THEMA: Zusatztank Hilux
26 Feb 2023 11:45 #662339
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6775
  • Dank erhalten: 7048
  • BikeAfrica am 26 Feb 2023 11:45
  • BikeAfricas Avatar
dergnagflow schrieb:
Hallo Wolfgang,BikeAfrica schrieb:
... nun ... es gibt die Regel des "point of no return". Das bedeutet, dass man sich bei halber Tankfüllung entscheiden muss, ob man umkehrt oder ob man die restliche Strecke fahren kann. Danach kann man nicht mehr umkehren, weil man dann auch den Weg zurück nicht mehr schafft. Es ist also gerade bei schwierigen Verhältnissen schon sinnvoll, den Verbrauch von Beginn an mitzubekommen und nicht erst ab der zweiten Hälfte (also ab dem "point of no return"). Dann ist es eigentlich schon bisschen spät.

Das ist aber eher nur ein theoretisches Problem. In wahrscheinlich 99% der Fälle ist der Zusatztank um bis zu ca. 1/3 kleiner als der Haupttank. In den bis dato gemieteten Hilux war es 80l und 50l, in meinem J100 ist es 90l und 50l. In dem Moment, wo sich die Tankanzeige bewegt, weißt du also (vorausgesetzt du kennst den Inhalt deines Zusatztanks), wieviel du verbraucht hast. Und da geht sich dann die Rückfahrt zur sicheren Tankstelle bei Problemen locker aus.
Und ja, ich schreib da aus Erfahrung ;-)

Das heißt aber, dass ich so lange im Ungewissen bleibe, bis die Tankanzeige sich bewegt, während ich ansonsten schon viel früher erkennen könnte, dass es reicht oder nicht reicht.
Ich fände es auch zuhause an meinem Auto doof, wenn die Tankanzeige bei "halb" steht und sich erst bewegt, wenn der Tankinhalt darunter fällt.
Dazu kommt, dass man nicht merkt, wenn der Schwimmer der Tankanzeige nicht korrekt justiert ist. Im November hatten wir ein Auto, bei dem schon der Haupttank ein Drittel leer war, wenn die Tankanzeige sich bewegte. Zeigt die Anzeige noch ein Drittel an, war der Tank bereits ganz leer. Das würde einem auffallen, wenn die Tankanzeige den Inhalt beider Tanks anzeigen würde. Dann würde es einem seltsam vorkommen, wenn man 300 km fährt und sich die Anzeige nicht bewegt. Bei dem gängigen System ist das ja leider normal. Wir dachten, wir würden es auch locker noch bis zum nächsten Ort schaffen und haben "vorsichtshalber" mal getankt. Da passten dann 138,x Liter rein bei 'nem 140-Liter-Tank.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
26 Feb 2023 14:09 #662354
  • pollux
  • polluxs Avatar
  • Beiträge: 1013
  • Dank erhalten: 712
  • pollux am 26 Feb 2023 14:09
  • polluxs Avatar
Ist ja richtig, dass es blöd ist, wenn die Anzeige nicht richtig funktioniert. Bisher hab ich den vollen Zusatztank nur gebraucht im Kaokoveld, in Zambia und zwischen Maun und Kasane bei längerem Campen mit vielen Gamedrives. Aber egal wohin, wenn man in Windhoek startet, muss man sein Auto einfach kennenlernen, sofern man dann entlegene Pisten ansteuert. Und dazu gehört, die Tankanzeige einschätzen zu können. Bei einem 50 L Zusatztank muss nach ca. 350 km die Anzeige anfangen zu sinken. Und man weiß ja bei jedem Tanken ungefähr wieviel reingehen muss. Muss man halt mitschreiben, oder den Tageskmzähler bei jedem Tanken Nullen. Und natürlich gilt die Devise: immer tanken wo möglich, und von der gefahrenen Strecke her sinnvoll. Selbst nach 200 km gehen ja oft schon 25-30 L rein. My 2 cents.
Südliches Afrika seit 1992: 47 Reisen, 1.321 Tage, 169.178 km, 492 Vogelarten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Feb 2023 14:49 #662362
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Beiträge: 1944
  • Dank erhalten: 1489
  • dergnagflow am 26 Feb 2023 14:49
  • dergnagflows Avatar
BikeAfrica schrieb:
[
Das heißt aber, dass ich so lange im Ungewissen bleibe, bis die Tankanzeige sich bewegt, während ich ansonsten schon viel früher erkennen könnte, dass es reicht oder nicht reicht.

Ja. Aber wie schon geschrieben, das ist eher ein theoretisches Problem. Im Normalfall hast gar keinen Zusatztank und nur die 90 Liter des Haupttanks. Der Zusatztank ist eine extreme Reichweitenverlängerung. Das weiß man im Normalfall und dafür ist's auch gedacht.

Und zudem schwankt der Verbrauch in Gegenden wie dem Kaokoveld ohnehin zwischen 10 und 20 Litern, da kannst du aufgrund des Verbrauchs der ersten 400 Kilometer noch nicht wirklich den Verbrauch auf der Gesamtstrecke interpolieren.
Ist daher auch aus diesem Grund eher theoretisch.

Störungen des Tankgebers sind generell ein Problem, das hat nichts mit Zusatztanks zu tun.

LG Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Feb 2023 15:15 #662367
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6775
  • Dank erhalten: 7048
  • BikeAfrica am 26 Feb 2023 11:45
  • BikeAfricas Avatar
dergnagflow schrieb:
Störungen des Tankgebers sind generell ein Problem, das hat nichts mit Zusatztanks zu tun.

Wahrscheinlich drücke ich mich unverständlich aus.
Wenn ich einen normalen Einfachtank habe und die Tankanzeige nicht richtig funktioniert, merke ich das sofort. Wenn ich 300 km fahre und das Ding bewegt sich nicht, sehe ich, dass etwas nicht stimmt.
Wenn ich einen Zusatztank habe und die Tankanzeige sich nicht bewegt und das der Normalzustand ist, merke ich nicht, dass etwas nicht stimmt. Das merke ich erst, wenn die Kiste stehenbleibt, weil der Tank leer ist und die Anzeige noch halbvoll zeigt.

Eine Tankanzeige, die nicht den gesamten Inhalt anzeigt, ist einfach Murks und Pfusch. Daran ändert nichts, dass es meistens so gemacht wird. Das ist einfach die kostengünstigere Variante.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Feb 2023 15:34 #662371
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Beiträge: 1944
  • Dank erhalten: 1489
  • dergnagflow am 26 Feb 2023 14:49
  • dergnagflows Avatar
Na, ja, es verschiebt sich nur der Zeitpunkt, an dem du merkst, dass etwas nicht stimmt.
Wenn du mit Zusatztank 1000 Kilometer fährst und dich freust, dass du offenbar derzeit wenig verbrauchst, weil der Tankgebers sich nicht bewegt, kannst dir das Stehenbleiben selbst zuschreiben.
Du weißt ja um den Umstand und rechnest eben je nach Größe des Zusatztanks und den gefahrenen Strecken nach 300-500 Kilometer mit dem Bewegen der Tankanzeige.
Aber egal. Ich find's nicht als Murks und Pfusch, ich kenn auch im privaten Umfeld niemand, der das bei seinem privaten Fahrzeug anders gelöst hätte. Und da sind sonst alle möglichen und unmöglichen Dinge verbaut.
We agree to disagree ;-)
LG Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Feb 2023 15:52 #662374
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6775
  • Dank erhalten: 7048
  • BikeAfrica am 26 Feb 2023 11:45
  • BikeAfricas Avatar
dergnagflow schrieb:
Wenn du mit Zusatztank 1000 Kilometer fährst und dich freust, dass du offenbar derzeit wenig verbrauchst, weil der Tankgebers sich nicht bewegt, kannst dir das Stehenbleiben selbst zuschreiben.

Nun ... ich fahre zuhause einen Pcikup mit AT-Bereifung und hatte in Namibia einen ebensolchen, der auf Asphalt das Doppelte verbrauchte. Da staunt man nicht schlecht.
Ich verbrauche bei meinem mit Anhänger und Auto hintendrauf bei Tempo 100 nicht ganz 10 Liter, ohne Anhänger keine 7. Wenn der Pickup in Namibia ebenfalls auf Asphalt bei nur 80 km/h 14 Liter verbraucht, dann staunt man schon. Und das würde ich gerne von Beginn an sehen und nicht erst, wenn der Tank schon halb leer ist oder bei defekter Tankanzeige noch später.

Ich fahre meinen Pickup zuhause mit Einfachtank 1.150 km weit. Da ging ich davon aus, dass die Kiste das mit Doppeltank zumindest auch schaffen sollte. Hat sie aber nicht. Deshalb ist mir eine ehrliche Tankanzeige lieber ...

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.