• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Mietwagen mit Dachluke oder Schiebedach
23 Apr 2025 11:42 #705535
  • do_it67
  • do_it67s Avatar
  • Dank erhalten: 1
  • do_it67 am 23 Apr 2025 11:42
  • do_it67s Avatar
Hallo zusammen,
hat sich jemand schon einmal mit der Thematik Dachluke bzw. Schiebedach bei Mietfahrzeugen in Namibia beschäftigt?
Mir kamen die Gedanken so aus meiner Zeit, als ich noch in einem Unimog (mit)gefahren bin, das dies sicherlich ein Plus bei Tierbeobachtungen wäre.
Ein Unimog muss es natürlich nicht sein :lol: , aber vielleicht hat der eine oder Andere Anbieter Fahrzeuge mit Schiebedach im Angebot?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Apr 2025 09:57 #705581
  • Bonebreaker
  • Bonebreakers Avatar
  • Dank erhalten: 667
  • Bonebreaker am 24 Apr 2025 09:57
  • Bonebreakers Avatar
Also ich glaube die Frage haben sich bisher nicht so Viele gestellt. Für die Campingfraktion ist eher uninteressant, da Stauraum und die Dachzelte im Vordergrund stehen. Spätestens bei zwei Dachzelten auf dem Auto bringt eine Dachluke schon mal gar nichts.
Außerdem sehe ich das Benutzen der Dachluke in der Nähe von Raubtieren wie ein Herauslehnen mit dem Körper aus einem offenen Seitenfenster, nämlich als Einladung für die Raubtiere. So weit ich weiß, nehmen Raubtiere ein Auto wie ein große fahrende Schachtel wahr. Egal ob nun die Seitenfenster offen sind, oder man in einem offenem Safarifahrzeug mit Dach über dem Kopf sitzt, alles was in der "Schachtel" ist, scheint für Raubtiere erstmal uninteressant. Lehnt man sich aus dem Fenster oder schaut aus der Dachluke raus, dann ist der Teil allerdings für das Raubtier von Interesse. Ich habe vor ettlichen Jahren mal gelesen, dass ein Reisender beim Rausschauen aus der Dachluke von einem auf den Dach sitzenden Leoparden angegriffen wurde. Ich habe dies allerdings nicht explizit überprüft, ob die Geschichte stimmt, sie erschien mir aber logisch.
Ich persönlich habe noch nie bei Safaries in "normalen" Autos den Wunsch gehabt oben rauszuschauen, weil es über die Seitenfenster immer wunderbar ging.

Gruß Bonebreaker
Letzte Änderung: 24 Apr 2025 10:05 von Bonebreaker.
Folgende Benutzer bedankten sich: do_it67
24 Apr 2025 10:09 #705584
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Dank erhalten: 30354
  • travelNAMIBIA am 24 Apr 2025 10:09
  • travelNAMIBIAs Avatar
hat sich jemand schon einmal mit der Thematik Dachluke bzw. Schiebedach bei Mietfahrzeugen in Namibia beschäftigt?
Gibt einige Threads dazu, aber grundsätzlich sind Hubdachwagen in Namibia eher bzw. fast ganz unbekannt, anders als z. B. in Ostafrika.

Viele Grüße
Christian
Vom 1. Mai bis 31. Mai 2025 und 9. bis 15. Juni 2025 kaum im Forum aktiv!
Reiseplanungen 2025/26: Deutschland, Malediven, Norwegen, Sansibar, Südafrika
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, do_it67
24 Apr 2025 10:31 #705586
  • Hans-Wolf
  • Hans-Wolfs Avatar
  • Dank erhalten: 304
  • Hans-Wolf am 24 Apr 2025 10:31
  • Hans-Wolfs Avatar
Die Einlassungen von Bonebreaker kann ich nicht nachvollziehen. Safarifahrzeuge mit Hochstelldach sind seit vielen Jahrzehnten die Norm in den ostafrikanischen Ländern.

Sie mögen in Namibia nicht so verbreitet sein. Wenn du in Google mit den Begriffen pop up roof oder roof top pop suchst, hast du bei namibischen Vermietern auch ein paar Treffer, auch bei renommierten Safariunternehmen.
Letzte Änderung: 24 Apr 2025 10:32 von Hans-Wolf. Begründung: .
Folgende Benutzer bedankten sich: do_it67
24 Apr 2025 10:58 #705588
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Dank erhalten: 30354
  • travelNAMIBIA am 24 Apr 2025 10:09
  • travelNAMIBIAs Avatar
Safarifahrzeuge mit Hochstelldach sind seit vielen Jahrzehnten die Norm in den ostafrikanischen Ländern.
Aber eben nicht praktikabel für Selbstreisende Camper mit Dachzelt. Und das sind eben sehr viele in Namibia, weshalb der Vermietermarkt für Fahrzeuge mit Hubdach minimal klein ist. Und selbst namibische Tourenanbieter, außer z. B. Ultimate Safaris, nutzen die praktisch nicht.

Viele Grüße
Christian
Vom 1. Mai bis 31. Mai 2025 und 9. bis 15. Juni 2025 kaum im Forum aktiv!
Reiseplanungen 2025/26: Deutschland, Malediven, Norwegen, Sansibar, Südafrika
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
24 Apr 2025 11:10 #705590
  • Bonebreaker
  • Bonebreakers Avatar
  • Dank erhalten: 667
  • Bonebreaker am 24 Apr 2025 09:57
  • Bonebreakers Avatar
@Hans-Wolf
Diese Fahrzeuge habe ich mit " Safarifahrzeug mit Dach über dem Kopf" verallgemeinert gemeint. Man sitzt sozusagen noch in der "Schachtel", Diese Fahrzeuge sind auch völlig in Ordnung

Sich weit aus dem Autofenster lehnen, so dass man mit dem Oberkörper exponiert rausschaut, sollte man besser nicht machen. Und das schließt eben auch das Rausschauen bzw Raustrecken des Körpers aus einer Dachluke (ohne Hubdach) mit ein. Mehr wollte ich auch nicht damit sagen.

Und nach diesen Hubdachwagen wurde ja auch nicht explizit gefragt, sondern nach Schiebedach und Dachluke.

PS: WEnn ich es mit Worten nicht hinbekomme zu erklären, dann ein kleines Bild :cheer:

Letzte Änderung: 24 Apr 2025 11:27 von Bonebreaker.
Folgende Benutzer bedankten sich: Graskop, do_it67
  • Seite:
  • 1
  • 2