• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Fahrkomfort auf der Pad: Hilux vs SUV
13 Jan 2023 21:17 #659498
  • DG
  • DGs Avatar
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 13
  • DG am 13 Jan 2023 21:17
  • DGs Avatar
Hajo52 schrieb:
Die neueren XTrail sind letztendlich wie PKW und weicher gefedert als ein Pickup.
Wenn Kinder dabei sind hat mal wohl etwas mehr Komfort und mehr Innenraum.
Für Nam-Wege würde ich den Pickup nehmen, weil er steifer ist.
Wellblechpads sind für alle Autos sch.....
Diese ganzen Strecken könnte man letztendlich auch im PKW fahren.
Nach Solitaire (das war es noch ein Farmbetrieb) fuhr mein Vater früher sogar mit einem kleinen Austin 1100, zu Dritt. Quer durch von Karibib aus. Ging auch.
Hängt immer vom Fahrer und seinen Erfahrungen ab.

Wie genau wirkt sich denn eine weichere oder steifere Federung auf der Pad aus? Warum bevorzugst du den steiferen Pickup?
Mein erstes Auto war ein Toyota Celica; da hat man schon jede Bodenunebenheit gefühlt, zumindest wenn ich das mal mit dem Kombi vergleiche den ich jetzt habe. Das hat mehr Spaß gemacht, war aber halt auch anstrengender.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jan 2023 13:11 #659589
  • Hajo52
  • Hajo52s Avatar
  • Beiträge: 409
  • Dank erhalten: 414
  • Hajo52 am 15 Jan 2023 13:11
  • Hajo52s Avatar
Hallo DG,
ganz einfach: Weil die Federung steifer ist, läßt er sich auf Gravel Pads, besonders in Kurven, besser hantieren.
Auch wenn das Bauchgefühl überwiegt, ist er durch höheren Radstand und auch unten herum besser geschützt vor größeren Steinen, die vorkommen können je nach Straßenzustand. Kannst mir glauben, diese Pads bin ich auch gefahren mit PKW´s.
Was den wenigsten aus Europa auffällt, ist, daß die in Südafrika gebauten Fahrzeuge normalerweise unter dem Motor eine Schutzplatte haben so daß hochfliegende Steine kein Loch in die Ölwanne hauen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
15 Jan 2023 13:51 #659590
  • Sasa
  • Sasas Avatar
  • Beiträge: 2333
  • Dank erhalten: 2326
  • Sasa am 15 Jan 2023 13:51
  • Sasas Avatar
Hallo, ich empfinde alle Autos mit sehr großen Rädern als Vorteil. Gerade auf Gravel roads mit Wellblech rollen diese quasi oben auf der Bergspitze der Wellen, kleine Räder fallen ins Tal. Wir waren bisher mit einem Fortuner super zufrieden, hatten nie einen Pickup,aber einmal einen VW Bus. Das macht definitiv keinen Spaß.

Viele Grüße Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016:
www.namibia-forum.ch...a-erstlingstour.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, DG
  • Seite:
  • 1
  • 2