THEMA: Welcher internationale Führerschein?
02 Mär 2025 09:11 #703068
  • SaKi
  • SaKis Avatar
  • Dank erhalten: 1
  • SaKi am 02 Mär 2025 09:11
  • SaKis Avatar
Hallo zusammen,
für uns geht es im Juni zum ersten Mal nach Namibia und ich fange gerade an mich mit dem Thema "internationaler Führerschein" zu beschäftigen.
Leider finde ich weder auf den Botschaftsseiten noch beim ADAC etc. eine genaue Auskunft, welchen internationalen Führerschein ich denn jetzt beantragen muss.
In vielen Beiträgen heißt es, dass in Namibia immer auch der nationale Führerschein mit dem internationalen vorgelegt werden muss. Das würde dann für den internationalen Führerschein nach dem Wiener abkommen (3 Jahre gültig) sprechen.
Aber Namibia ist nicht in der Liste der Länder, die das Wiener abkommen unterschrieben haben aufgeführt, sondern hat wohl das Genfer Abkommen unterzeichnet, für das es aber keinen internationalen Führerschein zu beantragen gibt. Gilt dann hier noch das Pariser Abkommen (1 Jahr gültig).

Vielleicht könnt ihr mir ja sagen, welche Variante die richtige ist. Danke schon einmal dafür.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Mär 2025 09:15 #703069
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Dank erhalten: 19970
  • casimodo am 02 Mär 2025 09:15
  • casimodos Avatar
Hallo Saki,

in welchem Land wohnst Du denn? In Deutschland wohnend benötigst Du für Namibia den "Scheckkartenführerschein" + einen dreijährig geltenden internationalen Führerschein, der auf Antrag ausgestellt wird und zusätzlich zum eigentlichen, nationalen Führerschein gilt.

Viele Grüße
Casimodo
02 Mär 2025 09:40 #703070
  • SaKi
  • SaKis Avatar
  • Dank erhalten: 1
  • SaKi am 02 Mär 2025 09:11
  • SaKis Avatar
Hallo Casimodo,

vielen Dank schon einmal für deine Antwort.
Ich habe den Kartenführerschein, wohne in Deutschland und hier kann man eben zwischen zwei Arten von internationalem Führerschein wählen bei der Beantragung. Der 3 Jahre gültige ist der nach dem Wiener Abkommen, nur leider steht Namibia nicht auf der Liste der Länder, in denen dieses Abkommen gültig ist.
Daher bin ich etwas ratlos :-(
02 Mär 2025 10:16 #703071
  • süd
  • süds Avatar
  • Dank erhalten: 17
  • süd am 02 Mär 2025 10:16
  • süds Avatar
Ich hab mir den schon ca. 10 Mal vom Autofahrerclub bei uns ausstellen lassen. Die Dame sucht dann auch immer in verschiedenen Listen, aber entscheidet dann selbst, welches Abkommen passt (sieh Beilage / 1949). Vorzeigen mußte ich ihn noch nie.
Auf Nachfrage beim Autoverleiher wurde mir dieses Jahr sogar gesagt, dass ich keinen IF vorlegen muß, und dass der Scheckkartenführerschein genügt, weil da auf Englisch ganz klein draufsteht, dass das ein Führerschein ist, und daher einer "Übersetzung" entsprechen soll.
Das hab ich dann aber doch nicht riskiert und die ca. 15€ ausgegeben (siehe Beilage)
LG Hans
Anhang:
02 Mär 2025 10:24 #703072
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Dank erhalten: 19970
  • casimodo am 02 Mär 2025 09:15
  • casimodos Avatar
Hallo Saki,

wir waren jetzt bereits 25 mal als Selbstfahrer in Südafrika, Namibia und Botswana. In Swasiland und Südafrika sind wir schon in Polizeikontrollen nach usnerem Führerschein gefragt worden. Dort und bei jeder Mietwagenübergabe wurde der dreijährige akzeptiert.

Der deutsche sieht genauso aus, we der österreichische.

Viele Grüße
Casimodo
Letzte Änderung: 02 Mär 2025 10:25 von casimodo.
02 Mär 2025 10:26 #703073
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Dank erhalten: 31307
  • travelNAMIBIA am 02 Mär 2025 10:26
  • travelNAMIBIAs Avatar
Deutschland und hier kann man eben zwischen zwei Arten von internationalem Führerschein wählen bei der Beantragung.
höre ich zum ersten Mal, denn Deutschland ist nur dem Abkommen von 1968 beigetreten und nicht dem von 1949. Deshalb auch die hier angesprochenen USA-Problematik, da die eben nur dem.von 194o beigetreten sind: de.m.wikipedia.org/w...er_F%C3%BChrerschein

Viele Grüße
Christian
Vom 9. Dezember 2025 bis 18. Januar 2026 und 2. Mai bis 15. Mai 2026 nicht im Forum aktiv!
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, Graskop