THEMA: Versicherung eines deutsches KFZ in SA/Nam/Bots
27 Feb 2023 09:27 #662413
  • mruni
  • mrunis Avatar
  • Beiträge: 172
  • Dank erhalten: 67
  • mruni am 27 Feb 2023 09:27
  • mrunis Avatar
Hallo zusammen,
ich stelle meine Frage mal in die Kategorie "Mietwagen".

Es geht darum unser eigenes Auto welches gerade im Container auf dem Weg nach SA ist, zu versichern.
Wir haben natürlich in Deutschland eine Haftpflicht abgeschlossen, welche aber im südlichen Afrika nicht greift.

Habe gelesen, dass es die "Comesa yellow card" gibt, welche wohl im südlichen Afrika gültig ist, und als Alternative habe ich "Tourinsure" recherchiert. Auf Grund der hohen Beiträge werden wir unser Auto nur "Haftpflicht" versichern können.

Ich habe das Prinzip der "yellow card" noch nicht so recht verstanden, auch wo genau ich die bekommen würde, und ob diese besser oder schlechter ist. Was genau muss ich vor Ort ggf nachweisen können? "Irgendeine" KFZ Versicherung, oder wiederum eine bestimmte? Oder sagt mir der Provinzpolizist dann, dass die Versicherung xyz aus irgendeinem Grund nicht gültig ist?

Die "Tourinsure" würde mit der Option "Third-party liability insurance" für 6 Monate 719€ kosten.
Ob wir 5 Monate bleiben oder 10 werden wir vor Ort entscheiden. Wir wollen auf jeden Fall durch Südafrika, Namibia und Botswana reisen.

Danke für eure Tipps!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Feb 2023 10:31 #662420
  • Hajo52
  • Hajo52s Avatar
  • Beiträge: 409
  • Dank erhalten: 414
  • Hajo52 am 27 Feb 2023 10:31
  • Hajo52s Avatar
Fahrzeuge in Deutschland zu versichern wäre aufgrund der Prämienhöhe Wahnsinn.
Suche Dir einen Makler in Windhoek. Versuche es niemals direkt bei den Versicherern.
Könnte Dir jemanden in Windhoek empfehlen. Die Makler sind hungrig, Versicherer nicht.

Schicke eine PM bei Interesse mit Deiner Handy-Nr.
Dann schicke ich Dir den Kontakt per WhatsApp. Bei der Maklerin, eine ehemalige Mitarbeiterin der Old Mutual, weiß ich, daß ich in guten Händen bin, auch im Schadensfall, und kurzzeitiger Aufstockung auf Vollkasko.
Wenn es ein Geländewagen ist, schau mal im Forum der 4x4 Community in Südafrika, z.B. bei Tuff Stuff.
Da muß das Fahrzeug allerdings in SA zugelassen sein. Makler:
www.reambrokers.co.za/tuff-stuff
Letzte Änderung: 27 Feb 2023 10:37 von Hajo52.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mruni
27 Feb 2023 14:01 #662431
  • adkstr
  • adkstrs Avatar
  • Beiträge: 125
  • Dank erhalten: 156
  • adkstr am 27 Feb 2023 14:01
  • adkstrs Avatar
Hallo mruni,
ich habe meinen deutschen Wagen seit 1998 bei Alexander Forbes jetzt momentum versichert.
Prämien bezahlbar: ca. 2000 NAD/Jahr (nur Haftpflicht) oder ca. 10000 NAD/Jahr (Vollkasko incl. Inhalt)

Alles lief bisher ohne Probleme. Hatte auch noch nie einen Schaden und bekommen daher Schadensfreiheitsrabatt ca. 10% erstattet.
Am Besten für den Vertrag vor Ort hinfahren. Bei mir hat damals das Carnet gereicht. Bezahlung vor Ort per Kreditkarte.

Soll keine Schleichwerbung sein.



Peter
ADVENTURE BEFORE DEMENTIA - noch etwas erleben im Leben
Letzte Änderung: 27 Feb 2023 14:02 von adkstr.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mruni
28 Feb 2023 07:19 #662489
  • mruni
  • mrunis Avatar
  • Beiträge: 172
  • Dank erhalten: 67
  • mruni am 27 Feb 2023 09:27
  • mrunis Avatar
Guten Morgen und danke für die Infos,
"Problem" ist nur, unser Container geht nach Kapstadt. Ob wir direkt am Anfang Richtung Namibia fahren, oder erst noch in Südafrika bleiben ist noch gar nicht geklärt, ich kann ja schlecht so lange ohne Versicherung unterwegs sein...
Oder geht das auch rein online?
Es handelt sich um unseren Defender 130 mit Wohnkabine, das Fahrzeug ist in Deutschland zugelassen und bei einer "normalen" Versicherung versichert. Nach unserer Reise wird er wieder zurück veschifft.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Feb 2023 08:32 #662496
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28206
  • travelNAMIBIA am 28 Feb 2023 08:32
  • travelNAMIBIAs Avatar
Ob wir direkt am Anfang Richtung Namibia fahren, oder erst noch in Südafrika bleiben ist noch gar nicht geklärt, ich kann ja schlecht so lange ohne Versicherung unterwegs sein...
Momentum ist ja eine südafrikanische Versicherung. Du kannst sie also auch dann dort direkt ansprechen.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
28 Feb 2023 19:53 #662546
  • Sabbat23
  • Sabbat23s Avatar
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 8
  • Sabbat23 am 28 Feb 2023 19:53
  • Sabbat23s Avatar
Hallo,

wir haben unser Auto in SA angemeldet und eine Versicherung für das gesamte südliche Afrika für 1 Jahr (ca. 300 €) in Namibia (alles via Mail) abgeschlossen. Melde dich gern für Fragen.

Grüße
Sabbat 2023
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.