• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Platzangebot Hilux/Ranger vs. Land Cruiser
16 Jan 2023 22:10 #659716
  • doublecab
  • doublecabs Avatar
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 1
  • doublecab am 16 Jan 2023 22:10
  • doublecabs Avatar
Hi!

welches ist euer Meinung nach der passendere Camper für 2 Erw.+2 Kinder Hilux bzw. Ranger oder LandCruiser.
Den Hilux mit Canopy kenne ich und das sollte ausreichen, bietet der LandCruiser mehr Platz im Innenraum bzw. Canopy?
Die Rohe Fahrzeuglänge des LC (4.2 und 4.5V8) deutet auf weniger Platz hin, da etwas kürzer als der Hilux.

Danke!

Gruß,
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf
16 Jan 2023 22:17 #659717
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6565
  • Dank erhalten: 6800
  • BikeAfrica am 16 Jan 2023 22:17
  • BikeAfricas Avatar
Ich würde sagen, dass die alle ziemlich gleich groß sind bzw. genauso viel Platz bieten. Da müsstest Du schon mit Schaumstoffwürfeln den Gepäckraum ausmessen, wie man das bei Autotests macht.
Und wenn Du den evtl. etwas größeren nimmst und der ein Ersatzrad innen auf der Ladefläche hat, während der etwas kleinere zwei Ersatzräder außen montiert hat, dann bietet plötzlich der "kleinere" mehr Stauraum.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: doublecab, Logi
17 Jan 2023 09:14 #659726
  • MatzeHH
  • MatzeHHs Avatar
  • Afrika im Herzen
  • Beiträge: 252
  • Dank erhalten: 155
  • MatzeHH am 17 Jan 2023 09:14
  • MatzeHHs Avatar
Wir waren mit 3 fast Erwachsenen Kids im Hilux unterwegs. da klappte gut. (2 Dach- 1 Bodenzelt). Packen im Canopy war ein 3D Puzzle
Der LC bietet etwas mehr Bewegungsraum, besonders auf den Rücksitzen . Das wäre mir den Aufpreis nicht wert.
Ich kenne beide Fahrzeuge recht gut, da ich seit 93 mit LC und jetzt mit HiLux unterwegs bin.
Danke und Gruß


Matze
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: doublecab
17 Jan 2023 13:58 #659736
  • jaw
  • jaws Avatar
  • Ich will wieder nach Namibia
  • Beiträge: 1998
  • Dank erhalten: 659
  • jaw am 17 Jan 2023 13:58
  • jaws Avatar
Hallo Martin,
der Unterschied ist nicht wirklich groß,
viel wichtiger ist, dass ihr nur weiches Gepäck und keine Hartschalenkoffer habt.
Außerdem musst du halt an die Sachen drankommen. Also ist wichtig, dass das Canopy auch auf beiden Seiten zu öffnen ist. Manchmal sind da zwar Klappen, aber dahinter kommst du nicht ins Hauptfach sondern hast Stauraum für Geschirr auf der einen Seite und Werkzeug, Bergehilfen etc. auf der anderen. Dann kommst du im Hilux nur von Hinten an deine Sachen, im Landcruiser eben von Hinten und von Vorne über die Rückbank. Und diesen Zugang über die Rückbank hast du halt auch während der Fahrt und nicht nur beim Halten.
Ich habe immer eine große Plane dabei. Wenn ich auf der Campsite angekommen bin und Ausladen muss kommen meine Sachen nicht in den Dreck sondern auf die Plane. Allerdings verwende ich kein Dachzelt sondern baue ein oder zwei Bodenzelte auf. Das führt dazu dass ich halt viel mehr zwingend ausladen muss und die Zelte eben auch reichlich Platz im Laderaum brauchen. Ich bin mit einem LC mit Doppelkabine und Canopy unterwegs.

Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: doublecab
19 Jan 2023 12:43 #659859
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2514
  • Dank erhalten: 2831
  • La Leona am 19 Jan 2023 12:43
  • La Leonas Avatar
doublecab schrieb:
Hi!

welches ist euer Meinung nach der passendere Camper für 2 Erw.+2 Kinder Hilux bzw. Ranger oder LandCruiser.
Den Hilux mit Canopy kenne ich und das sollte ausreichen, bietet der LandCruiser mehr Platz im Innenraum bzw. Canopy?
Die Rohe Fahrzeuglänge des LC (4.2 und 4.5V8) deutet auf weniger Platz hin, da etwas kürzer als der Hilux.

Danke!

Gruß,
Martin
Hallo Martin
Die Wahl des Fahrzeug würde ich in erster Linie der Route anpassen. LC für mehr offroad mit mehr Bodenfreiheit und Wasserquerungen. Hilux für mehr Fahrkomfort, sprich Federung auf langen Teerstrassen. Weniger Spritverbrauch. Die Fenster des LC sind größer und bieten mehr Sicht vom hinteren Bereich. Der Sitzabstand ist im LC nur minimal besser. Die "long boys" unserer Familie schlugen auch im LC die Knie an.
VG LL
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: doublecab, Logi
19 Jan 2023 13:05 #659860
  • Andre008
  • Andre008s Avatar
  • Beiträge: 689
  • Dank erhalten: 281
  • Andre008 am 19 Jan 2023 13:05
  • Andre008s Avatar
Es kommt auf den Landcruiser an; wenn du einen Double Cab mit Canopy nimmst, dann hast du genau so viel Platz im Canopy wie im Hilux. Beim Station Wagon dagegen ist der "Kofferraum" deutlich kleiner. Wir waren mal zu viert mit einem LC Station Wagon HJ76 unterwegs und es war platztechnisch schon sehr knapp. Bedenkt, dass ihr für 4 Personen entsprechend viel Platz für Wasser, Bier & CO sowie Lebensmittel benötigt. Und das Camping Equipment wie Stühle & CO nimmt auch gut Platz ein...

BG, Andre
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: buma, doublecab
  • Seite:
  • 1
  • 2