THEMA: Europäischer Führerschein
21 Dez 2024 17:48 #699348
  • dino
  • dinos Avatar
  • Dank erhalten: 559
  • dino am 21 Dez 2024 17:48
  • dinos Avatar
dergnagflow schrieb:
www.oesterreich.gv.a.../6/Seite.040280.html
Wichtig ist, dass "Führerschein" auf englisch steht.
Sowie die einzelnen Fahrzeugklassen abgebildet sind. Der Rest ergibt sich ohnehin von wegen Name und Alter.

Der Rest ergibt sich keinesfalls von alleine. Besonders Restriktionen ergeben sich nicht, ohne dass man die Kennziffern kennt. Und die sind eben in Europa genormt. Ob ein namibischer Polizist die Kennziffern kennt, wage ich zu bezweifeln.

Hier mal eine Liste mit über 30 möglichen Einschränkungen.

Im internationalen Führerschein stehen diese Restriktionen im Klartext. Kann ich als Brillenträger bestätigen!

Wie hier schon mehrfach geschrieben, verstehe auch ich die ganze Diskussion nicht.
Wie blöd wäre das, wenn man tausende von Euro für einen Urlaub bezahlt und dann das Auto nicht kriegt.
Da hilft auch nicht, dass es bei tausend anderen geklappt hat.
Letzte Änderung: 21 Dez 2024 17:50 von dino.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, MatzeHH
21 Dez 2024 18:40 #699349
  • HartmutBremen
  • HartmutBremens Avatar
  • Dank erhalten: 156
  • HartmutBremen am 21 Dez 2024 18:40
  • HartmutBremens Avatar
Als ich vor 2 Jahren vor Windhuk angehalten wurde (an der Kontrollstation) wollte sie beide Führescheine sehen. Den deutschen haben sie nur kurz angeschaut, den Internationalen gründlich.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf
23 Dez 2024 00:01 #699393
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Dank erhalten: 10810
  • Logi am 23 Dez 2024 00:01
  • Logis Avatar
HartmutBremen schrieb:
Als ich vor 2 Jahren vor Windhuk angehalten wurde (an der Kontrollstation) wollte sie beide Führescheine sehen. Den deutschen haben sie nur kurz angeschaut, den Internationalen gründlich.

Identisches Szenario heute, kurz hinter Otjiwarongo in Richtung Otavi: Polizeikontrolle, beide Führerscheine wurden verlangt.

Smalltalk auf Englisch und am Ende der Kontrolle wurde uns in perfektem Deutsch ein Frohes Weihnachtsfest gewünscht. Ich erwähne das nur, damit man sich vergegenwärtigt, dass man meist besser verstanden wird, als man denkt - nur für den Fall, dass jemand meint, er müsse in seiner Muttersprache ein bisschen fluchen.

LG
Logi
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, MatzeHH, TinuHH, Clue4fun