THEMA: 3 Flieger, 5 Wohnmobile und ein PKW
23 Dez 2022 13:34 #658091
  • Makra
  • Makras Avatar
  • Beiträge: 684
  • Dank erhalten: 456
  • Makra am 23 Dez 2022 13:34
  • Makras Avatar
Wir haben uns mit dem Maui irgendwann selbst geholfen. Unter den tropfenden Dach-Ventilator haben wir die Plastiktasche gestellt, und die sich während der Fahrt immer öffnende Kühlschranktür mit einem Karton fixiert. Das Wasser, das unter den Schränken raus lief, haben wir mit einer Schüssel aufgesammelt. Irgendwann hat man einfach die Nase voll, von den Zeit fressenden Reklamationen ...


Liebe Grüße
Makra
Letzte Änderung: 23 Dez 2022 13:40 von Makra.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: peter 08, speed66
23 Dez 2022 14:19 #658095
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1715
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 23 Dez 2022 14:19
  • swisscheess Avatar
Hallo Makra

Das kann ich verstehen, wir hatten früher auch mehr Geduld und vielleicht auch etwas weniger hohe Ansprüche.
Allerdings war das mit sieben Wochen die zweit längste Reise mit einem Mietfahrzeug. Rekord waren 8 Wochen. da mussten wir am VW Bus einen Keilriemen ersetzten lassen und später tauschen. Die Wartung war (über)fällig.
Auch sonst gab es immer wieder defekte und Fehler an geliehen Vehikel von verschieden Firmen, aber nicht in diesem Ausmass.

Gruss
Emanuel
Letzte Änderung: 23 Dez 2022 14:41 von swisschees.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Makra
23 Dez 2022 15:03 #658097
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2709
  • Dank erhalten: 3326
  • Strelitzie am 23 Dez 2022 15:03
  • Strelitzies Avatar
Hallo swisscheese,

puhh, das sind ja Dramen!
Dem dem kleinen Elefanten habe ich beim entsetzten Zusehen “Regieanweisungen” gegeben…. und auch euch bei Euren Autos die Daumen gedrückt. So etwas muss man im Urlaub nicht haben - Erholungsfaktor gleich Null!
Eigentlich müsstet ihr neben der Erstattung der Leihgebühr noch Schmerzensgeld erhalten.

Viele Grüße - und
Frohe Weihnachten
Strelitzie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Dez 2022 13:02 #658133
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1715
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 23 Dez 2022 14:19
  • swisscheess Avatar
Hallo Strelitze

Dem kleinen kämpfenden Elefant zuzuschauen und keine Möglichkeit zu haben, ihm zu helfen, war schlimm. Zum Schluss war es aber doch ein schönes Erlebnis.

In der Regel mache ich aus meinem Herzen keine Mördergrube. Mein Meinung telefonisch mitzuteilen half mir Dampf abzulassen und tat mir gut. Danach habe ich ziemlich schnell wieder Normalpuls.
Von unseren vielen Monate in Afrika haben wir auch gelernt mit misslichen Umstände umzugehen. Oft hilft ein lustiger Spruch, eine gute Geschichte (ob war oder nicht). Aber manchmal muss man halt deutlich werden.

Gruss
Emanuel
Letzte Änderung: 25 Dez 2022 14:40 von swisschees.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Dez 2022 13:09 #658134
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1715
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 23 Dez 2022 14:19
  • swisscheess Avatar
3 Flieger, 5 Wohnmobile und ein PKW Teil 6 und Schluss

Walvis Baai AVIS Toyota Corolla

Ihr denkt vermutlich, da hat doch sicher alles funktioniert. Leider nicht ganz.
Schon das Buchen war schwierig. Obschon wir eine Avis Preferred Karte haben, konnten wir keine Onlinebuchung machen. An den verschiedenen Kreditkarten die wir verwendeten scheiterte das immer wieder.
Schliesslich gingen wir in Port Elizabeth am Flughafen zu Avis und wollten da eine Buchung machen. Hier befanden wir uns in Südafrika, und Walvis Baai ist in Namibia. Die Angestellte konnte an ihrem Terminal auch keine Buchung machen. Am Telefon war das aber dann doch noch möglich.

In Walvis Baai wollten wir das gebuchte Auto übernehmen. Unser Gepäck war schnell im Kofferraum verstaut. Als dann das GPS angeschlossen war, bekam es aus dem 12 Volt-Anschluss aber keinen Strom. Der Verdacht fiel auf eine durchgebrannte Sicherung und wir mussten laut lachen. Der AVIS-Mitarbeiter schaute uns verwundert an, er dachte wir lachen über ihn, er kannte ja unsere vorherigen Pannen nicht. Nach allen Vorkommnissen der letzten Wochen, verwunderte uns nichts mehr. Wir witzelten dann, dass uns wohl noch der Austausch des Fliegers nach Frankfurt bevorstand. Der Chef der lokalen Mietstation fand dann nach einigem Suchen die defekte Sicherung.

Der Flug von Windhoek nach Frankfurt verlief ohne Pannen, nur mit der deutschen Bundesbahn lief nicht alles ohne Probleme. Aber das ist bekanntlich nichts Besonderes.

Übrigens wir haben uns von all diesen Ereignisse die Reise nicht vermiesen lassen. Die Highlights waren die vielen Tiersichtungen in der Etosha und im Addo Park. Am meisten genossen wir die Treffen mit vielen Freunde in Namibia und Südafrika.

Noch ein Nachtrag zu den Betten der zwei Maui Modelle:
Wir mussten in den beiden 4 und dem 6 Bett Fahrzeugen beide «grossen» Betten benützen. Beide sind nur 120 Zentimeter breit, sind also nur für 2 schlanke Erwachsene oder Kinder tauglich. Eines war zudem nur 180 Zentimeter lang, Christine musste da diagonal liegen.
Der grosse 6 Bett Camper hat einen Alkoven, dieser ist sehr niedrig und eignet sich nur für Kinder. Es gab zwar ein Brett, um ein Herausfallen zu verhindern, aber die Matratze ragte einige Zentimeter über die Bettkannte heraus. Deshalb hätte man die Sicherung nicht anbringen können. Die sehr kurze Leiter und der Matratzenüberhang hätten einen Aufstieg sehr erschwert.
Da es in dem Alkoven ausser einer Dachluke keine Fenster gibt ist es dort im Hochsommer sicher recht warm.

Vermutlich sind wir durch unsere eigenen Wohnmobile etwas verwöhnt. Aber schliesslich bezahlen wir für die Miete nicht wenig und erwarten dann auch einen Mindeststandart und ein wenig Komfort kann auch nicht schaden. Wir hatten früher auch schon Mietfahrzeuge, und da gab es auch Mängel, aber nie in diesem Ausmass.

Zur Information: Britz und Maui Südafrika und Namibia gehören zur THRSA Holding.
CU-Camper vermittelt Wohnmobile international

Vielleicht schreibe ich noch einen Reisebericht des schönen Teil der Reise.
Bis dann könnt Ihr Euch schon ein paar Bilder bei Flickr ansehen.
Letzte Änderung: 10 Jan 2023 13:32 von swisschees.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, speed66, TinuHH, Makra
24 Dez 2022 15:21 #658139
  • pollux
  • polluxs Avatar
  • Beiträge: 1029
  • Dank erhalten: 723
  • pollux am 24 Dez 2022 15:21
  • polluxs Avatar
Emanuel, danke für den Bericht. Campmobile dort unten ist halt so ein Thema. Auf Teer kein Problem, aber Schotter und vor allem Wellblech zerlegt die Aufbauten. Es wäre interessant, ob es Aufbau-Hersteller/Anbieter gibt, die das besser können. Herunterfallende Bettbretter sollte es natürlich gar nicht geben.
Manfred
Südliches Afrika seit 1992: 47 Reisen, 1.321 Tage, 169.178 km, 492 Vogelarten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.