• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Im Grasmeer
30 Jun 2009 00:12 #106432
  • Kubik
  • Kubiks Avatar
  • Wir werden Spuren hinterlassen!
  • Beiträge: 226
  • Dank erhalten: 2
  • Kubik am 30 Jun 2009 00:12
  • Kubiks Avatar
Hi Siggi,

ich finde die Serie sehr beeindruckend. Ich schätze mal, daß die Bild 1-3 immer weiter herangezoomt wurde, aber ab Bild 4 wieder ungefär die gleiche Brennweite wie bei Bild 2 verwendet wurde. Guck mal bitte nach! Mich würde auch der Abstand interessieren, mit dem Du das letzte Bild gemacht hast, aber das geben die Exif-Daten leider ja nicht her! Mit dem bewegten Gras verhält es sich tatsächlich, wie Du es beschrieben hast: Die Bewegung auf die Kamera zu ist für die Bewegungsunschärft nicht so relevant wie die Bewegung paralell zur Filmebene / Chipebene!


Grüße aus Ludwigsburg

Jochen Kubik
************************************************************************
Susi & Jochen in Namibia 2007
Susi, Jochen, Vincent & Nick in Namibia 2009
NAM-BWA-2019
************************************************************************
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jun 2009 13:01 #106486
  • siggi
  • siggis Avatar
  • Afrika - ein einziges Abenteuer
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 33
  • siggi am 30 Jun 2009 13:01
  • siggis Avatar
Hallo Jochen,
wenn Du mein Bilderchaos sehen könntst - ich schau mal ob die Exif Dateien noch da sind. Bitte etwas Geduld.
Deine Frage beantwort ich Dir per PMS.



Landcruiser. Aufnahme von innen. Der Rahmen ist die Tür. Samburus Elefanten sind die friedfertigsten Afrikas. Rechts ein Stück von Christas Kopf einer Südafrikanerin/Schweizerin, ist als Augenärztin in der Schweiz tätig. Vom Virus africanus durch und durch befallen.
Save the Grevyzebra im Mai 2008.
Gruß
Siggi
Siggi
Menschen für Afrika begeistern

http://www.safaris-in-afika.de
Letzte Änderung: 30 Jun 2009 13:04 von siggi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jun 2009 13:32 #106488
  • Globi
  • Globis Avatar
  • Wer sich nichts traut,verstaubt.
  • Beiträge: 182
  • Dank erhalten: 1
  • Globi am 30 Jun 2009 13:32
  • Globis Avatar
maxnam schrieb:
siggi schrieb:
Hallo Klaus,
die M.E. interessante Frage ist, warum ist das Gras unscharf und die Elefanten scharf. Müssten eigentlich auch unscharf sein.

Ist die Bewegungsrichtung des Objektes direkt auf die Kamera zu, ist die mögliche Bewegungsunschärfe weniger ein Problem, als würde man die Tiere von der Seite aufnehmen. Die Verschlußzeit reichte aus, die Elefanten scharf abzubilden, das stark bewegte Gras aber nicht mehr.
Wenn Du es ganz genau wissen möchtest: Brennweite, Blende, Verschlußgeschwindgkeit,ISO-Wert dann suche ich die Exif-Dateien heraus, die diese Informationen enthalten.
..
Gruß
Sigi

Jomei, dann war es halt windig.
So ein Geschwafel wenn Du Deine Frage selbst beantworten kannst, dann laß es doch einfach, behalt die EXIFs für Dich, hat keienr nach gefragt...

Und, kleienr Tipp_ Nimm Chili, ist immer scharf:blink:

Da les ich lieber Kriwan, der kann das besser!

Max

Hallo Max,

sehe ich genauso,lese lieber Kriwan und behalte deinen geistigen Dünnschiss für Dich.:ohmy:
Ich hoffe die Ausdrucksweise ist so ok.Wenn nicht kann Klaus mich ja berichtigen.
Manche verstehen es halt nur so.;)

Gruss Dirk
LG Dirk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jun 2009 13:54 #106498
  • Kokomiko
  • Kokomikos Avatar
  • Beiträge: 280
  • Dank erhalten: 83
  • Kokomiko am 30 Jun 2009 13:54
  • Kokomikos Avatar
Hallo Max und Dirk,
Ihr tut ihm, glaube ich, ein wenig unrecht. Ist schon okay so, was er zuletzt postet. Lasst ihn leben. Ich mag seine Bilder. Und textlich-inhaltlich gab es auch schon Schlimmeres. Ein bischen kriegt er jetzt Watsch´n und es tut mir leid, dass ich daran nicht unschuldig bin.
Gruß
Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jun 2009 20:07 #106552
  • Globi
  • Globis Avatar
  • Wer sich nichts traut,verstaubt.
  • Beiträge: 182
  • Dank erhalten: 1
  • Globi am 30 Jun 2009 13:32
  • Globis Avatar
Hallo Wolfgang,

da habe ich doch tatsächlich bei der Hitze im Auto (35 Grad)Tastatur und ich schweissgebadet das Du vergessen.Ich wollte eigentlich nur sagen,dass Max doch dann lieber bei Kriwan bleiben soll.Habe Deine Satire auch überflogen ein paar Running Gags waren drin,die sich aber im laufe deines Reiseberichts wiederholten,und damit das ganze etwas abflachte.In diesem Sinne Gras drüber.;)

Gruss Dirk
LG Dirk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2