• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Von Windhuk zu den Victoria Falls
28 Jan 2025 13:20 #701530
  • Dan_Slijepci95
  • Dan_Slijepci95s Avatar
  • Dan_Slijepci95 am 28 Jan 2025 13:20
  • Dan_Slijepci95s Avatar
Hallo liebe Community,

Ich plane eine 3 wöchige Reise nach Afrika besser gesagt eine Woche Kapstadt und danach wollte ich nach Windhuk, wo ich dann 2 Wochen mit dem Mietwagen unterwegs sein möchte. Mein Ziel ist es von Windhuk zu den Victoria Falls und zurück. Ich weiß, jetzt werden einige sagen, 2 Wochen sei nicht genug :unsure: aber ich kann leider nicht mehr Urlaub bekommen. Daher war meine Überlegung die Route so zu gestalten, dass ich auf der Hinfahrt über Botswana (die dortigen Nationalparks erkunde, sprich eine Safari) fahre und auf dem Rückweg die andere Route durch Namibia. Das Auto würde ich in Windhuk zurückgeben wollen, da es halt günstiger ist als Einwegmiete.

Zu mir ich bin 29, männlich und reiste schon öfters alleine durch die Welt.

Jetzt habe ich generelle Fragen: Kann ich ohne Probleme mit dem Mietwagen durch Namibia und ist es alleine zu gefährlich? Gibt es etwas was man beachten müsste? Gibt es genug Unterkünfte dort und muss ich genügend Verpflegung mit mir mitführen, da es nicht so viele Supermärkte gibt? Habt ihr eine Route die ihr empfehlen könnt (Hin- und Rückreise) ? Und wie ist es mit dem Grenzübertritt? Wo soll ich am besten mein Auto lassen, also bei den Victoria Wasserfällen (4 Länder Eck und es wäre ja unnötig wenn ich 4 mal mit dem Auto die Grenze überschreiten). Kann ich mit einem Mietwagen (SUV mäßig) eine eigene Safari machen? Ist es dort einsam oder kann man auch dort unter die Leute kommen bzw. andere Touristen kennenlernen? Irgendwelches Equipment was man aus Deutschland mitnehmen sollte (außer Medizin und Reifenwechsel Kenntnisse :laugh: )

Auf eure Antowrten wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank euch im Voraus!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jan 2025 13:36 #701532
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Dank erhalten: 4208
  • chrigu am 28 Jan 2025 13:36
  • chrigus Avatar
Hi Dan,

Nur weil du nicht mehr Zeit hast, wird die Route nicht kürzer, einfacher oder besser befahrbar. Wenn ich dann noch deine Ideen und Fragen sehe, dann rate ich dir dringend, dass du dich informierst, Reiseberichte liest und deine Tour komplett überdenkst.

Am besten für dich funktioniert noch eine Einweg Geschichte ab Windhoek bis Vic-Falls.
die-besten-touren.de...ren/tour-1085622058/

Wann willst du das machen?

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Tracks4Africa: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
28 Jan 2025 13:43 #701534
  • Dan_Slijepci95
  • Dan_Slijepci95s Avatar
  • Dan_Slijepci95s Avatar
Hallo chrigu, Vom 26.03.-10.04.2024 war es geplant.
28 Jan 2025 14:02 #701536
  • Mogambo
  • Mogambos Avatar
  • Dank erhalten: 480
  • Mogambo am 28 Jan 2025 14:02
  • Mogambos Avatar
Hallo Dan,

wenn Du es für eine spannende Reise hältst, von Hamburg nach München zu fahren, um von dort Dir Österreich über Insbruck nach Lichtenstein bis nach Zürich anzuschauen, von dort nach Nizza zu reisen, Dich dort umzusehen und dann über Paris nach Hamburg zurück zufahren.... dann let's go!! Ist mal ganz grob gerechnet in etwa Dein Plan für 2 Wochen :lol:

Kann man also machen, halte ich aber für eher illusorisch. Es liest sich so, als ob Du Dich noch gar nicht mit einer solchen Reise beschäftigt hast. Gerade für all Deine weiteren Fragen würde ich ein paar Reiseberichte über youtube schauen Stichwort "Namibia/ Botswana selfdrive". Da findest Du etliches zu Umgang mit dem Auto, Camping als solches, Ideen für Equpiment und Einkäufe vor Ort, Vorschläge und Beispiele für passende Fahrzeuge usw. usw. Anschließend, wie Chrigu schon geschrieben hat, gezielt hier ein paar Reiseberichte durchstöbern. Vieles dürfte sich dann von allein ergeben. Anderenfalls würden jetzt Antworten auf all Deine Fragen vermutlich den thread sprengen ;)

Allerdings halte ich auch Deine Planungszeit binnen knapp 8 Wochen für so eine Reise mehr als ambitioniert. Selbst wenn Du einen passenden 4x4 noch bekommst (ja, theoretisch kann man auch alleine fahren, sollte dann aber zwingend Grundkenntnisse von Camping, Kleinreparaturen am Auto usw. haben), scheinen mir Deine Fragen derart elementar, dass ich Dir dringend einen längeren Planungsvorlauf empfehlen würde.

Alternativ: warum keine geführte Reise? Preislich dürfte die auch nicht wesentlich über einer Selbstfahrerreise liegen, zumal Du schließlich das Auto als größten Kostenfaktor allein zahlen müsstest. Geführte Reisen dürften auch kurzfristig in dieser Zeit noch zu bekommen sein.

LG Mogambo :-)
28 Jan 2025 14:05 #701537
  • Dan_Slijepci95
  • Dan_Slijepci95s Avatar
  • Dan_Slijepci95s Avatar
Hallo Mogambo, kennst du gute Anbieter für eine geführte Reise?
28 Jan 2025 14:33 #701542
  • CarstenS
  • CarstenSs Avatar
  • Dank erhalten: 891
  • CarstenS am 28 Jan 2025 14:33
  • CarstenSs Avatar
Wenn Du von CPT nach Windoek fliegst und dort nen guten 4x4 mietest, sehe ich kein Problem. Nur würde ich nicht mehr als notwendig über Botswana fahren.
Tag 1: Fahre einfach von Windhoek nach Ankunft so weit nach Norden wie möglich.
Tag 2: Fahre durch den Caprivi nach Katima Mulilo
Tag 3+4: Fahre zu den Victoriafällen Zimbabwe, verbringe da zwei Nächte.
Tag 5 Zurück über Botswana, Chobe. Am Tag der Ankunft schöne Boostfahrt von Kasane aus.
Tag 6: Fahre früh los und durch den Chobe, zurück nach Katima Mulilo
Jetzt hast du nach 1 Woche Zeit, auf dem Rückweg den Caprivi zu erkunden, wo es auch viel Wildlife zu sehen gibt, und zurück nach Windhoek zu kommen.

Für viele wäre das zu stressig.
Für mich ganz normal.
Letzte Änderung: 28 Jan 2025 14:35 von CarstenS.
  • Seite:
  • 1
  • 2