Ich stosse bei der Suche nach einem Mietwagen definitiv an meine Grenzen. Unserer Route: 5 Wochen von Kapstadt in den KTP (Auob Valley) und zurück. Das beinhaltet natürlich ein paar Gravel Roads und Sandpisten (im KTP). Wir übernachten in Zelt und Lodges, brauchen also keinen teuren 4WD-Camper mit Zelt - uns reicht ein VW Polo (bin dem hab ich die Route schon mal gemacht, oder ein kleiner SUV (Typ VW T-Cross). Das Problem:
Die Bestimmungen der Anbieter dazu, ob auf Gravel Roads überhaupt gefahren werden darf sind bereits unklar, nicht zu reden von der Frage, wann ein gebuchter Volkasko-Schutz (auch für Unterboden, Scheiben und Reifen) denn auch wirklich greift. Bei Hertz etwa heisst es: Die Absicherungen greifen nicht bei Schäden, die dadurch verursacht wurden, dass das Fahrzeug auf einer ungeteerten Strasse, oder auf einer Strasse, die für das Fahrzeug ungeeignet ist, gefahren wird.". Bei Check24: "Fahrten auf unbefestigten Straßen sind generell nicht gestattet, solange nicht ausdrücklich anders vereinbart." WIe und wann kann das denn vereibart werden - darauf weiss beim Kundendienst niemand Antwort. Oder die Reiseversicherung eines lokalen Reisebüros: “The vehicle has been driven on an unsealed road, except for access roads to your accommodation venue": Was bitte ist denn eine "access road" zu einer Unterkunft? Zählt die Piste die durchs Auob-Valley nach Urikaruus führt dazu? Oder ungeteerte Hauptstrassen?
Frage ans Plenum: Gibt es denn überhaupt Anbieter, die Gravelroad-Fahrten erstens klar erlauben und die transpartent kommunizieren, ob die - teure - Versicherung auch zahlt, wenn ein Schadensereignis auf einer Gravel Road eintritt? Oder muss man einfach das Risko eingehen, auf hohen Kosten Sitzen zu bleiben?
Die Sucherhei nach einer Lösung droht mir langsam die Vorfreude auf den Urlaub zu verderben.

Danke für alle Hinweise, Papageno