THEMA: Ostangola? War da schon jemand?
16 Aug 2013 18:30 #300555
  • lonjo africa
  • lonjo africas Avatar
  • lonjo africa am 16 Aug 2013 18:30
  • lonjo africas Avatar
Danke für die umfassende Antwort!

Zum Visum:
Ich habe eine Visumagentur in Österreich kontaktiert und mal nach den Formalitäten gefragt... die Info lautet, dass die "Einladung" nur für Geschäftsvisa notwendig ist, für ein Tourist-Visum wird keine Einladung verlangt. Die Ausstellung des Visums für Angola dauert ca. 4 Wochen.

Da wir den Korridor durch Kongo befahren wollen würden sich für uns ein Visumdienst anbieten, der kann dann für beide Länder gleichzeitig die Visa erledigen.

Der Bradt-Führer ist schon am Postweg und sollte nächste Woche eintreffen...

Sicherheit im Osten eher problematisch? In welcher Beziehung? Wäre für uns kein Problem uns nur auf den Hauptrouten bzw. -pisten zu bewegen, Nächtigung in Hotels (falls vorhanden) auch nicht tragisch...

Bei einem RSA-Forum bin ich bereits angemeldet, mal sehen ob die bereits Erfahrungen haben oder auch zum Fischen an die Küste fahren...

Trotzdem danke für die Infos, die Mailadresse sende ich dir gerne in den nächsten Tagen.

LG
Werner
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Aug 2013 18:33 #300556
  • lonjo africa
  • lonjo africas Avatar
  • lonjo africa am 16 Aug 2013 18:30
  • lonjo africas Avatar
In Rundu gibt es eine Fähre mit der man nach Calai übersetzen kann. Klein aber doch in den Karten eingezeichnet.
LG
Werner
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Aug 2013 23:46 #300595
  • Swakop1952
  • Swakop1952s Avatar
  • Beiträge: 2664
  • Dank erhalten: 2087
  • Swakop1952 am 16 Aug 2013 23:46
  • Swakop1952s Avatar
Werner,
was Dir die Agentur gesagt hat stimmt so nicht.
Ich bin im Besitz der offiziellen Unterlagen in englischer Sprache.
Schicke Deine eMail, dann bekommst Du sie auch.
Für die Agentur ist es leicht auf Deine Kosten Fehler zu machen. Wenn sie Dein Geld haben, können sie leicht lapidar mit den Schultern zucken wenn der Antrag abgelehnt wird.
Gruss
Hajo
Letzte Änderung: 16 Aug 2013 23:49 von Swakop1952.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Sep 2013 16:42 #303444
  • capekiter
  • capekiters Avatar
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 18
  • capekiter am 08 Sep 2013 16:42
  • capekiters Avatar
Zitat: Ich wollte schon dieses Jahr nach Angola. Das Problem ist und bleibt das Visum.
Dieses mußt Du zwingend in Deinem Heimatland beantragen, und es darf seit Ausstellung bei Einreise nicht älter als einen Monat sein. Es ist dennoch nicht absehbar, wie lange Du auf das Visum warten mußt, daher hast Du keine Planungssicherheit. Auch benötigst Du eine Einladung eines Einheimischen.

Gute Hilfe kann Dir der Reiseführer von BRADT geben (englisch).
Den kannst Du über eBay England, oder aber über www.namibiana.de beziehen.

Ich muss das leider etwas korrigieren: Das Angola Visa ist ab Ausstellung 2 Monat bis zur Einreise gültig. Für das Touristenvisa benötigt man keine Einladung, muss aber ausreichend finanzielle Mittel nachweisen. Ein auch sehr interessantes Deutschsprachiges Buch über Angola: Lalabo Afrika: Deutsch angolanische Fanmiliensaga von Maria D. Bossen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Sep 2013 08:35 #303852
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4057
  • Dank erhalten: 4502
  • lilytrotter am 11 Sep 2013 08:35
  • lilytrotters Avatar
Hallo, capekiter!
Du schreibst:
Für das Touristenvisa benötigt man keine Einladung, muss aber ausreichend finanzielle Mittel nachweisen.
Gilt das für alle Nationalitäten? Welche Nationalität hast du? Und wo hast du dein Visum beantragt?
Und:
In welcher Form hast du denn bei der Beantragung deines Visums ausreichende Geldmittel nachgewiesen?

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Sep 2013 09:09 #303859
  • lonjo africa
  • lonjo africas Avatar
  • lonjo africa am 16 Aug 2013 18:30
  • lonjo africas Avatar
Nach ein wenig Lektüre im aktuellen Bradt kann ich mal Neues berichten. Also Ostangola ist zur Zeit wohl eher keinen Besuch wert, die gesamte Ostregion des Landes umfasst im Reiseführer nur knapp 15 Seiten. Die Hotels sind alle geschlossen oder werden nicht mehr betreut, die einzige Unterkunft dient wohl Staatsmännern und kostet 400 Euro pro Nacht!

Die Routen in Ostangola sind entweder nicht vorhanden, extrem schlimm zu befahren (2 Tage empfohlene Reisezeit für 200 KM zwischen 2 Orten) oder so vermint, dass empfohlen wird, das Fahrzeug nicht zu verlassen und nur in der Mitte der Tracks zu fahren. Damit ist für uns Ostangola abgesagt.

Zum Visum - ein endloses Thema:
Wir wollten den Stress der Beantragung auf jeden Fall vermeiden und hätten hier unser Visum beantragt:
www.visum4you.at/visainfo/angola/‎

Hier findet man eine perfekte Aufstellung der Visakategorien der Botschaft (für Österreicher), die Infos dürften aber wohl auch für andere europäische Personen gelten:
www.embangola.at/con...3deutsch-normale.htm

Hoffe die Infos helfen ein wenig, auch wenn unser Plan "auf Eis gelegt" ist! Ohne Agentur ist ein Visum mit viel Aufwand verbunden, so viel steht fest.

Übrigens sind die westlichenund zentralen Teile des Landes wirklich toll und wunderschön, auch wenn ich die Infos nur kurz gelesen habe weil die Gegend nicht auf unserer Route liegt! Alle die eine Reise nach Angela planen sei der Bradt Reiseführer empfohlen, auf Amazon.de hab' ich schon die aktuelle Version kaufen können.

lg
Werner
Letzte Änderung: 14 Sep 2013 19:02 von lonjo africa.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.