Liebe alle,
nun zwar etwas spät, aber nach frisch beendeter Tour noch mein herzliches Dankeschön für Eure Antworten.
Diese waren alle für die Einschätzung und Abwägung sehr hilfreich. Wir hatten daraufhin einige Schlüsselstellen vorab nochmals abgeklärt und mit den Unterkünften Kontakt aufgenommen und angefragt welche Vorkehrungen wir im Falle von Regen treffen müssen. Da wir insgesamt auf unserer Tour nur wenige Abschnitte hatten, die bei Regen wirklich kritisch geworden wären hatten wir uns entschlossen den Urban Cruiser beizubehalten.
Letztendlich hatten wir natürlich Glück dass die Wassermassen vorletzte Woche genau dann nieder gingen, als wir uns einige Tage in einer Lodge aufhielten und nicht auf das Fahrzeug angewiesen waren (stattdessen an Game Drives teilnahmen, die eher wie Schnellbootfahrten anmuteten) und es ansonsten nur wenig regnete. Die noch stehengebliebenen Wasserlöcher auf den Nebenstrecken im Ethosha, ausgewaschene Straßen mit sonstigen Unwegsamkeiten und Gravel unterschiedlicher Beschaffenheiten, waren für das Fahrzeug gar kein Problem. Ansonsten achteten wir lediglich darauf nicht versehentlich in Tiefsand zu kommen.
Der Toyota Urban Cruiser fanden wir, wie im Forum bereits erwähnt, insbesondere für Überholmanöver etwas untermotorisiert, aber bei dem Verkehrsaufkommen natürlich auch kein Problem erst bei sicheren Abständen anzusetzen. Für die möglichen Höchstgeschwindigkeiten und auch für kurze Strecken auf schlechten Gravels oder die C35 war das Fahrzeug ausreichen (wäre mit einem 4x4 vielleicht etwas komfortabler, im Preis waren aber zwei Fahrer inbegriffen, und konnten uns daher abwechseln).
Wir hatten uns leidglich einen Chip an der Frotscheibe eingefangen (aber auch hier kein Problem, da der Wagen vollversichert war), und trotz ein paar versehentlich mitgenommener böser Steine und Kanten keinerlei Reifenprobleme. Hierzu mussten wir bei Entgegennahme des Autos ein Einweisungsvideo ansehen, bei tatsächlich erfolgter Reifenpanne hätten wir über eine Notfallnummer weitere Unterstützung beim Austausch des Reifens unterwegs erhalten.
Gebucht über Check24, Autovermieter: Europcar, Acrisscode DFMR (tatsächlich hatten wir dann aber Automatik anstatt Schaltgetriebe erhalten)
Nochmals herzlichen Dank!
Kerstin