THEMA: Welcher internationale Führerschein?
08 Mär 2025 09:37 #703434
  • Sasa
  • Sasas Avatar
  • Dank erhalten: 2382
  • Sasa am 08 Mär 2025 09:37
  • Sasas Avatar
Also ich habe gestern beim Straßenverkehrsamt den internationalen Führerschein beantragt. Da gab es nichts auszuwählen. Auch für frühere Reisen nach Namibia hat das Straßenverkehrsamt nie nach verschiedenen Versionen gefragt.
Mich verwundert das gerade sehr.
Viele Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016:
www.namibia-forum.ch...a-erstlingstour.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Mär 2025 09:48 #703436
  • SaKi
  • SaKis Avatar
  • Dank erhalten: 1
  • SaKi am 08 Mär 2025 09:48
  • SaKis Avatar
Hier noch einmal kurz zum Verständnis der Grund für meine Frage:
Ich wohne in München und möchte den internationalen Führerschein online beantragen, da ich keine Lust auf endlose Wartezeiten vor Ort habe.
Bei der Online-Beantragung muss man auswählen, ob man die Version nach dem Wiener Übereinkommen oder nach dem Pariser Abkommen haben möchte.
08 Mär 2025 17:05 #703455
  • Makra
  • Makras Avatar
  • Dank erhalten: 585
  • Makra am 08 Mär 2025 17:05
  • Makras Avatar
Ich wusste es auch nicht, hab es aber in 5 Sekunden durch Googeln gefunden :unsure: ......

de.wikipedia.org/wik...er_F%C3%BChrerschein

Nachtrag:

Du hast doch diese Antwort bereits am 02. März bekommen:

"Es kommt selten vor, aber man kann in D auch einen IFS nach Pariser Abkommen beantragen, dieser gilt nur ein Jahr und man benötigt diesen für Ägypten, Argentinien, Chile, Indien, Libanon, Mexiko, Sri Lanka, Syrien, Türkei oder das Vereinigte Königreich. Sonst der „normale“ IFS für drei Jahre "
Liebe Grüße
Makra
Letzte Änderung: 08 Mär 2025 19:10 von Makra.
Folgende Benutzer bedankten sich: mika1606
08 Mär 2025 18:25 #703459
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Dank erhalten: 31491
  • travelNAMIBIA am 08 Mär 2025 18:25
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hier noch einmal kurz zum Verständnis der Grund für meine Frage:
Ich wohne in München und möchte den internationalen Führerschein online beantragen, da ich keine Lust auf endlose Wartezeiten vor Ort habe.
Bei der Online-Beantragung muss man auswählen, ob man die Version nach dem Wiener Übereinkommen oder nach dem Pariser Abkommen haben möchte.
Bayern halt ;-) Deutschland ist nur dem eine Abkommen beigetreten und deshalb kann eigentlich, wie zuvor angesprochen, auch nur der eine ausgestellt werden.

Viele Grüße
Christian
Vom 9. Dezember 2025 bis 18. Januar 2026 und 2. Mai bis 15. Mai 2026 nicht im Forum aktiv!
Folgende Benutzer bedankten sich: Makra
08 Mär 2025 20:09 #703461
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Dank erhalten: 3478
  • Strelitzie am 08 Mär 2025 20:09
  • Strelitzies Avatar
Die Antwort steht doch schon fast im Antrag als Hinweis - und die 3Jahresregel wurde schon vor einigen Tagen genannt.

Folgende Benutzer bedankten sich: Makra
09 Mär 2025 09:45 #703474
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Dank erhalten: 7338
  • BikeAfrica am 09 Mär 2025 09:45
  • BikeAfricas Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
Bayern halt ;-) Deutschland ist nur dem eine Abkommen beigetreten und deshalb kann eigentlich, wie zuvor angesprochen, auch nur der eine ausgestellt werden.

Das ist so aber nicht richtig.
Es muss der ausgestellt werden, der zu dem Abkommen passt, dem das Zielland beigetreten ist.
Das Dokument muss dort gültig sein und der jeweils andere IF ist es nicht.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...