THEMA: 4x4 für große Menschen
07 Jun 2023 12:38 #667689
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8843
  • Topobär am 07 Jun 2023 12:38
  • Topobärs Avatar
Hallo Dirk,

ich erreiche zwar nicht ganz Deine Maße, bin aber mit 1,96m und 110kg auch nicht gerade klein.

Ich bevorzuge der Bequemlichkeit bei Auf- und Abbau auch Buschcamper mit Klappdach gegenüber einem klassischen Dachzelt. Mehr Platz ist aber im Dachzelt. Vor allem in der Breite. Da kommen die Klappzelte nur auf 1,20m.

Wichtiger dürfte aber der Patz hinterm Steuer sein. Bei mir passt gerade noch ein LC single cab. Bei Dir könnte es schon eng werden, da man bei einem single cab die Sitze nicht so weit nach hinten schieben kann und die Rückenlehne auch nicht so schräg stellen kann, wie in einer double-cab.

Alles Gute
Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dirk.R
07 Jun 2023 15:44 #667699
  • Big_Sven
  • Big_Svens Avatar
  • Beiträge: 150
  • Dank erhalten: 3
  • Big_Sven am 07 Jun 2023 15:44
  • Big_Svens Avatar
Moin,
ich selber bin 2,07m und wir haben bis vor einigen Jahren etliche Touren im südlichen Afrika unternomen.
Zuerst einmal ist es ja so, dass die meisten Autos ja für den "Einheitsmenschen" gemacht, sprich für eine bestimmte Körpergröße. Da gibt es natürlich trotzdem Unterschiede. Ich weiß nicht, was Du privat für ein Fahrzeug fährst, es hängt ja auch viel davon ab, wie Du gebaut bist. Es gibt ja so genannte Sitzriesen und Kerls mit langen Beinen.
Der Toyota Hilux ist von der Karosserie baugleich mit den bei uns angebotenen Modellen. Von einem Single- oder Extracab würde ich aber abraten. Der Landcruiser J15 Prado wird kaum als Mietwagen im südlichem Afrika angeboten. Im echten Buschtaxi 70'er oder HZJ7* oder GRJ7* ist das Platzangebot nicht unbedingt besser. Aber wie schrieb MatzeHH schon: wir lange Kerls sind ja Kummer gewohnt.
Bedenken musst Du aber auch, dass viele Anbieter von dem Hilux auf günstigere Modelle von Nissan (kenne ich nicht) oder Ford (passt auch) wechseln. Da kann manchmal schon die breitere Mittelkonsole zum Problem werden.
Generell sollte das Auto aber nicht springen! :laugh:

Mit den Dachzelten von Howling Moon habe ich auch die besten Erfahrungen gemacht.

Grüße Sven
Viele Grüße von Silke & Sven

http://www.kleinert-foto.de
Reiseberichte und Fotos
Letzte Änderung: 07 Jun 2023 15:47 von Big_Sven.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dirk.R
07 Jun 2023 21:50 #667714
  • Dirk.R
  • Dirk.Rs Avatar
  • Beiträge: 95
  • Dank erhalten: 41
  • Dirk.R am 07 Jun 2023 21:50
  • Dirk.Rs Avatar
Danke für Deine Antwort.

Ich habe letzte Woche im Hilux gesessen. Der Abstand zum Dach beträgt 2-5 cm. Heißt bei Wellblechstrecken: Kopfschmerzen.
Deswegen tendiere ich tatsächlich eher zum LC.

PS: Privat habe ich vor ein paar Jahren mein "Traumauto" (auf jeden Fall vom Innenraum; nicht unbedingt von der Fahrdynamik) gefunden: Skoda Suberp. Da sitze ich von Länge und Höhe mehr als locker und hinter mir kann auch noch mein Filius (1,90m) sitzen.

Liebe Grüße Dirk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jun 2023 22:06 #667716
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6776
  • Dank erhalten: 7050
  • BikeAfrica am 07 Jun 2023 22:06
  • BikeAfricas Avatar
Dirk.R schrieb:
Ich habe letzte Woche im Hilux gesessen. Der Abstand zum Dach beträgt 2-5 cm. Heißt bei Wellblechstrecken: Kopfschmerzen.

Da müsstest Du aber schon in heftige Querrillen reinrasseln, damit Du vom Sitz abhebst. Auf den normalen Pisten bügelt die Federung das weg.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dirk.R
08 Jun 2023 12:07 #667740
  • trippin
  • trippins Avatar
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 14
  • trippin am 08 Jun 2023 12:07
  • trippins Avatar










Ich war mit meinen 1.94m Grösse in dem oben abgebildeten Landcruiser auf Reisen. Transafrika-Westroute, Südamerika, Island etc.

Aus dem 7-Sitzer wurde ein Zweisitzer und dafür entstand hinten ein komfortables Bett mit 2.1m länge und 1.64cm breite - welches sich zum Heck hin auf 1.35m verjüngte.

Der Sitzkomfort und die Kopffreiheit ist gross. Der Fahrkomfort mit dem hydraulischen Fahrwerk, verstellbaren Dämpfern und verstellbarer Höhe einfach eine Sensation. 11 Airbags, ESP, ABS und das Precrash System geben den Insassen einen heute adäquate Chance auch einen schwereren Unfall zu überleben, etwas was viele Reisende meist ausblenden, bei der Fahrzeugwahl.

Ihr könnt euch vorstellen dass ich im 2011 extremst belächelt wurde, ein damals so modernes Fahrzeug zu verwenden. Bereut habe ich es nie. Der Reisekomfort, die klapperfreie Fahrt auch auf Wellblech, die Geräuschdämmung auf dem Niveau einer S-Klasse aus dem gleichen Baujahr, die 4 Zonen Klimaanlage die bei Bedarf auch 20 Grad in der Sahara mühelos halten konnte - einfach ein Traum!

Nur zu gut errinnere ich mich an meine Sandspiele in den UAE mit dem neuen FJ-Cruiser mit 35 Grad innen bei Aircon auf maximale Stufe - einfach kein Vergleich.

Dazu kommt ein annehmbarer Verbrauch, eine satte Leistung von 289 PS des Diesel V8 Biturbo, der einem auch im Tiefsand regelmässig retten konnte.

Ich war mit dem J20 ganze 125`000km auf Reisen, verteilt über die letzten 10 Jahre. Will sagen, der Land Cruiser 200 - ist für grosse Menschen - perfekt geeignet, auch wenn ich darunter vermutlich ein Zwerg bin :blush:

Stefan
120'000 Reisekilometer (u.a. Transafrika (west), Island, Südamerika).
Letzte Änderung: 08 Jun 2023 13:24 von trippin.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dirk.R
08 Jun 2023 22:30 #667778
  • Dirk.R
  • Dirk.Rs Avatar
  • Beiträge: 95
  • Dank erhalten: 41
  • Dirk.R am 07 Jun 2023 21:50
  • Dirk.Rs Avatar
Hallo zusammen,
danke für Eure Infos.

Ich hab das Thema jetzt anderweitig geklärt. :-)
Meine Frau wollte zuerst nicht in NAM fahren, da Linksverkehr. Ansonsten fährt sie eigentlich immer bei unseren Trips (Kanada, Mexiko, Costa Rica, ...; nur nicht in Australien und England). Ich habe sie jetzt überzeugt, dass sie in NAM auch fährt.
Insofern werden wir variabler bzgl. Anmietung LC oder Hilux.

Liebe Grüße Dirk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.