MatzeHH schrieb:
Ein Nachteil von Automatik, nee 2, sind:
Längere Zeit im Tiefsand in der Untersetzung. Das wird der Selbigen zu heiss auf Dauer.
Und ich kann mich nicht aus festgefahrenen Situationen (nicht unbedingt im Sand) "rausjuckeln" also schnell vor und zurück schalten.
Bequem isses - keine Frage
nee, das kann ich technisch nicht so stehen lassen ....
Untersetzung haben beide Antriebe eher gleich konstruiert, die sitzt oft mit im Verteilergetriebe für den Allrad-Antrieb. Das macht nur wenig Unterschied.
Der Wandler zwischen Motor und Getriebe kann (zu) warm werden bei der Automatik, aber im Tiefsand eher ohne den Einsatz der Untersetzung, mit eingeschalteter Untersetzung braucht er weniger "Schlupf" als ohne.
Trotzdem nutze ich die Untersetzung möglichst nur zeitweise, wenn notwendig und extrem langsam gefahren wird. Sobald der Grip wieder ausreichend da ist für den 1.Gang, kommt die raus.
Wir reden hier nicht über die 4 KM im Soussousvlei. da geht's ohne Untersetzung