THEMA: Mietwagenpreise explodiert?
20 Sep 2022 20:14 #651627
  • fidel
  • fidels Avatar
  • Beiträge: 572
  • Dank erhalten: 1100
  • fidel am 20 Sep 2022 20:14
  • fidels Avatar
steinbeisser schrieb:
Hallo Fidel,

ich schaue immer mal nach den Preisen, aber da muss ich was bei Savanna übersehen haben: wann hat denn der GSXA-2 1600,- gekostet, für welche Jahreszeit und mit wieviel Miettagen? Du vergleichst ja mit 2.500 bei 15 Tagen + in der High Season (dann gibts bei Savanna ja noch Peak... :ohmy:
Also, ich kann mich nicht erinnern, dass Savanna in den letzten rund 10 Jahren je unter 100,-/110,- € (1600 Nam$) für neuere Fahrzeuge lag, aber da haben andere sicher bessere Statistiken geführt (oder sehr gute Presie bekommen?)
180 und mehr pro Tag bei 20/30 Miettagen für einen Hilux würde ich auch nicht zahlen.
Gruß
steinbeisser

Uns wurde der GSXA-2 im April diesen Jahres für den Zeitraum März/April 2023 für (gerade nochmal genauer nachgeschaut) 1680N$ angeboten. Ich habe überall als Vergleichsmaßstab (um im selben Rahmen zu bleiben), eine Mietzeit von >15 Tagen und "Schultersaison" angenommen, da steht bei mir 2.500 N$ auf der Homepage. Im Jahr 2019 haben wir für 4 Wochen Dezember/Januar 2019/20 über Weihnachten sogar für den Landcruiser Bushcamper nur 1450N$ gezahlt, hinzu kam dann noch zusätzlicher Langzeitrabatt. Je nach Saison, Vorbuchung, Wechselkurs etc. war in den letzten Jahren somit <100€ auch für "gehobenere" Fahrzeuge ohne weiteres möglich, wohingegen die 200€ Grenze in der Hauptsaison auch bereits geknackt wurde.

Ich hoffe, dass wir möglichst lange außerhalb der Hauptsaison fahren können..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf
20 Sep 2022 20:46 #651628
  • HeiVi
  • HeiVis Avatar
  • Beiträge: 569
  • Dank erhalten: 305
  • HeiVi am 20 Sep 2022 20:46
  • HeiVis Avatar
...und dann gibt es auch immer noch die Möglichkeit, Bianca direkt zu fragen, was der letzte Preis ist, und sich manchmal von der Antwort angenehm überraschen zu lassen...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Sep 2022 21:57 #651631
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Beiträge: 1944
  • Dank erhalten: 1494
  • dergnagflow am 20 Sep 2022 21:57
  • dergnagflows Avatar
Das habe ich natürlich auch gemacht, bis dato aber noch keine Antwort erhalten. Mal sehen.
Lg Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Sep 2022 23:20 #651635
  • steinbeisser
  • steinbeissers Avatar
  • Beiträge: 440
  • Dank erhalten: 123
  • steinbeisser am 20 Sep 2022 23:20
  • steinbeissers Avatar
Wir planen unsere letzten Afrikaurlaube (nr 13 und 14), bevor wir mal in andere Regionen der Welt eintauchen werden. Insofern sind die Preisthemen etwas nebengeordnet, aber natürlich nicht unwichtig, da wir nicht zur Klasse der Vermögenden gehören, sondern den Urlaub auch noch erarbeiten müssen ;)
Wir hatten einen Vermieter unseres Vertrauens angefragt, der stets zu fairen Preisen gute Fahrzeuge anbot. Also kein „Billigheimer“ etc. Er vermietet anscheinend nur noch an Lodgehopper und/oder Leute, die im Lande bleiben (wegen des Service … ). Nichts gegen Lodgeurlauber und nichts gegen sein gutes Recht, zu vermieten, wie es ihm als Inhaber beliebt. :dry:
Was aber bleibt, sind manche Anbieter, die denken, als Platzhirsche utopische Preise verlangen zu können. Ob das dann immer nur die Schweizer Afrikafreunde zahlen wollen, weiß ich nicht (die Vermutung liegt schon nahe :unsure: ). Wir werden es jedenfalls nicht tun. Wenn sich die Mietwagenbranche ähnlich verhalten will, wie manche Lodges, dann sei es drum. Ich denke, dass auf Sicht die klassischen Selbstfahrer bei dieser Entwicklung den Afrikavirus einmotten werden (ist doch nur eine Omnikron-Variante – Boostern hilft :woohoo: ). Es gibt viele andere schöne Gegenden auf der Welt!
steinbeisser
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jambotessy, bayern schorsch, Logi, Sunerf
21 Sep 2022 08:28 #651638
  • Wernher
  • Wernhers Avatar
  • Beiträge: 62
  • Dank erhalten: 6
  • Wernher am 21 Sep 2022 08:28
  • Wernhers Avatar
habe Bianca auch schon darauf angesprochen, keine Reduktion möglich, ich kann leider nur in der "Abzocksaison" fahren, aber natürlich wird der Afrikavirus immer schwächer, noch ca 4 - 5 Jahre mit dieser Abzocke herumschlagen, aber andererseits möchte ich mit meinen Kindern diese Erlebnisse teilen, wie lange habe ich sie noch, und außerdem kann ich mit diesen Reisen meinen Kinder schon "einiges von der Welt" vermitteln. Tja ist halt so, ist ja auch kein Zwang, ich kann ja auch auf die, für mich nicht so konfortablen Reisebedingungen mit 2 Dachzelten, umsteigen, fällt mir jetzt auch kein Zacken aus der Krone und sind ja
"nur" € 1.000,-- an Preiserhöhung im Vergleich zu vor der Pandemie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Sep 2022 08:52 #651639
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30517
  • Dank erhalten: 28379
  • travelNAMIBIA am 21 Sep 2022 08:52
  • travelNAMIBIAs Avatar
Moin zusammen,

Savanna ist ja auch nicht blöd, sondern passt die Preise gemäß der Inflation und v. a. der Nachfrage an. Es gibt ein Viertel so viele Autos im Land wie vor der Pandemie, und das wird sich auch nicht kurzfristig ändern (also nicht in 2023). Bei einer nur gleichbleibend hohen Nachfrage wie vor der Pandemie, steigen die Preise dementsprechend. Das ist vielleicht nicht besonders nett, ist aber in der Marktwirtschaft nunmal eben so. Da hilft nur noch mehr Preise verschiedener Anbieter zu vergleichen etc. Und da tun sich große Unterschiede derzeit auf. Wenn man sich nurmal einen Double Cab 4x4 ohne Camping bei ASCO und Savanna für die Hochsaison 2023 anschaut, haben wir bei Asco €161und bei Savanna knapp €110. Also schonmal 50 Prozent Preisunterschied...

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 21 Sep 2022 08:53 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: La Leona, Sunerf