THEMA: Mietwagenpreise explodiert?
21 Sep 2022 19:19 #651682
  • Dünenpeter
  • Dünenpeters Avatar
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 17
  • Dünenpeter am 21 Sep 2022 19:19
  • Dünenpeters Avatar
habe nun auch ein Angebot von Savanna, 3330 statt 1900 pro Tag im Jänner22, gleiches Auto, Zeitpunkt und Zeitraum.
mir fiel im Jänner schon auf, dass die Flotte extrem reduziert schien, 2018 war alles voll, zuletzt eben nur eine handvoll.
nachvollziehbar aber wirklich schade , das ist es mir nicht wert. da werden wohl ein paar Jahre vergehen müssen.
selbst bei der Heizkostenersparnis bleibt noch ein hoher Aufpreis chchch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Sep 2022 22:33 #651691
  • Bad Metall
  • Bad Metalls Avatar
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 15
  • Bad Metall am 21 Sep 2022 22:33
  • Bad Metalls Avatar
Die Preise sind ja auch geschuldet dem aktuellen Fahrzeugmarkt ( Bestand durch Corona deutlich geringer) und dem Zustand und Beanspruchung wenn Sie zurückgegeben werden. Der Preis für Reifen, Ersatzteile ist, wenn überhaupt verfügbar mit unseren Preisen vergleichbar.
Ölwechsel in Namibia nach 10000km . Achsöle, Getriebe nach 50000 km. Der Verschleiß ist da nicht mit hier vergleichbar.
Reifen sind nach 30000km durch....
Auch in Namibia gehen die Preise nach oben, in gleicher Geschwindigkeit wir hier, mit dem kleinen Unterschied, das bei uns die Auswahl und die Verfügbarkeit größer ist.
Hinzu hat der Euro gegenüber dem Dollar in kurzer Zeit 15% verloren.
Auch bei uns sind Preise für Fahrzeuge und Zubehör explodiert, dazu kommen Lieferzeiten die schlecht zu planen sind
Sorry, das sollte jetzt keine Rechtfertigung sein, wenn die Preise auch auf der südlichen Halbkugel explodieren, wie auch
bei uns..
Auch wenn es einem viel abverlangt, möchte ich die Vorfreude und die Erlebnisse nicht missen wollen.
“Das letzte Hemd hat keine Taschen “

Lieben Gruß
Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: MatzeHH
22 Sep 2022 06:34 #651694
  • makis
  • makiss Avatar
  • Beiträge: 309
  • Dank erhalten: 396
  • makis am 22 Sep 2022 06:34
  • makiss Avatar
Dünenpeter schrieb:
habe nun auch ein Angebot von Savanna, 3330 statt 1900 pro Tag im Jänner22, gleiches Auto, Zeitpunkt und Zeitraum.
nachvollziehbar aber wirklich schade , das ist es mir nicht wert. da werden wohl ein paar Jahre vergehen müssen.

Du meinst wahrscheinlich 2023.
Es gibt tatsächlich noch andere Vermieter bei denen man anfragen könnte. Ich habe spontan kurz gesucht und bei Camel Car Hire, Africa On Wheels und Advanced Car Hire Preise deutlich unter 2000 gefunden. Dann wären da noch Melbic, Classic, Asco, Mufasa, Safari, Suricate Tours and Safaris, Dusty Trails….um nur ein paar zu nennen. Anfragen kostet nur ein wenig Zeit und dann ist man schlauer.
Letzte Änderung: 22 Sep 2022 06:46 von makis.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: La Leona
22 Sep 2022 07:59 #651697
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Beiträge: 1936
  • Dank erhalten: 1469
  • dergnagflow am 22 Sep 2022 07:59
  • dergnagflows Avatar
@makis: und die haben alle den Bushcamper mit Kabine?
LG Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Sep 2022 08:07 #651698
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28205
  • travelNAMIBIA am 22 Sep 2022 08:07
  • travelNAMIBIAs Avatar
@makis: und die haben alle den Bushcamper mit Kabine?
wer den hat wurde ja schon einige Seiten zurück geschrieben, u. a. Bushlore.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Sep 2022 08:45 #651699
  • Dünenpeter
  • Dünenpeters Avatar
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 17
  • Dünenpeter am 21 Sep 2022 19:19
  • Dünenpeters Avatar
danke für die zusätzliche Auswahl, werde ich mir ansehen.

die Wartungsintervalle haben sich nicht geändert aufgrund der Fahrzeugknappheit, bislang hatten wir auch immer kleinere bis größere Pannen. 2018 Elektronikfehler, Auto mußte bei Etosha getauscht werden, waren am Weg ins Kaokofeld.
Billigstreifen waren komplett durch und auch beide Reserveräder gebraucht plus eines am Weg in Partnerwerkstatt getauscht. Zubehör tlw nicht funktionsfähig.
2022 Kompressor im Eimer, Solaranlage ohne Funktion und deshalb manchmal Engpass am Kühlschrank, paar Kleinigkeiten noch, aber überschaubar. jedoch wesentlich bessere Reifen, ohne einen einzigen Platten durch gekommen.
unterm Strich trotzdem zufrieden mit dem Service weil es immer prompte Reaktion gab und Kulanz.


vielleicht gibt es den trend zum Bushcamper tatsächlich, ich will darauf seit 2018 nicht verzichten. der damals überschaubare Aufpreis ist gerechtfertigt für mich. unschlagbar im Komfort, Platz, Kühlschrank, Wasser, etc. und natürlich die Möglichkeit sich im Auto umzuziehen etc., ja das ist mir einen Aufpreis wert.

dennoch habe ich eine gewisse Schmerzgrenze. ich habe selbst zwei 4wd´s zum Reisen, einen Landcruiser und nun einen Delica den ich gerade zum Bushcamper umbaue, daher weiß ich was das kostet und die Kosten habe ich ja außerdem zu tragen. nun fast das Doppelte für einen Mietwagen zu bezahlen ist für mich nicht drin. da kann ich schon über Verschiffung und häufigeres Reisen nachdenken oder eben andere Ziele. und es ist immer noch Nebensaison...die liegt mir aber, mag den Sommer.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.