe im Regenwasser
Norwegen 2010
Letzte Änderung: 13 Aug 2010 12:42 von Olli Bö.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Aug 2010 15:04 #151325
  • motocykl
  • motocykls Avatar
  • Beiträge: 7
  • motocykl am 13 Aug 2010 11:52
  • motocykls Avatar
Danke für die schnellen Antworte,

über die Reisezeit muss ich noch nachdenken.
Sind die Reservate auch duch die auf den Karten dargestellten "Hauptstraßen" nicht befahrbar?

Olli Bö schrieb:
PS und off-topic: Wenn man sich in seinem allerersten Post in einem Forum kurz vorstellt und nicht nur grußlos seine Fragen in den Raum stellt, also quasi mit der Tür ins Haus fällt, erhöht man die Zahl der Antworten... ;)

Viele Güße,

Kathrin

Ups, da hast du Recht ich hätte anders beginnen sollen. Wollte aber meine Fragen schnell los werden. :blush:

Zur Ergänzung meines Beitrages:

Bin Ende 50 und kein Afrika Neuling. In 1980 war ich ein Jahr beruflich in Libyen, 20 Jahre später mit dem Motorrad in Südafrika und in Marokko.
Leider erst jetzt wird mir möglich sein eine längere Reise zu unternehmen.
Letzte Änderung: 13 Aug 2010 15:10 von motocykl.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Aug 2010 15:25 #151326
  • Sambezi
  • Sambezis Avatar
  • Sambezi am 13 Aug 2010 12:07
  • Sambezis Avatar
Hallo,

ja nun ist das ein bisschen schwierig, welche Karte, welche Strasse ist eingezeichnet usw....

Also meine Liste der Hauptstraßen, die mit Motorrad befahrbar sind:

Caprivi Strip Namibia
Manapools NP zur Grenze Zimbabwe
Chobe NP nach Kasane Botswana
Kafue NP Sambia
Nkhotakota Game Reserve M7 Malawi
Nyika NP Malawi
Zambezi NP Zimbabwe
Namib Naukluft NP Namibia

Also, in reine Landschafts NP kommst Du rein bzw. durch - bei NP mit Tierbeständen, damit meine ich ähnlich Etosha, Krüger, Kaudom, South Luangwe etc. nicht.

Aber ohne Garantie auf Vollständigkeit

Gruß
Letzte Änderung: 13 Aug 2010 15:28 von Sambezi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Aug 2010 17:11 #151346
  • Nenette
  • Nenettes Avatar
  • Beiträge: 1307
  • Dank erhalten: 679
  • Nenette am 13 Aug 2010 17:11
  • Nenettes Avatar
Hi,

bezüglich Amboseli gilt die Regel:
Stay in your vehicle at all times, except at designated picnic or walking areas.

Wie man das mit einem Motorrad macht, weiß ich nicht.
In Kenya waren vor 20 Jahren Motorräder und offene Geländewagen in den Parks nicht erlaubt.

Viele Grüße,
Nenette
Il n'y a pas un atome de cette poussière que je n'aime infiniment.
Es gibt kein Atom in diesem Staub, das ich nicht unendlich liebe. (Elizabeth Riollet über Voi/Tsavo)

Botswana 2010: nenette-f.over-blog....egorie-11610665.html
Mein anderes Hobby: lauter-schoene-saetze.over-blog.com/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2