THEMA: 4x4 wirklich nötig?
26 Jun 2022 09:09 #645907
  • Burkhard
  • Burkhards Avatar
  • Beiträge: 428
  • Dank erhalten: 405
  • Burkhard am 26 Jun 2022 09:09
  • Burkhards Avatar
Logi schrieb:
BikeAfrica schrieb:
adkstr schrieb:
2. Der Blinker ist immer der Hebel auf der Türseite

… meistens. ;-)
Ich bin jahrelang ein Auto gefahren, bei dem der Blinkerhebel in der Fahrzeugmitte war. Der Scheibenwischerhebel übrigens auch.

Wir hatten gerade (bis letzten Dienstag) einen Peugeot. Da waren die Hebel für Blinker und Scheibenwischer genau so angeordnet, wie bei einem Linkslenker.

LG
Logi

ich bin mir relativ sicher, dass das für Automatik Fahrzeuge sein kann (selbst erlebt in SA, war ein Renault Captur, glaube ich). Für mich ist der Grund:
bei der Automatik muss ich nicht schalten, also ist die Hand frei....
beim Schalter müsste ich Schalten und Blinken mit der gleichen Hand, sehr praktisch ist das im Verkehr nicht, wenn es gleichzeitig passieren soll.

So weit ich mich erinnere, hatten alle Schalter bis jetzt die Blinker auf der gegenüberliegenden Seite am Fenster, aber so genau habe ich das nun auch nicht analysiert.... :P (zumindest habe ich es mir noch gemerkt ... :laugh: )
Gruß
Burkhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jun 2022 12:11 #645921
  • jaw
  • jaws Avatar
  • Ich will wieder nach Namibia
  • Beiträge: 2026
  • Dank erhalten: 710
  • jaw am 26 Jun 2022 12:11
  • jaws Avatar
Viel mehr Probleme wirst Du mit dem Blinken in Namibia haben und häufig stattdessen den Scheibenwischer betätigen. Nach Deinem Urlaub passiert Dir dieses dann umgekehrt in Deutschland.
Dazu brauchte ich nicht nach Europa zurück und mit Rechts- und Linkslenkung kann ich das auch nicht bestätigen. Ich hatte viele Jahre in Namibia einen Landcruiser mit üblicher Hebelverteilung (rechts Blinker und links Scheibenwischer). 2010 war ich beruflich länger dort und meine Frau mit unseren 4 Kindern 6 Monate mit dabei. Da ich beruflich auch viel unterwegs war schafften wir dazu noch einen Toyota Prado 7-Sitzer als Familienauto an. Und zu meinem Leidwesen hatte der den Blinker links und den Scheibenwischer rechts. Genauso ein Toyota, aber Import aus UK.
Ich kann nicht sagen wie oft meine Kinder lachend meinten micht darauf hinzuweisen, dass es nicht regnen würde.. :woohoo: Das war schlimm, weil ich tatsächlich ständig zwischen beiden Autos wechselte, während meine Frau (fast) nur den Prado benutzte.

Viele Grüße
JAW
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jun 2022 13:32 #645927
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30519
  • Dank erhalten: 28381
  • travelNAMIBIA am 26 Jun 2022 13:32
  • travelNAMIBIAs Avatar
So weit ich mich erinnere, hatten alle Schalter bis jetzt die Blinker auf der gegenüberliegenden Seite am Fenster, aber so genau habe ich das nun auch nicht analysiert.... :P (zumindest habe ich es mir noch gemerkt ... :laugh: )
Hängt von der Automarke ab. VW hat Blinker und Scheibenwischer wie bei einem Linkslenker angeordnet, Toyota die in SA produziert werden z. B. andersherum.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Burkhard