THEMA: Fragen zum Suzuki Jimny
03 Mär 2026 16:06 #721455
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Dank erhalten: 7625
  • BikeAfrica am 03 Mär 2026 16:06
  • BikeAfricas Avatar
Hallo zusammen,

ich denke darüber nach, mal wieder Namibia zu bereisen und wegen höherer möglicher Tagesdistanzen und Nationalparks nicht mit dem Fahrrad. Reisezeit soll im Südsommer sein, wenn zuhause Schmuddelwetter ist. Da ich voraussichtlich alleine fahre und nicht viel Platz brauche, aber auf 4x4 nicht verzichten will, favorisiere ich einen Suzuki Jimny z.B. von namibia2go. Dieses Fahrzeug ist recht günstig, hat aber natürlich auch Nachteile, wobei wir auch gleich bei meinen Fragen sind.

Das Fahrzeug hat einen Spielzeugtank von 40 Litern und eine Reichweite von 400-500 km. Ersatzkanister kann man zusätzlich ordern und sind auf Fotos auch immer wieder auf dem Dach zu sehen, aber immer nur einer. Das liegt wohl daran, dass der Jimny nur eine Dachlast von 40 kg besitzt und auf dem Dach auch schon ein Ersatzrad liegt. Oder interessiert die Dachlast in Namibia überhaupt keinen?

Hat der Jimny inzwischen eine Laderaumabdeckung? Man muss ja nicht gleich sehen, dass da zeitweise mein Rucksack drin liegt?

Als Extra ist laut Website eine Kühlbox zubuchbar. Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei dem Kleinwagen eine zweite Batterie verbaut ist. Hat jemand von euch schon mal ‚nen Jimny mit Kühlbox gemietet und kann dazu was sagen?

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf
03 Mär 2026 16:20 #721457
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Dank erhalten: 2064
  • dergnagflow am 03 Mär 2026 16:20
  • dergnagflows Avatar
Hi Wolfgang,
wir haben heuer mehrere Jimnys gesehen, alle hatten zwei 20l Kanister am Dach zuzüglich der Reservereifen.
Wenn der Kühlschrank eine Wächterfunktion hat und sich bei weniger als 11,5V Spannung (oder so) abschaltet, sehr ich da wenig Probleme.
LG Wolfgang
Letzte Änderung: 03 Mär 2026 16:20 von dergnagflow.
Folgende Benutzer bedankten sich: BikeAfrica, Logi, MatzeHH, Sunerf
03 Mär 2026 16:49 #721459
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Dank erhalten: 31824
  • travelNAMIBIA am 03 Mär 2026 16:49
  • travelNAMIBIAs Avatar
Moin Wolfgang,
Oder interessiert die Dachlast in Namibia überhaupt keinen?
Beim 5-Sitzer-Jimny wird die Dachlast mit 30 kg angegeben. Außer das Auto selbst, interessiert die Dachlast hier aber niemanden. Es hat nur sicher einen Grund, warum es ein Maximum gibt ;-) Mit 20 Litern+Kanister+Ersatzreifen+Roof rack wird man bereits weit über den 30 oder 40 kg liegen; stationär ist natürlich viel mehr möglich, aber das hilft bei der Fahrt nicht.
Hat der Jimny inzwischen eine Laderaumabdeckung? Man muss ja nicht gleich sehen, dass da zeitweise mein Rucksack drin liegt?
Nein, nicht als Standard.

Insgesamt sind aber so spezifische Fragen am besten beim Vermieter, also Namibia2Go aufgehoben.

Beste Grüße
Christian
Vom 2. Mai bis 15. Mai 2026 nicht im Forum aktiv!
Folgende Benutzer bedankten sich: BikeAfrica, Logi
03 Mär 2026 17:02 #721461
  • pollux
  • polluxs Avatar
  • Dank erhalten: 1319
  • pollux am 03 Mär 2026 17:02
  • polluxs Avatar
Wolfgang, das Tankstellennetz Namibia ist doch inzwischen so gut, dass 400 km reichen sollten. Oder willst Du Kaokoveld machen? Selbst die Etosha Durchfahrt sollte ok sein, im Osten Tsumeb, im Westen Kamanjab, und man kann ja von Okaukuejo kurz rausfahren, wenn es dabei bleibt, dass es im Park nichts gibt. Caprivi ist auch kein Problem. Im Süden haben Helmeringhausen, Betta zuverlässig Benzin/Diesel, und in der Kalahari Gochas, Koes, Mata Mata.
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
03 Mär 2026 17:05 #721462
  • utaeleonore
  • utaeleonores Avatar
  • Dank erhalten: 548
  • utaeleonore am 03 Mär 2026 17:05
  • utaeleonores Avatar
Wir hatten vor 2 Jahren einen normalen Jimny, mit einem Kanister auf dem Dach. Das hat durchaus gereicht, um immer an eine Tankstelle zu kommen. Klar musste man dann eben öfter tanken als mit 100+ l Tanks....

Auf Teer ist der nicht angenehm zu fahren, weil er schwimmt. Wir haben weite Strecken als nicht angenehm damit empfunden. Ansonsten war das Auto aber als Preis/Leistungsverhältnis ok.
03 Mär 2026 17:57 #721466
  • chrischris
  • chrischriss Avatar
  • Dank erhalten: 408
  • chrischris am 03 Mär 2026 17:57
  • chrischriss Avatar
Entschuldige Wolfgang, wenn ich mich da mit einer weiteren Frage reinquetsche, aber für uns stellen sich die genau gleichen Fragen.
Als zusätzliche Frage interessiert mich die Bodenfreiheit des Jimny. Könnte es da bei den 4x4-Strecken im KTP (Gharagab, Bitterpan) Probleme geben? Oder schafft er das mehr oder weniger locker?

Viele Grüße,
Christian
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi