THEMA: Informationen zu Angola - Kurzbericht
26 Dez 2023 13:15 #679355
  • journeyman
  • journeymans Avatar
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 13
  • journeyman am 26 Dez 2023 13:15
  • journeymans Avatar
Seit dem 29. September ist die Einreise für fast alle Europäer ohne Pre Visa möglich.
Pass und Gelbfieberimpfung reichen.

Wer mit dem Auto aus Namibia einreist, hat ein bisschen mehr Aufwand. Police Clearance, Natis Car Certificate, Natis Plakette + Originaldokument, Führerschein (alles in doppelter Kopie) und die Fotos von allen Seiten. Allerdings ist man sich an der Grenze noch uneins, da die Zollbeamten die Fotos auch nochmal selber machen.

Ohne die Hilfe eines Fixers ist die Grenze eine Katastrophe, wenn man nicht genau weiß, wo man hin soll. Bei uns war das Computer System down und somit konnten die Pässe nicht gescannt werden. Nachdem das funktionierte, ist der Strom ausgefallen und der zugeschaltete Generator war nicht am Hauptstromkreis angeschlossen. :S Hat uns 4.5 Stunden gekostet, so dass wir einen Zwischenstop in Ondjima machen mussten.

Ich empfehle auch auf das Ablaufdatum für die Autosteuer zu achten. Das Dokument ist auf portugiesisch und war bei uns nach einer Woche abgelaufen. Ist bei einer Polizeikontrolle äußerst unangenehmen. Glücklicherweise waren wir in Benguela und das zuständige Finanzamt ist in Lobito. Hat uns allerdings auch wieder einen Tag gekostet, bis das geregelt war.

Eine Offline Übersetzungs App ist sehr zu empfehlen. Haben uns bei Unitel auch eine SIM mit 8GB Data und 6000 Kwz Guthaben geholt. Macht das Leben etwas einfacher.

Ansonsten war es ein Mega Urlaub. Die Leute sind sehr hilfbereit und aufgeschlossen. Wir haben uns zu keiner Zeit unsicher gefühlt.

Je nach Jahreszeit würde ich von einem Campingurlaub nördlich von Lucira absehen. Es war wie in den Tropen, inklusive Mücken und Fliegen. Die Hotels sind allerdings erschwinglich. Bitte nicht zu viel Komfort und Sauberkeit erwarten. Der Tourismus steckt noch in den Kinderschuhen.

Route:
Swakopmund
Oshakati
Ondjiva
Lubango (Pululukwa)
Mocamedes
Flamingo Lodge
Praia do Pipas
Praia do Soba (Camper sind hier nicht wirklich gerne gesehen)
Bentiaba
Baia Azul
Benguela
Lobito
Lubango
Oshakati
Swakopmund
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: La Leona, freshy, mika1606, Ytramix