THEMA: Kennt jemand "Murare car rental" in Simabwe
17 Jun 2022 21:59 #645405
  • Holzbein
  • Holzbeins Avatar
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 8
  • Holzbein am 17 Jun 2022 21:59
  • Holzbeins Avatar
Vielen Dank euch allen für die Antworten, das ist doch ermutigend.
Angebotsdetails sind: Toyota Hilux Double Cab 4x4 120 $ / Tag +14,5% VAT (ist das Steuer?) -> also ca. 138 $/Tag. 200 km/Tag frei (zusätzl. km 70 cent, aber so viel werden wir nicht fahren). 300 $ Kaution in cash. Ich denke, ich probier's mit ihnen und berichte hinterher nochmal, wie es war. Falls mir natürlich noch jemand etwas empfehlen kann, gerne!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: La Leona
01 Jul 2022 12:54 #646313
  • Holzbein
  • Holzbeins Avatar
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 8
  • Holzbein am 17 Jun 2022 21:59
  • Holzbeins Avatar
Die Firma verlangt neben einer Kaution auch, dass ich ihnen meinen Pass für die gesamte Mietdauer hinterlege. Das finde ich befremdlich. Ist es nicht so, dass ich den Pass brauche, wenn ich in eine Kontrolle gerate oder in einem Hotel einchecke? Und was mache ich, wenn sie meinen Pass am Ende nicht finden?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jul 2022 13:13 #646318
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28205
  • travelNAMIBIA am 01 Jul 2022 13:13
  • travelNAMIBIAs Avatar
Die Firma verlangt neben einer Kaution auch, dass ich ihnen meinen Pass für die gesamte Mietdauer hinterlege. Das finde ich befremdlich. Ist es nicht so, dass ich den Pass brauche, wenn ich in eine Kontrolle gerate oder in einem Hotel einchecke? Und was mache ich, wenn sie meinen Pass am Ende nicht finden?
Vermutlich will sich der Vermittler absichern, dass Du das Land nicht ohne seine "Freigabe" verlässt, z. B. wenn Du einen großen Schaden am Fahrzeug anrichtest. Du könntest Dir einen zweiten Pass besorgen und wärst damit auf der sicheren Seite.

VIele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Holzbein
01 Jul 2022 13:17 #646319
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13098
  • Dank erhalten: 9632
  • Logi am 01 Jul 2022 13:17
  • Logis Avatar
Holzbein schrieb:
Die Firma verlangt neben einer Kaution auch, dass ich ihnen meinen Pass für die gesamte Mietdauer hinterlege. Das finde ich befremdlich. Ist es nicht so, dass ich den Pass brauche, wenn ich in eine Kontrolle gerate oder in einem Hotel einchecke? Und was mache ich, wenn sie meinen Pass am Ende nicht finden?

1. Man gibt seinen Pass nicht aus der Hand!

2. Man muss nicht jeden Quatsch, den sich Vermieter ausdenken (egal ob Leihwagen, Unterkunft oder oder), mitmachen!

Schreib Ihnen zurück, dass das nicht geht, da Du Dich während der Reise ausweisen musst und das natürlich nur mit einem Originaldokument geht.

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jambotessy, Holzbein
01 Jul 2022 14:30 #646336
  • Holzbein
  • Holzbeins Avatar
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 8
  • Holzbein am 17 Jun 2022 21:59
  • Holzbeins Avatar
Danke Logi und Christian, ich sehe es wie Logi, den Pass kann ich nicht hinterlegen. Ich verstehe zwar das Absicherungsbedürfnis des Vermieters, aber das muss anders gehen. Ging bisher auch immer anders. Oder ist irgendwem bekannt, dass das inzwischen üblich sei?
Für einen zweiten Pass ist es leider etwas spät, wir reisen schon im August.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jul 2022 17:00 #646350
  • Andre008
  • Andre008s Avatar
  • Beiträge: 747
  • Dank erhalten: 334
  • Andre008 am 01 Jul 2022 17:00
  • Andre008s Avatar
Also ich würde mit Sicherheit meinen Pass auch nicht hinterlegen. So was habe ich in 20 Jahren Auto-Mieten in Afrika auch noch nie gehört..

Falls die nicht mit sich reden lassen, probiert: www.manapools.com

Die haben Landcruiser und Pajeros mit und ohne Camping Gear und machen einen guten Eindruck... Vor allem kann man die Fahrzeuge sowohl in Harare als auch in VicFalls anmieten und oder abgeben...

Wie zahlen für einen Pajero im September knapp 100 USD ohne Camping Gear, aber mit Kühlschrank, was ich in der Hauptsaison als recht preiswert empfinde...

Beste Grüße
Andre
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jambotessy, Logi, Holzbein