THEMA: Asco Car Hire - Varianten / Zubehör
04 Mai 2023 13:52 #666371
  • Nick
  • Nicks Avatar
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 4
  • Nick am 04 Mai 2023 13:52
  • Nicks Avatar
Hallo zusammen,

unsere Route führt uns im Juni von Windhoek über Maun/Moremi/Chobe über den Caprivistreifen und Etosha.

Wir sind 2 Personen und haben ein paar spezifische Fragen zu den verschiedenen Autos bei Asco Car Hire - vielleicht weiss da ja jemand etwas:

- Ist das Raumangebot im Land Cruiser für 1-2 Personen ausreichend oder ist dies sehr beengt beim Schlafen?
- Sind Upgrades für Large Roof Tent (67 €), Luxury Hard-top Roof Tent oder Luxury Camping Set sinnvoll?
- Wieviele Storage Boxes braucht man (kann man separat dazu buchen, in der Liste der included Items ist wohl eine Box aufgeführt)?
- Macht aus aus eurer Sicht Sinn noch ein Satelliten Telefon dazuzubuchen?
- Kann man auf die Budget Autos gehen oder besser die neueren Modelle? (wieviel KM haben erstere so runter?)

Vielen Dank!

LG
Nick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Mai 2023 15:00 #666373
  • Jochen66
  • Jochen66s Avatar
  • Beiträge: 444
  • Dank erhalten: 118
  • Jochen66 am 04 Mai 2023 15:00
  • Jochen66s Avatar
Hallo Nick.
Die Dachzeltgröße hat nichts mit dem Fahrzeugmodel zu tun. Der Land Cruiser ist ein tolles Fahrzeug. Für die sandigen Pisten eventuell etwas zu schwer.
Wir haben unser Gepäck in unseren Softtaschen - keine Boxen.
Satellitentelefon muss man nicht haben - außer man fährt in Gegenden, wo fast Niemand vorbeikommt. Aber auf deiner Tour bist du nicht allein.
Die Kilometerstände sind nach Corona extrem unterschiedlich.
Gruß Jochen66
Letzte Änderung: 04 Mai 2023 15:01 von Jochen66.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nick
04 Mai 2023 16:57 #666376
  • zermatt_de
  • zermatt_des Avatar
  • Beiträge: 56
  • Dank erhalten: 30
  • zermatt_de am 04 Mai 2023 16:57
  • zermatt_des Avatar
Hallo Nick,
wir haben im November 2022 die Tour in umgekehrter Richtung gemacht und hatten auch ein Fahrzeug von Asco dabei. Wir hatten aber keinen Landcruiser sondern den TOYOTA HILUX SAFARI 2.8. Der ist etwas billiger und hat Automatik, was ich gerade im Moremi bevorzuge. Das Raumangebot beim Schlafen hat ja nichts mit dem Fahrzeug zu tun. Wir hatten als Extra das LUXUS-CAMPING-SET gebucht und waren damit sehr zu frieden. Es war schnell aufgebaut und auch die Markise war super. Also ich würde es auch wieder buchen. Wir hatten auch ein Satellitentelefon dazu gebucht. Wir haben es nicht gebraucht, aber wenn man, wie wir alleine unterwegs ist, ist es zwischen Maun und Kasane, also im Moremi und Chobe, schon ganz gut wenn man so die Möglichkeit hat schnell Hilfe zu holen. Es kann das Auto defekt sein oder ... Das ist aber immer die Abschätzung des individuellen Risikos, also Deine Entscheidung. Ich würde bei der Fahrt im Moremi und Chobe nicht auf Budget Autos gehen. Dort braucht man zuverlässige Fahrzeuge. Wir haben keine zusätzlichen storage Boxen gebucht sondern hatten Taschen dabei. Navigiert haben wir mit Maps.Me was auch gut geklappt hat.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nick
04 Mai 2023 17:08 #666377
  • Nick
  • Nicks Avatar
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 4
  • Nick am 04 Mai 2023 13:52
  • Nicks Avatar
Vielen Dank für die Info!

Neben der Automatikschaltung scheint der Hauptunterschied zum Landcruiser ja beim Fassungsvermögen vom Tank zu liegen (200L vs 140L). Wie waren da eure Erfahrungen? Also reichen die 140L von Maun bis Kasane oder hattet ihr Kanister mit zusätzlichem Sprit dabei?

Und da ich noch keine Erfahrung damit habe: Wo ist der Vorteil von Automatik in dem Gelände (also zB Moremi), hätte eher gedacht, dass manuel hier Vorteile hat.
Letzte Änderung: 04 Mai 2023 17:16 von Nick.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Mai 2023 17:28 #666379
  • zermatt_de
  • zermatt_des Avatar
  • Beiträge: 56
  • Dank erhalten: 30
  • zermatt_de am 04 Mai 2023 16:57
  • zermatt_des Avatar
bei dem TOYOTA HILUX SAFARI 2.8 hast Du außen noch einen Reservekanister angebracht, Den haben wir mit 20 L auch voll gemacht. Wir hatten nach der Tour zwischen Kasane und Maun (Ihaha, Savuti, Xakanaxa und Third Bridge) noch 1/4 Tank voll und haben den Reservekanister nicht benötigt. Automatik hat ist es nach meiner persönliche Meinung im Tiefsand besser weil immer ein Kraftschluss da ist. Wenn Du Dich manuell mal verschaltest kann es schon zu spät sein. Da ich kein Profi im Tiefsand bin ist mir daher Automatik lieber. Wir haben uns auf der ganzen Strecke nicht festgefahren. Wichtig ist eher den Luftdruck abzusenken.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Mai 2023 14:32 #666396
  • mitglied19210
  • mitglied19210s Avatar
  • Beiträge: 441
  • Dank erhalten: 833
  • mitglied19210 am 05 Mai 2023 14:32
  • mitglied19210s Avatar
Nick schrieb:
Neben der Automatikschaltung scheint der Hauptunterschied zum Landcruiser ja beim Fassungsvermögen vom Tank zu liegen (200L vs 140L). Wie waren da eure Erfahrungen? Also reichen die 140L von Maun bis Kasane oder hattet ihr Kanister mit zusätzlichem Sprit dabei?

Die 200 Liter Tankvolumen beim Landcruiser bedeuten keinen relevanten Reichweitenvorteil. Der hat einen 4.2 Liter Dieselmotor und der verbraucht damit je nach Streckenprofil und Fahrweise grob 2-6 Liter mehr als die 2.4 und 2.8 Diesel im Hilux. Wie viel Sprit Du brauchst, kann Dir hier keiner sagen. Einige reißen Maun-Moremi-Savuti-Ngoma in 3 Tagen ab, andere in 2 Wochen. Daraus ergeben sich große Unterschiede, wie viel Sprit man zwischendurch auf Gamedrives verbrennt.
Nick schrieb:
Und da ich noch keine Erfahrung damit habe: Wo ist der Vorteil von Automatik in dem Gelände (also zB Moremi), hätte eher gedacht, dass manuel hier Vorteile hat.

Der Riesenvorteil im Sand ist die fehlende Kraftunterbrechung beim Schalten. Wenn Du da noch keine Erfahrung hast, solltest Du Dich dringend mit den Gegebenheiten und adäquatem Fahrverhalten in und um Moremi, Savuti usw. beschäftigen. Jedes Jahr werden da etliche Mietwagen im Wasser versenkt, Kupplungen verbrannt usw. Bei den meisten Vermietern ist nichts davon versichert - auch nicht bei aufpreispflichtiger SuperDuper-Zero-Excess-Versicherungsoption. Der Urlaub kann dadurch exzessiv teuer werden.

Grüße, Thorsten
Letzte Änderung: 05 Mai 2023 14:35 von mitglied19210.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Reinhard1951, Logi