Hallo Dan,
wenn Du es für eine spannende Reise hältst, von Hamburg nach München zu fahren, um von dort Dir Österreich über Insbruck nach Lichtenstein bis nach Zürich anzuschauen, von dort nach Nizza zu reisen, Dich dort umzusehen und dann über Paris nach Hamburg zurück zufahren.... dann let's go!! Ist mal ganz grob gerechnet in etwa Dein Plan für 2 Wochen
Kann man also machen, halte ich aber für eher illusorisch. Es liest sich so, als ob Du Dich noch gar nicht mit einer solchen Reise beschäftigt hast. Gerade für all Deine weiteren Fragen würde ich ein paar Reiseberichte über youtube schauen Stichwort "Namibia/ Botswana selfdrive". Da findest Du etliches zu Umgang mit dem Auto, Camping als solches, Ideen für Equpiment und Einkäufe vor Ort, Vorschläge und Beispiele für passende Fahrzeuge usw. usw. Anschließend, wie Chrigu schon geschrieben hat, gezielt hier ein paar Reiseberichte durchstöbern. Vieles dürfte sich dann von allein ergeben. Anderenfalls würden jetzt Antworten auf all Deine Fragen vermutlich den thread sprengen
Allerdings halte ich auch Deine Planungszeit binnen knapp 8 Wochen für so eine Reise mehr als ambitioniert. Selbst wenn Du einen passenden 4x4 noch bekommst (ja, theoretisch kann man auch alleine fahren, sollte dann aber zwingend Grundkenntnisse von Camping, Kleinreparaturen am Auto usw. haben), scheinen mir Deine Fragen derart elementar, dass ich Dir dringend einen längeren Planungsvorlauf empfehlen würde.
Alternativ: warum keine geführte Reise? Preislich dürfte die auch nicht wesentlich über einer Selbstfahrerreise liegen, zumal Du schließlich das Auto als größten Kostenfaktor allein zahlen müsstest. Geführte Reisen dürften auch kurzfristig in dieser Zeit noch zu bekommen sein.
LG Mogambo