• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Familienurlaub in Namibia / passende Fahrzeuge
11 Feb 2026 14:16 #720314
  • PistenPanda
  • PistenPandas Avatar
  • Dank erhalten: 4
  • PistenPanda am 11 Feb 2026 14:16
  • PistenPandas Avatar
Hallo zusammen,

da dieses Forum immer wieder eine Quelle unendlicher Erfahrungen zum südlichen Afrika ist hoffe ich auch hier wieder auf eure Unterstützung!
Nach Reisen als Paar nach Südafrika, Namibia und Botswana planen wir für kommenden März 2027 eine Reise nach Namibia mit der Familie. Familie heißt: Meine Frau und ich mit unseren (dann) dreijährigen Zwillingen, meine Schwiegereltern und mein Vater.
Bisher haben wir die Autos jedes Mal bei Britz gemietet; auch wenn ich weiß dass es hier durchaus gemischte Meinungen gibt waren unsere Erfahrungen hier bisher positiv. Leider bietet Britz keinen "Familiencamper" an, hier gibt es nur zwei Dachzelte.

Wir suchen daher nach Anbietern, die sowohl "klassische" Fahrzeuge mit zwei Dachzelten (für Schwiegereltern und meinen Vater) sowie ein "Familenauto" mit einem großen Dachzelt für uns anbieten.

Bisher gefunden habe ich hier:

- Bushlore, bieten einen vollausgebauten Hilux mit zwei Betten an: bushlore.com/toyota-...-cab-4x4-bushcamper/
- Africamper, bieten einen Hilux Double Cab mit großem Dachzelt an: africamper.com/4x4-d...cab-explorer-family/
- Savannah Car Hire, bieten einen vollausgebauten Hilux mit Dachzelt und Seitenzelt an: www.savannacarhire.c...-Hilux-Family-Camper
- Safari Car Rental, hier gibt es einen Hilux Double Cab mit der Option eines großen Dachzelts 2,4 x 1,6: www.safaricarrentaln...x4-camping-equipped/

Unser erstes Gefühl ist, dass wir am liebsten einen Hilux Double Cab mit großem Dachzelt für uns hätten. WIr werden mit den Kindern und der Familie nicht die harten Offroad-Strecken fahren; auch Kaokoland o.ä. ist nicht geplant - die aktuelle Routenplanung sieht grob vor Windhoek - Waterberg - Etosha - Skeleton Coast - Deadvlei (hier gibt es ja die Option mit dem Traktor die Sandstrecke zu fahren) - Lüderitz / Kolmanskoop - Windhoek. Daher reicht uns auch der Hilux, einen Landcruiser brauchen wir nicht (auch wenn das Fahrzeug super ist!).

Hat jemand von euch zufällig noch weitere Anbieter auf dem Schirm, die uns ein entsprechendes Fahrzeug bzw. beide Fahrzeuge anbieten können? Oder gibt es zu einem der Anbieter jemanden der (aktuell) davon abrät? Ich weiss, dass es zu den Anbietern gesondert schon Themen und Erfahrungen gibt, nur nicht eben speziell im Hinblick auf die Familientauglichkeit (dazu gehört ja z.B. auch die Verfügbarkeit von Kindersitzen...).

Beste Grüße

Julia und Fabrice
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf
12 Feb 2026 07:42 #720370
  • Phili
  • Philis Avatar
  • Dank erhalten: 80
  • Phili am 12 Feb 2026 07:42
  • Philis Avatar
www.ascocarhire.com/

Die haben eine große Flotte und diverse Fahrzeuge im Angebot die euch passen sollten. Sind auch von der Preis-Leistung her super.

Wir hatten über 5 Wochen ein Budget Auto und hatten keine größeren Probleme damit. Das Auto stand zu Beginn bei der Übernahme besser da als manch anderer sonst normal anbietet. Wir waren da echt begeistert und zufrieden.

Die Kindersitze sind auch echt super! War für uns natürlich auch ein wichtiges Kriterium, dass man nicht nur diese einfachen Sitzerhöhungen bekommt, sondern die richtigen Kindersitze mit IsoFix-System.

Auch der Service und das ganz drum herum mit den Kindern war erstklassig. Wir wurden in der Warteschlange vorgezogen, damit wir mit den Kids (2 und 5) da nicht ewig warten müssen. Super freundlich und hilfsbereit bei Nachfragen.

Ich empfehle euch außerdem das Luxus-Set beim Dachzelt. Die Hardtop-Zelte sind in 2-3 Minuten auf- und zugeklappt, was gerade mit Kindern ein weiterer Vorteil ist. Die Zelte haben ein kleines Licht, und mehrere Stautaschen (Windeln, Feuchttücher,...) drin und USB Ladeanschluss.

Liebe Grüße und eine schöne Reise
12 Feb 2026 08:45 #720384
  • PistenPanda
  • PistenPandas Avatar
  • PistenPandas Avatar
Guten Morgen,

danke für deine Rückmeldung! Von Asco habe ich schon Positives gehört, leider sehe ich bei denen ausschließlich Autos mit zwei Dachzelten; uns wäre es tatsächlich lieber ein großes Dachzelt für alle zu haben - hattet ihr sowas, oder hattet ihr nur ein 1,4 x 2m Zelt? Oder zwei einzelne?
12 Feb 2026 08:52 #720385
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Dank erhalten: 31998
  • travelNAMIBIA am 12 Feb 2026 08:52
  • travelNAMIBIAs Avatar
ein großes Dachzelt für alle zu haben
Also "große" Dachzelte wie das von Africamper (200x240) findest Du sehr selten. Die normalen sind 140 oder 160 breit. Ich persönlich halte schon 160cm Breite für mehr als 2 Personen für sehr eng (egal ob im Dachzelt oder normales Bett). Ich (als Nicht-Camper ;-)) würde da eher zu 2 Zelten tendieren und jeder Erwachsene schläft mit einem Kind.

Viele Grüße
Christian
Vom 2. Mai bis 31. Mai, 27. Juni bis 5. Juli, 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026 und 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Sunerf
12 Feb 2026 10:09 #720390
  • yanjep
  • yanjeps Avatar
  • Dank erhalten: 1186
  • yanjep am 12 Feb 2026 10:09
  • yanjeps Avatar
Wenn ich richtig gerechnet habe, seit ihr 5 Erwachsene und zwei Kinder. Da wird es schon eng mit nur einem Fahrzeug, wenn man von fünf Sitzplätzen plus 2 Kindersitzen nebst Gepäck für alle Mann ausgeht. Aber die ganze Mannschaft auch noch in einem Dachzelt unterbringen?

Yanjep
12 Feb 2026 10:15 #720391
  • PistenPanda
  • PistenPandas Avatar
  • PistenPandas Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
ein großes Dachzelt für alle zu haben
Also "große" Dachzelte wie das von Africamper (200x240) findest Du sehr selten. Die normalen sind 140 oder 160 breit. Ich persönlich halte schon 160cm Breite für mehr als 2 Personen für sehr eng (egal ob im Dachzelt oder normales Bett). Ich (als Nicht-Camper ;-)) würde da eher zu 2 Zelten tendieren und jeder Erwachsene schläft mit einem Kind.

Viele Grüße
Christian

Tatsächlich wäre uns das gemeinsame Zelt lieber; wir haben zuhause auch "nur" ein 180cm Bett, das ist für uns völlig ausreichend, die drei Wochen mit den Kindern in einem entsprechenden Zelt sollte problemlos passen. Zwei Zelte wären für uns nur eine Notlösung.

yanjep schrieb:
Wenn ich richtig gerechnet habe, seit ihr 5 Erwachsene und zwei Kinder. Da wird es schon eng mit nur einem Fahrzeug, wenn man von fünf Sitzplätzen plus 2 Kindersitzen nebst Gepäck für alle Mann ausgeht. Aber die ganze Mannschaft auch noch in einem Dachzelt unterbringen?

Yanjep

Nein, das war so nicht gemeint - wir wollen schon zwei Fahrzeuge, eins für die Großeltern (also 3 Personen) und eins für uns als Familie (2 Erwachsene und 2 Kinder). Das würde sonst allein mit dem Gepäck eng. Das Großeltern-Auto ist einfach, normaler Double Cab mit zwei Zelten, die bekommt man ja überall. "Problematisch" ist unser Familienauto ;)
  • Seite:
  • 1
  • 2