THEMA: Erfahrungen mit der Autovermietung Savanna Car
02 Okt 2024 14:15 #694675
  • Nomena
  • Nomenas Avatar
  • Nomena am 02 Okt 2024 14:15
  • Nomenas Avatar
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und seit etwa 10 Jahren fast jährlich zwischen 2 und 8 Wochen nach Namibia gereist.
Anfangs immer mit einem Reiseleiter aus Windhoek (Adolf Mozny, meine Mutter hatte den Kontakt und jährlich eine individuelle 2 Wochen Tour bei ihm gebucht), inzwischen als Selbstfahrer. In sehr abgelegene Gebiete sind wir bis jetzt selbst nicht gefahren.
Nun haben wir Flüge für eine 5 wöchige Reise Feb/März 25 gebucht. Meine Mutter und Schwester kommen für eine 3 wöchige Rundreise dazu.
Bis jetzt hatte ich die Mietwagen immer über Check 24 gebucht (meist Europcar) und war auch immer sehr zufrieden. Nun sind die Preise scheinbar sehr in die Höhe gegangen und ich habe einen anderen Anbieter gebucht (mit der Option bis 24h vorher zu stornieren).
Hier im Forum habe ich jetzt die Hinweise auf zB Savannah gesehen. Dort scheint mir zB der Hillux viel günstiger zu sein. Allerdings habe ich auf Check24 die maximale Versicherung ohne Selbstbeteiligung (ADAC und Stiftung Warentest Kriterien/Empfehlungen). Was genau bei Savannah dabei ist, habe ich nicht richtig verstanden, aber wohl sehr viel weniger und scheinbar auch keine Möglichkeit mehr zu wählen?
Meine Mutter würde dieses Mal gern zu den Epupa Falls. Wenn ich das jetzt hier so lese, dann ist so eine Fahrt wahrscheinlich weder bei Savannah noch bei anderen Anbietern versichert?
Kann jemand Tipps geben?
Viele Grüße
Anette
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Okt 2024 16:00 #694681
  • Akane
  • Akanes Avatar
  • Dank erhalten: 61
  • Akane am 02 Okt 2024 16:00
  • Akanes Avatar
Hallo Anette,

Savanna schließt bestimmte "Risiko-Gebiete" vom Versicherungsschutz aus, dafür muss man aber das Kleingedruckte im Mietvertrag lesen. Ich glaube auf der Homepage muss man ziemlich viel suchen, ggf. ist es in den Terms&Conditions einsehbar.
Laut unserem Mietvertrag von Mai 2024 waren die "own risk" Gebiete für Namibi Kaokoland & Bushmanland, Dune Driving und Van Zyl's Pass ist verboten. Zusätzlich in der Kategorie "No Driving": To Sandwich Harbour, along Kunene, from Epupa Falls east on 3700 to 3701. Vielleicht hilft dir das ja.

Ehrlicherweise wurden wir bei unserer Anmietung nicht darauf hingewiesen, obwohl wir einen Grenzübertritt nach Botswana eingeplant hatten und ganz Botswana "own risk" ist.

Bezüglich der normalen Versicherungsoptionen kannst du zwischen verschiedenen Selbstbehaltsstufen wählen. Bei unserer ersten Miete hatten wir uns für die Option ohne Selbstbehalt entschieden, inzwischen haben wir eine Zusatzversicherung, die auch 4x4 Fahrzeuge mit Campingaufsatz abdeckt und haben dann im Mai gar keine zusätzliche Option bei Savanna gewählt. Preislich war das viel attraktiver und ich kann diese Option empfehlen!

Was du bei Savanna sonst noch wissen musst, ist dass sie kein Premium-Anbieter sind. D.h. vieles vom Equipment ist ggf. nicht so modern wie bei anderen Anbietern, die Fahrzeuge sind ggf. etwas simpler ausgestattet oder älter, und das spiegelt sich natürlich in den Kosten wider. Preislich ist Savanna aber wirklich sehr kompetitiv, und wir würden, obwohl nicht immer alles reibungslos lief, wieder bei ihnen mieten.

Wenn du möchtest, kann ich dir nachher mal einen Scan von dem Kleingedruckten vom Mietvertrag schicken.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nomena
02 Okt 2024 16:41 #694682
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Dank erhalten: 30199
  • travelNAMIBIA am 02 Okt 2024 16:41
  • travelNAMIBIAs Avatar
Was du bei Savanna sonst noch wissen musst, ist dass sie kein Premium-Anbieter sind.
Lass das aber nicht Savanna wissen, die sehen das deutlich anders...

Viele Grüße
Christian
Vom 17.-21. April und 1. Mai bis 31. Mai 2025 kaum im Forum aktiv!
Reiseplanungen 2025/26: Deutschland, Malediven, Norwegen, Sansibar, Südafrika
02 Okt 2024 16:51 #694685
  • Belletti
  • Bellettis Avatar
  • Dank erhalten: 3
  • Belletti am 02 Okt 2024 16:51
  • Bellettis Avatar
Akane schrieb:
inzwischen haben wir eine Zusatzversicherung, die auch 4x4 Fahrzeuge mit Campingaufsatz abdeckt und haben dann im Mai gar keine zusätzliche Option bei Savanna gewählt. Preislich war das viel attraktiver und ich kann diese Option empfehlen!

Hallo Akane,
kannst du mir dazu noch genaueres sagen? Mich würde eine solche Zusatzversicherung auch interessieren.
Danke Dir
02 Okt 2024 17:14 #694687
  • Akane
  • Akanes Avatar
  • Akanes Avatar
Hallo Akane,
kannst du mir dazu noch genaueres sagen? Mich würde eine solche Zusatzversicherung auch interessieren.
Danke Dir

Wir haben einen Zusatzbaustein bei unserer Haftpflichtversicherung einen Zusatzbaustein für eine Mietwagen-Selbstbehaltsschutz-Versicherung. Die deckt den Selbstbehalt bis 3000€, und das hat bei uns sehr gut gepasst, sodass wir keine Zusatzversicherung bei Savanna mitgebucht haben. Wir nutzen diese Option auch bei anderen Mietwagenbuchungen für Kurzurlaube. Oft ist zwar eine Vollkasko-Versicherung ohne Selbstbehalt schon mit dabei, aber dort, wo das nicht der Fall ist, sparen wir gerne die zusätzlichen Kosten. Ich glaube, die Versicherung kostet 30€ im Jahr, und das hat man sehr schnell wieder raus.
02 Okt 2024 17:30 #694689
  • Akane
  • Akanes Avatar
  • Akanes Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
Was du bei Savanna sonst noch wissen musst, ist dass sie kein Premium-Anbieter sind.
Lass das aber nicht Savanna wissen, die sehen das deutlich anders...

Viele Grüße
Christian

Ach, meinst du? Ich finde sie von ihrem Gesamtauftritt sehr bodenständig - ich glaube, sie wissen sehr genau, wo sie sich positionieren. Wobei ich auch sagen muss, dass ich zwischen 2020 und 2024 Verbesserungen beobachtet habe, sowohl in der neuen Flotte als auch im Equipment. Aber wenn man das mit anderen Anbietern vergleicht, die aber auch deutlich teurer sind, ist es schon eine andere Wertigkeit.