THEMA: 4x4 für große Menschen
03 Jun 2023 20:48 #667549
  • Dirk.R
  • Dirk.Rs Avatar
  • Beiträge: 95
  • Dank erhalten: 41
  • Dirk.R am 03 Jun 2023 20:48
  • Dirk.Rs Avatar
Hallo zusammen,
ich habe hier schon einiges recherchiert; tolles Forum!

Wir haben vor 5 Tagen kurzfristig entschieden uns Namibia in diesem Jahr anzusehen. Zeitlich soll das zwischen Mitte Oktober bis max. Mitte Dezember für ca. 5-6 Wochen sein (wir sind da flexibel). Wir möchten sowohl den Norden, als auch den Süden erleben.
Kleine Anekdote: Erst dachte ich, wow endlich mal ein paar Monate Vorlauf für die Planung. Und dann lese ich hier wieweit im voraus andere Namibia planen :ohmy:

Wegen der kleinen Regenzeit und der Highseason wird es wohl irgendwas mit Mitte Oktober bis EndeNovember (oder eben ein wenig später).

Jetzt zu meinem Thema:
Wir planen das größtenteils auf Camping-Style (erstmals in unserem Leben) mit einem 4x4 Canopy zu machen; zwischendurch ab und zu mal Lodges.
Mein persönliches "Handicap": Ich bin 2.04m!
Sprich ich war vorgestern bei einem Toyota-Händler und habe mal im Hilux und im Landcruiser (beides DC) probegesessen. Von der Kopfhöhe kommt eher der LC in Frage (auf jeden Fall, wenn der Wagen springt). Ich weiß allerdings gar nicht, ob die Modelle hier mit denen in Namibia identisch sind.
Auch bei den Dachzelten bzw. Buschcampern bin ich nicht sicher, ob ich da größenmässig gut pennen kann.

Hat evtl. jemand von Euch diesbezüglich Hinweise für mich?

Und ja: Ich habe realisiert, dass das ne echte Herausforderung bzgl. Buchung von Lodges und Mietwagen wird. Aber ich liebe Herausforderungen :)

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Liebe Grüße Dirk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jun 2023 08:36 #667556
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • Beiträge: 4643
  • Dank erhalten: 9595
  • GinaChris am 04 Jun 2023 08:36
  • GinaChriss Avatar
Hi Dirk,

betr Dachzelt kann ich dir empfehlen, einen Mietwagen zu nehmen, der mit einem Komplettaufbau samt Dachzelt,
von Alu-Cab ausgestattet ist. Du kannst in dieses von außen, aber auch von innen,
durch eine Klappe zw oberer und unterer Ebene einsteigen. Die Matratze im Dachzelt hat bereits eine Überlänge; ich schätze etwa 210cm. Wenn du die Klappe nach dem Einsteigen schließt, könntest du die Liegefläche zB mit einer aufblasbaren Campingmatratze die du dann auf die geschlossene Klappe legst, weiter um gute 40-50 cm verlängern.

Gruß Gina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Dirk.R
04 Jun 2023 10:53 #667561
  • mitglied19210
  • mitglied19210s Avatar
  • Beiträge: 441
  • Dank erhalten: 833
  • mitglied19210 am 04 Jun 2023 10:53
  • mitglied19210s Avatar
Die im südlichen Afrika gängigen Dachzelte von Tentco und Howling Moon sind alle 2,40m lang. Da wirst du also rein passen.

Beim deutschen Toyota-Händler hast du vermutlich in einem aktuelle Land Cruiser gesessen, der genau genommen gar kein "echter" Land Cruiser ist, sondern das, was auf anderen Kontinenten als Prado verkauft wird. Sowas:
www.toyota.de/neuwagen/land-cruiser

Im südlichen Afrika kommen bei Camping-Fahrzeugen in der Regel Land Cruiser der 70er-Baureihe zum Einsatz. Die Karosserie dieser Fahrzeuge ist im Wesentlichen aus dem Jahr 1985. Sowas:
www.savannacarhire.c...-V8-or-straight-6-42

Soll heißen, das Probesitzen im deutschen "Land Cruiser" ist nicht übertragbar. 76er Land Cruiser müssten laut Specs aber trotzdem 5cm mehr Innenraumhöhe bieten. In der Miete sind Land Cruiser in der Regel deutlich teurer als Hiluxe.

Grüße, Thorsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dirk.R
05 Jun 2023 09:35 #667591
  • MatzeHH
  • MatzeHHs Avatar
  • Afrika im Herzen
  • Beiträge: 318
  • Dank erhalten: 201
  • MatzeHH am 05 Jun 2023 09:35
  • MatzeHHs Avatar
Moin

die LC 79 bei Savanah etc bieten in der Höhe mehr Platz als der HiLux . Ich bin 190 cm und kann im HiLux mit meinen Beinen gut sitzen, fahre in D auch einen ExtraCab. Vor 20 Jahren hatte ich einen HZJ 78 der bis zur B-Säule fast identisch zum 79er ist. Mir war der Abstand vomSitz zu den Pedalen und Lenkrad zu knapp und hatte damals die Sitzschienenverlägerung montiert. Ich denke das wird gehen (müssen) Lange Kerls sind da ja Kummer gewohnt B)
Danke und Gruß


Matze
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dirk.R
07 Jun 2023 11:26 #667677
  • Dirk.R
  • Dirk.Rs Avatar
  • Beiträge: 95
  • Dank erhalten: 41
  • Dirk.R am 03 Jun 2023 20:48
  • Dirk.Rs Avatar
@Torsten
Danke für den Hinweis.
Ich war gar nicht auf die Idee gekommen, dass Landcruiser nicht Landcruiser ist.
Weißt Du, ob die Hilux iN D und in Namibia identisch sind?
Letzte Änderung: 07 Jun 2023 11:28 von Dirk.R.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jun 2023 11:29 #667678
  • Dirk.R
  • Dirk.Rs Avatar
  • Beiträge: 95
  • Dank erhalten: 41
  • Dirk.R am 03 Jun 2023 20:48
  • Dirk.Rs Avatar
@MatzeHH
Heißt das, auch beim LC79 ist für Dich der Abstand für die Beine zu knapp?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.