THEMA: Zusatztank Hilux
25 Feb 2023 08:10 #662284
  • pollux
  • polluxs Avatar
  • Beiträge: 1014
  • Dank erhalten: 715
  • pollux am 25 Feb 2023 08:10
  • polluxs Avatar
" ... als wenn Du fährst und erst mit dem Sinken der Tankanzeige klar wird, dass der Zusatztank bereits leer ist."

Ist schon klar, aber ein wenig mitdenken sollte der Mensch schon noch, wenn er ins Kaokoveld oder Moremi/Savuti/Chobe fährt. Verschwindet aber wohl immer mehr, sieht man ja auch, seit es Navis gibt, was die Leute alles damit anstellen :laugh:
Südliches Afrika seit 1992: 47 Reisen, 1.321 Tage, 169.178 km, 492 Vogelarten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
25 Feb 2023 14:47 #662305
  • Frank Koblenz
  • Frank Koblenzs Avatar
  • Beiträge: 94
  • Dank erhalten: 18
  • Frank Koblenz am 25 Feb 2023 14:47
  • Frank Koblenzs Avatar
Naja. Man muss aber erstmal das System mit den Zusatztanks verstehen um diese Schlußfolgerung treffen zu können. Wenn man es weiß ist es logisch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Feb 2023 18:14 #662313
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6775
  • Dank erhalten: 7049
  • BikeAfrica am 25 Feb 2023 18:14
  • BikeAfricas Avatar
pollux schrieb:
" ... als wenn Du fährst und erst mit dem Sinken der Tankanzeige klar wird, dass der Zusatztank bereits leer ist."

Ist schon klar, aber ein wenig mitdenken sollte der Mensch schon noch, wenn er ins Kaokoveld oder Moremi/Savuti/Chobe fährt. Verschwindet aber wohl immer mehr, sieht man ja auch, seit es Navis gibt, was die Leute alles damit anstellen :laugh:

... nun ... es gibt die Regel des "point of no return". Das bedeutet, dass man sich bei halber Tankfüllung entscheiden muss, ob man umkehrt oder ob man die restliche Strecke fahren kann. Danach kann man nicht mehr umkehren, weil man dann auch den Weg zurück nicht mehr schafft. Es ist also gerade bei schwierigen Verhältnissen schon sinnvoll, den Verbrauch von Beginn an mitzubekommen und nicht erst ab der zweiten Hälfte (also ab dem "point of no return"). Dann ist es eigentlich schon bisschen spät.
Dazu kommt, dass man Motorprobleme, die einen erhöhten Spritverbrauch verursachen, sich aber im Fahrverhalten nicht bemerkbar machen, erst verspätet mitbekommt.
Aber die gebräuchliche Technik ist die billigere. Das ist der entscheidende Punkt.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Feb 2023 19:47 #662314
  • Bluesbrother928
  • Bluesbrother928s Avatar
  • Beiträge: 123
  • Dank erhalten: 250
  • Bluesbrother928 am 25 Feb 2023 19:47
  • Bluesbrother928s Avatar
Beim Diesel Landcruiser von Bushlore hatten wir zwei 90Liter Tanks mit zwei getrennten Anzeigen, zwei Einfüllstutzen und einen Schalter zum manuellen umschalten der Tanks. LG Heinrich
letzte Reise: Roadtrip Uganda
Letzte Änderung: 25 Feb 2023 21:02 von Bluesbrother928.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Feb 2023 20:31 #662318
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6775
  • Dank erhalten: 7049
  • BikeAfrica am 25 Feb 2023 18:14
  • BikeAfricas Avatar
Bluesbrother928 schrieb:
Beim Diesel Landcruiser von Bushlore hatten wir zwei 90Liter Tanks mit zwei getrennten Anzeigen, zwei Einfüllstutzen und einem Schalter zum manuellen umschalten der Tanks.

Das wäre die sinnvollste Lösung, ist aber mit mehr Aufwand verbunden. Demzufolge kosten die Fahrzeuge auch mehr Miete.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Feb 2023 10:59 #662334
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Beiträge: 1944
  • Dank erhalten: 1494
  • dergnagflow am 26 Feb 2023 10:59
  • dergnagflows Avatar
Hallo Wolfgang,BikeAfrica schrieb:
... nun ... es gibt die Regel des "point of no return". Das bedeutet, dass man sich bei halber Tankfüllung entscheiden muss, ob man umkehrt oder ob man die restliche Strecke fahren kann. Danach kann man nicht mehr umkehren, weil man dann auch den Weg zurück nicht mehr schafft. Es ist also gerade bei schwierigen Verhältnissen schon sinnvoll, den Verbrauch von Beginn an mitzubekommen und nicht erst ab der zweiten Hälfte (also ab dem "point of no return"). Dann ist es eigentlich schon bisschen spät.

Das ist aber eher nur ein theoretisches Problem. In wahrscheinlich 99% der Fälle ist der Zusatztank um bis zu ca. 1/3 kleiner als der Haupttank. In den bis dato gemieteten Hilux war es 80l und 50l, in meinem J100 ist es 90l und 50l. In dem Moment, wo sich die Tankanzeige bewegt, weißt du also (vorausgesetzt du kennst den Inhalt deines Zusatztanks), wieviel du verbraucht hast. Und da geht sich dann die Rückfahrt zur sicheren Tankstelle bei Problemen locker aus.
Und ja, ich schreib da aus Erfahrung ;-)
LG Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mitglied19210