THEMA: Mietwagen Knappheit
04 Aug 2022 14:50 #648532
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6803
  • Dank erhalten: 3820
  • chrigu am 04 Aug 2022 14:50
  • chrigus Avatar
KönigLudwig schrieb:
Darf ich fragen was den Hilux so dermaßen begehrt macht? Alternativen wie der Toyota Landcruiser, Toyota Safari etc sind noch breiter verfügbar.

Was ist ein Toyota Safari? Ich glaube kaum, dass du irgendwo noch Hilux oder Landcruiser für Oktober wirklich bekommst.

Von welchem Anbieter hast du denn ein Angebot? Falls es über einen Broker wie billigermietwagen ist, dann sind das immer Angebote unter Vorbehalt der Verfügbarkeit. Das wird erst bei der Buchung geprüft. Diese Buchungen kommen dann in der Regel nicht zustande, weil das Fahrzeug nicht verfügbar ist.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Aug 2022 09:05 #648584
  • KönigLudwig
  • KönigLudwigs Avatar
  • Beiträge: 17
  • KönigLudwig am 05 Aug 2022 09:05
  • KönigLudwigs Avatar
Könnte einer der Experten vielleicht noch einen Satz zum Nissan NP300 verlieren? Wo besteht der Hauptunterschied zum Hilux, wieso ist der Nissan deutlich günstiger?

Vielen Dank im Vorraus und viele Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Aug 2022 09:12 #648586
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28205
  • travelNAMIBIA am 05 Aug 2022 09:12
  • travelNAMIBIAs Avatar
Könnte einer der Experten vielleicht noch einen Satz zum Nissan NP300 verlieren? Wo besteht der Hauptunterschied zum Hilux, wieso ist der Nissan deutlich günstiger?
Deutlich ältere Technik als der Hilux, in allen Crashtests mit Abstand der schlechteste "westliche" Bakkie. Dennoch generell hier im Land ein sehr beliebtest Fahrzeug, da eben viel preiswerter als Toyota.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 05 Aug 2022 09:26 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Aug 2022 09:19 #648588
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6803
  • Dank erhalten: 3820
  • chrigu am 04 Aug 2022 14:50
  • chrigus Avatar
Grundsätzlich ist am Nissan nichts verkehrt. Er eignet sich für ähnliches wie der Hilux auch. Schlussendlich geht es immer um die Tour die man damit fahren will. Viele der Mietwagenverleiher modifizieren die Hilux recht stark (z.B. anderes Fahrwerk, Bullbar, Unterbodenschutz, Schnorchel). Die Fahrzeuge nennen sich dann z.B. Hilux Expedition. Das sind dann richtig tolle Fahrzeuge um wirklich Offroadtouren (z.B. Kaokoveld, Botswana) zu fahren. Diese kosten deutlich mehr als das gleiche Fahrzeug ohne die Modifikationen.

Wenn du aber einfach durch Namibia fahren willst und ein bisschen mehr Bodenfreiheit haben willst, dann reicht auch ein Standard Hilux oder eben auch ein Nissan oder Ford ohne Modifikationen.

Ein anderer Aspekt ist, dass es in Namibia sehr viele Toyotas gibt. Deswegen ist auch das Netz an Werkstätten recht gut. Das ist bei Nissan deutlich weniger dicht.

Einige Verleiher haben nun begonnen Nissan und Ford anstelle der schwer Verfügbaren Toyotas einzusetzen. Allerdings fehlen da noch Erfahrungswerte über längere Zeit.

Magst Du bitte auch noch auf meine Frage antworten?
Von welchem Anbieter hast du denn ein Angebot? Falls es über einen Broker wie billigermietwagen ist, dann sind das immer Angebote unter Vorbehalt der Verfügbarkeit. Das wird erst bei der Buchung geprüft. Diese Buchungen kommen dann in der Regel nicht zustande, weil das Fahrzeug nicht verfügbar ist.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Aug 2022 10:15 #648595
  • Burkhard
  • Burkhards Avatar
  • Beiträge: 426
  • Dank erhalten: 403
  • Burkhard am 05 Aug 2022 10:15
  • Burkhards Avatar
KönigLudwig schrieb:
Könnte einer der Experten vielleicht noch einen Satz zum Nissan NP300 verlieren? Wo besteht der Hauptunterschied zum Hilux, wieso ist der Nissan deutlich günstiger?

den hatte ich mal für 4 Tage (Ersatzwagen wg. Unfall) . War schon ein bemerkenswerter Unterschied zum Toyota, deutlich kleiner im Innenraum. Für längere Strecken ist meiner Meinung nach die Rückbank zu klein für Erwachsene, vorne alles akzeptabel.
Die Geländefähigkeiten sind für mich vergleichbar gewesen (Sandpisten Chobe River Front), habe den aber sicherlich nicht ausgereizt in der kurzen Zeit.

Ansonsten: ein Bakkie, fährt ...... :)
wenn ich die Wahl habe, nehme ich den Toyota (Hilux, Fortuner) .
Gruß
Burkhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Aug 2022 14:39 #648609
  • mitglied19210
  • mitglied19210s Avatar
  • Beiträge: 420
  • Dank erhalten: 807
  • mitglied19210 am 05 Aug 2022 14:39
  • mitglied19210s Avatar
KönigLudwig schrieb:
Könnte einer der Experten vielleicht noch einen Satz zum Nissan NP300 verlieren? Wo besteht der Hauptunterschied zum Hilux, wieso ist der Nissan deutlich günstiger?

Der NP300 ist ein Pickup, der bei Nissan in Südafrika ein Vierteljahrhundert (seit 1997) weitgehend unverändert gebaut wurde. Es gab mal leichte Facelifts und Motormodifikationen, aber im Kern ist das Auto Technologie von 1997. Weil es älter ist, hat es weniger Platz, weniger Motorleistung, weniger Komfort, weniger Sicherheit als ein aktueller Hilux (8. generation seit 2015). Das klingt jetzt aber negativer als es ist. Das Ding hat auch Untersetzung und Du kommst damit überall durch, wo Du auch mit einem Standard-Hilux durchkommst. Deutlich komfortabler als ein Defender ist es auch. Ich hätte da keine Bedenken, das Auto zu buchen - zumal es eben immer deutlich günstiger ist.

Die Produktion des NP300 ist jetzt vor wenigen Monaten ausgelaufen und diese Günstigangebote dürfte bei Vermietern dann sukzessive verschwinden.

Grüße, Torsten
Letzte Änderung: 05 Aug 2022 14:39 von mitglied19210.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi