THEMA: Kennt jemand "Murare car rental" in Simabwe
13 Jun 2022 16:01 #645204
  • Holzbein
  • Holzbeins Avatar
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 8
  • Holzbein am 13 Jun 2022 16:01
  • Holzbeins Avatar
Hallo,
kann mir jemand etwas über die Firma "Murare car rental" in Simbabwe berichten? Wir wollen im August dorthin und sind etwas spät dran mit der Mietwagensuche. Weiß jemand, ob es eine vertrauenswürdige Firma ist?
Danke für Hinweise
Til
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jun 2022 21:14 #645310
  • Holzbein
  • Holzbeins Avatar
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 8
  • Holzbein am 13 Jun 2022 16:01
  • Holzbeins Avatar
Offenbar nicht ... :huh:
Dann frage ich mal andersherum: Gibt es neue Fallen oder Betrugsmaschen von Mitwagenfirmen, vor denen man sich schützen kann? Die Firma akzeptiert Kreditkartenzahlun, will aber 300$ Kaution in bar. Von einer Anzahlung oder vorauszahlung war bisher keine Rede, wa mich etwas wundert. Ich dachte, das sei üblich. Aber was würde man tun, wenn man nach vorab geleisteter Anzahlung bei Ankunft kein Auto bekommt? Hatte so einen Fall einmal vor über 20 Jahren, das Geld bekam ich damals nicht zurück. Ist heute verschmerzt, aber wie kann ich einer eher unbekannten Firma trauen, die lediglich ein paar google-Rezensionen hat? (Die sind dafür alle recht positiv)
Danke für irgendwelche Tips oder Ideen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jun 2022 22:11 #645311
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 15 Jun 2022 22:11
  • Jambotessys Avatar
Hallo,

wirklich weiterhelfen kann ich dir nicht. Ich habe mir aber mal deren Facebook-Seite angeschaut. Sieht alles sehr professionell aus. Ich glaube ich würde denen vertrauen, aber Gewissheit hat man natürlich erst dann, wenn man vor Ort ist.
Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Letzte Änderung: 15 Jun 2022 22:36 von Jambotessy.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Holzbein
16 Jun 2022 08:01 #645317
  • mitglied19210
  • mitglied19210s Avatar
  • Beiträge: 441
  • Dank erhalten: 833
  • mitglied19210 am 16 Jun 2022 08:01
  • mitglied19210s Avatar
Eigene Erfahrungen kann ich leider auch nicht beisteuern, war aber auch vor Monaten über die Firma gestolpert. Ich finde sie macht einen professionellen Eindruck. Weitaus größere Bauchschmerzen bekomme ich, wenn ich afrikanischen Firmen bis spätestens 2 Wochen vor Reisebeginn den kompletten Preis überweisen soll. Dann hat man nichts mehr in der Hand, falls man kein Auto oder die totale Schrottkarre bekommt. In Uganda, Kenia und Tansania hatte ich auch schon Auto gebucht, für die keine Anzahlung fällig wurde und wo der gesamte Preis bei Fahrzeugübergabe in bar bezahlt wurde. Hat immer geklappt.

Grüße, Torsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Holzbein
16 Jun 2022 15:11 #645340
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2622
  • Dank erhalten: 2954
  • La Leona am 16 Jun 2022 15:11
  • La Leonas Avatar
hallo Til
Ich schau mir die Fahrzeuge und deren Reifen an und sehe:
Schöne schwarz polierte Reifen, aber glatt wie "Wienerli" mit wenig Profil
Schöne glänzende verchromte bumper die den Einfall- und Ausfallwinkel vergrössern und erschweren durch Furten zu fahren
Schöne ganz ganz dunkel polarisierte Scheiben durch die man alles irgwendwie verfälscht sieht
Schöne glänzende dunkle Karrosserien die man nicht verkrtzen möchte und welche die Hitze anziehen

Will ich so was für eine Reise auf meistens Schotterpisten in Nationalparks?
Ist es ok für eine Lodgehopper Reise und längeren strecken auf den asfaltierten Strassen?
Wieviel Tankvermögen hat der Wagen? Hubraum und wie durstig sind sie, Benzin oder Diesel? Wie transportiere ich Kanister?
Wie alt sind die Fahrzeuge, remember sie sind schon gebraucht meistens wenn sie importiert werden
usw. usw.

Abwägen und dann entscheiden
Sowiseo nur Bezahlung vor Ort cash, keine Vorauskasse

LG LL
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Holzbein
17 Jun 2022 08:11 #645370
  • mitglied19210
  • mitglied19210s Avatar
  • Beiträge: 441
  • Dank erhalten: 833
  • mitglied19210 am 16 Jun 2022 08:01
  • mitglied19210s Avatar
La Leona schrieb:
hallo Til
Ich schau mir die Fahrzeuge und deren Reifen an und sehe:
Schöne schwarz polierte Reifen, aber glatt wie "Wienerli" mit wenig Profil
Schöne glänzende verchromte bumper die den Einfall- und Ausfallwinkel vergrössern und erschweren durch Furten zu fahren
Schöne ganz ganz dunkel polarisierte Scheiben durch die man alles irgwendwie verfälscht sieht
Schöne glänzende dunkle Karrosserien die man nicht verkrtzen möchte und welche die Hitze anziehen

Das finde ich ehrlich gesagt ein wenig an den Haaren herbeigezogen. Von 16 abgebildeten SUVs und Pickups sind 13 oder 14 weiß oder silber und die restlichen 2-3 auch nicht schwarz sondern in einem dunkleren grau oder blau. Mattfarbene Autos habe ich bei anderen Vermietern auch noch nicht gefunden. Da "glänzende dunkle Karrosserien" zu monieren, erschließt sich mir wirklich nicht. Diese eingefetteten Reifen sind eine Unsitte, die viele Vermieter im südlichen Afrika pflegen. Als ich das letzte Mal bei Britz und Kea gemietet habe, gab es die da auch. Schadet mir nicht und macht die Vermieter nicht per se unseriös. Auf sehr niedrig aufgelösten Auto-Fotos, auf denen ein Pixel 0,5-2 Zentimeter am Auto repräsentiert, die genaue Reifenprofiltiefe beurteilen zu wollen - das erscheint mir völlig unmöglich. Die Chrome-Bullbars vermindern minimal den vorderen Böschungswinkel, schützen dafür den Unterboden. Für die meisten dürften das in der Praxis irrelevant sein. Am ehesten wäre es vielleicht auf den entlegeneren Pisten im Gonarezhou ein Thema, wo in der Regenzeit recht zuverlässig metertiefe Gräben in einige Pisten gespült werden. Hwange, Mana dürften unproblematisch sein. Matusadona mittlerweile wohl auch. Diese Bullbars sind offenbar auch nicht an allen Fahrzeugen montiert.

@Holzbein: Kannst Du Angebotsdetails posten?

Grüße, Torsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: La Leona, Holzbein