• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Sinnvolles Werkzeug - Hilfe zur Liste benötigt
23 Jan 2006 12:58 #42
  • joeheinz
  • joeheinzs Avatar
  • Beiträge: 189
  • Dank erhalten: 8
  • joeheinz am 23 Jan 2006 12:58
  • joeheinzs Avatar
Hallo,

auch ein bestgewarteter Mietwagen kann sicher mal kaputtgehen. Nun bin ich kein Schraubergott, traue mir aber kleine Reparaturen auf meiner kommenden \"Monats-Expedition\" selbst zu (z.B. Keilriemen). Ich frage mich also, was sinnvollerweise an Werkzeug und Teilen mitgenommen werden sollte:

- Satz Maulschlüssel für übliche Größen
- Schraubenzieher
- Keilriemen
- Klebeband

Aber mehr fällt mir auch nicht ein. Vielleicht kann der eine oder andere aufgrund Erfahrung die Liste sinnvoll erweitern oder kürzen! Thanks!

Grüße
Joe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jan 2006 14:21 #48
  • African Traveller
  • African Travellers Avatar
  • Beiträge: 449
  • African Traveller am 23 Jan 2006 14:21
  • African Travellers Avatar
Hi Joe, bei einem normalen PKW ist sicherlich seitens des Autovermieters nur das Bordwerkzeug dabei, da sind die von Dir aufgeführten Teile sicherlich ganz sinnvoll mitzunehmen.
Ein guter und seriöser Anbieter von Allradfahrzeugen stattet eigentlich vom Grund auf sein Fahrzeug mit einer kleinen Werkzeugkiste aus, in der alles Wichtige, auch ein Keilriemen, ist. Frag vorher beim Anbieter nach, wie das Fahrzeug damit ausgestattet ist. Unabhängig davon ist ein gutes Klebeband (Tape) immer sinnvoll dabei zu haben, z.B. dann, wenn Du Dein Gepäck mit Müllsäcken vor Staub schützen möchtest und diese reissen oder Du sie zukleben möchtest. Auch für Reparaturen an Gummischläuchen geeignet !
:)
Gruss A/T

AUCH DIE LAENGSTE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT...(chinesisches Sprichwort)

Namibia-die Perle Afrikas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jan 2006 17:35 #56
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 23 Jan 2006 17:35
  • jolis Avatar
Hallo Joe,
was eigentlich nie zum Bordwerkzeug gehört, aber sehr hilfreich sein kann, ist ein Kompressor, der über den Zigarettenanzünder betrieben werden kann - falls man mal in die Verlegenheit kommt, Luft ablassen zu müssen und sie nachher wieder auffüllt. Aber bitte nicht von D aus mitschleppen - so etwas bekommt man sehr gut bei Cymot oder Bosch. Aber Vorsicht: da sind auch Schrottgeräte im Handel !!!
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jan 2006 17:44 #59
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3838
  • chrigu am 23 Jan 2006 17:44
  • chrigus Avatar
Bei 4x4 Leihwagen hatten wir immer zwei Ersatzreifen und einen kleinen Kompressor beim Wagen (im Mietpreis inbegriffen) dabei. Auf die zwei Ersatzreifen würde ich unbedingt schauen.

Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jan 2006 16:55 #107
  • WildlifeMoments.de
  • WildlifeMoments.des Avatar
  • Beiträge: 291
  • Dank erhalten: 2
  • WildlifeMoments.de am 24 Jan 2006 16:55
  • WildlifeMoments.des Avatar
Zwei Ersatzreifen auf jeden Fall, was jedoch auch nicht schlecht ist, ist ein vernünftiger Wagenheber. Die Beipackwagenheber sind oft nicht so der Hammer.

Gruss,
Christian
Unsere neue Webseite ist jetzt online, mit Wildlife Fotos aus Europa, Afrika sowie Süd- und Mittelamerika:
WildlifeMoments.de
AfricaAdventure.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jan 2006 03:32 #201
  • glastron99
  • glastron99s Avatar
  • Beiträge: 11
  • glastron99 am 26 Jan 2006 03:32
  • glastron99s Avatar
Die Frage nach \"Werkzeug\" stellt sich bei den heutigen Wagen immer weniger, da so viel elektronisiert ist. Wichtig sind:
- Wagenheber (wie schon gesagt)
- Keilriemen (wie schon gesagt)
- Werkzeuge (wie schon empfohlen - aber man sollte wissen, was man damit anfängt)
- Wissen, wo die nächste Werkstatt ist !!!

Am besten:
Einen Wagen mieten, der gut gewartet ist und relativ wenige km (bi 80000 km) auf dem Buckel hat.

Neuwertige Fahrzeuge leisten sich nur die finanzstarken Unternehmen, wie z. B. Kea, Britz usw.. Die kleineren Unternehmen haben einfach nicht die Finanzkraft und versuchen es, durch \"personality\" wettzumachen (auch nicht schlecht !).
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2