• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Von Windhuk zu den Victoria Falls
28 Jan 2025 15:19 #701544
  • pascalha
  • pascalhas Avatar
  • Dank erhalten: 208
  • pascalha am 28 Jan 2025 15:19
  • pascalhas Avatar
Hallo,

auch ich möchte dir dringend empfehlen, dich vor deiner Reise über Namibia und Botswana genauer zu informieren. Schau dir Reiseberichte an oder besorge dir einen guten Reiseführer. Es ist auch hilfreich, die Route auf einer Karte zu prüfen. Dabei wirst du sehen, dass es unterwegs viele Städte gibt, in denen du problemlos einkaufen kannst.

Wichtige Punkte für deine Planung:

Fahrzeug: Für die Nationalparks in Botswana benötigst du ein Allradfahrzeug.
Safaris: In beiden Ländern kannst du selbstständig Safaris unternehmen.
Alleine reisen: Namibia und Botswana sind aus meiner Sicht gut allein zu bereisen. Für zusätzliche Sicherheit empfehle ich aber ein Satellitentelefon.
Unterkünfte: Es gibt zahlreiche Übernachtungsmöglichkeiten – von Campingplätzen bis hin zu Hotels/Lodges. Ein Reiseführer kann dir hier weiterhelfen.
Victoriafälle: Von Kasane aus kannst du geführte Tagesausflüge zu den Victoriafällen buchen. Ich rate davon ab, mit einem Mietwagen nach Simbabwe oder Sambia zu fahren.
Einsamkeit: Besonders in den Nationalparks Botswanas suchen viele Reisende Ruhe und Abgeschiedenheit. Kontakte zu anderen Touristen sind daher begrenzt. In Camps oder Lodges (z. B. an der Bar) kannst du jedoch Menschen treffen.
Verpflegung: Ich empfehle, große Mengen Wasser und ein paar Konserven für Notfälle mitzunehmen.

Eine mögliche Route inkl. Botswana wäre:
Windhoek
Ghanzi
Maun (hier kannst allenfalls auch gleich bis Makgadikgadi fahren)
Makgadikgadi
Nxai Pan (mind. 2 Nächte - Vorsicht: sehr tiefsandige Anfahrt)
Elephant Sands (gefällt nicht jedem...ist aber gut gelegen zwischen Nata und Kasane)
Kasane (mind. 2 Nächte)
Kongola (z. B. Nambwa, mind. 2 Nächte)
Divundu
Umgebung von Grootfontein
Rückkehr nach Windhoek

Viel Spass bei der Planung!
Grüsse, Pascal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jan 2025 19:16 #701551
  • Afrikaträumerin
  • Afrikaträumerins Avatar
  • Dank erhalten: 22
  • Afrikaträumerin am 28 Jan 2025 19:16
  • Afrikaträumerins Avatar
Ich würde spontan Kapstadt weg lassen und direkt nach/von Windhoek fliegen. So hast du auch mehr Zeit für deine ganzen Wünsche in Namibia/VicFalls.
Kapstadt und drumrum ist für eine eigene Reise geeignet und wirklich sinnvoller.
Viel Spaß beim Planen
Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub, daher immer in Vorfreude
Ines

2001 Ghana, 2019 Südafrika, Eswatini, 2019/2020 Südafrika, Lesotho, 2022 Südafrika, 2024 Südafrika, Eswatini, Namibia
Folgende Benutzer bedankten sich: MatzeHH
28 Jan 2025 23:35 #701566
  • ThF
  • ThFs Avatar
  • Dank erhalten: 123
  • ThF am 28 Jan 2025 23:35
  • ThFs Avatar
Dan_Slijepci95 schrieb:
Hallo chrigu, Vom 26.03.-10.04.2024 war es geplant.
Für die Reisezeit musst Du Dir weniger Sorgen um den Mietwagen machen. In erster Linie brauchst Du eine Zeitmaschine.
Wir haben in 2016 eine sehr schöne 2-Wochen-Tour Windhuk-Etosha-Kasane gemacht. Allerdings war das eine Einweg-Tour. Eine Rundreise würde ich in dieser kurzen Zeit nicht machen (insbesondere als Ersttäter). Daher rate ich Dir davon ab. Aber die Reisegeschmäcker sind ja verschieden.

Wenn eine Rundreise für Dich nicht verhandelbar ist, überlege die Radius zu verkürzen: z.B. Windhuk-Swakopmund-Etosha-Divundu. Oder fliege von Kapstadt nicht nach Wndhuk sondern nach Kasane oder Maun und mach eine Botsuana-Reise inkl. VicFalls.

Gruß

Thomas
2024 3,5 Wochen Mietwagen/Lodge-One-Way-Reise Windhoek/Swakopmund/Etosha/Caprivi/Chobe/Moremi
2023 2,5 Wochen Camping-Rundreise Süd-Namibia/KTP
2019 5 Wochen Mietwagen/Lodge-Rundreise Südafrika/Botsuana
2016 2 Wochen Mietwagen/Lodge-One-Way-Reise Etosha/Caprivi/Chobe
2015 2,5 Wochen Mietwagen/Lodge-Reise Südafrika (Garde Route/Krüger)
2013 4 Wochen Mietwagen/Lodge-Rundreise Namibia/Botsuana/VicFalls
2010 3 Wochen Mietwagen/Lodge-Rundreise Namibia
29 Jan 2025 01:17 #701567
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Dank erhalten: 1547
  • Sanne am 29 Jan 2025 01:17
  • Sannes Avatar
Ich kann nur empfehlen, von CPT nach Kasane zu fliegen, dort einen Mietwagen 4x4 mit Camping-Equipment zu nehmen, eine 2-wöchige Rundreise Chobe-Moremi-Magkadigkadi und Nxai Pan zu unternehmen und Vic Falls als Tagesausflug zu buchen. Die Anreise über Windhoek wäre für mich absurd, wenngleich ich auch gern viel Auto fahre, macht es für mich keinen Sinn, durch den Caprivi zu brettern.

Viele Grüße Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Folgende Benutzer bedankten sich: steinbeisser, MatzeHH, Trollkind
  • Seite:
  • 1
  • 2