• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Erfahrungen mit Warthog 4x4 Safari Rentals Namibia
13 Aug 2021 16:08 #623082
  • FotoGnu
  • FotoGnus Avatar
  • Beiträge: 190
  • Dank erhalten: 594
  • FotoGnu am 13 Aug 2021 16:08
  • FotoGnus Avatar
Hallo liebe Foristen,

ich möchte mich kurz vorstellen: mein Name ist Elke und mein Mann und ich fliegen am 19.09. das erste Mal nach Namibia. Wir waren schon einige Male in anderen Teilen Afrikas, aber dies ist das erste Mal, dass wir mit einem Camper unterwegs sein werden. Bislang habe ich ganz überwiegend still mitgelesen und schon viele nützliche Tipps von Euch bekommen - vielen Dank dafür!

Nun habe ich eine Frage, zu der ich noch keinen Beitrag im Forum gefunden habe und hoffe auf Eure Hilfe: Unsere Reiseagentur hat uns kurzfristig ein sehr günstiges Angebot von Warthok 4x4 Safari Rentals Namibia für einen Camper gemacht. Sie sind wohl recht neu am Start und - wenn ich es richtig verstanden habe - haben sich aus ehemaligen Mitarbeitern von Africa 4x4 Rental gegründet. Die Autos sollen sehr neu (drei Monate) sein und die Ausstattung stimmt auch.

Ich frage mich allerdings, ob bei einem neu gegründeten Unternehmen schon alles rund läuft oder ob es womöglich noch Startschwierigkeiten gibt. Daher würde ich mich freuen, wenn jemand schon Erfahrungen mit Warthok gemacht hat und sie mit mir teilen würde.

Viele Grüße
Elke
Letzte Änderung: 16 Jan 2022 21:06 von FotoGnu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Okt 2021 19:42 #627785
  • FotoGnu
  • FotoGnus Avatar
  • Beiträge: 190
  • Dank erhalten: 594
  • FotoGnu am 13 Aug 2021 16:08
  • FotoGnus Avatar
Hallo liebe Foristen,

seit ein paar Tagen sind wir aus Namibia zurück und können einen Erfahrungsbericht zu Warthok abgeben. Obwohl wir weder hier noch sonst wo im Netz Informationen über diesen neuen Vermieter gefunden haben, haben wir uns auf Basis der Empfehlung unserer Reiseagentur getraut, unseren Mietwagen bei Warthok zu buchen. Kurz gesagt, haben wir das nicht bereut!

Wir hatten für 17 Tage einen Toyota Hilux mit folgenden Merkmalen und Leistungen gebucht:
Toyota Hilux Double Cab 4x4 2,4 l Automatic inkl.
Double Tank
2nd Battery System
Canopy
2 x Spare Tyre
Camping Equipment
2x Sleeping gear
1,40 m Zelt / Matratze
Kuehlschrank
Höchste Versicherungstufe (4)
Transfer vom Flughafen zur Mietwagenfirma
Übernahme in Deutsch
Transfer von Mietwagenfirma zum Flughafen

Preis pro Tag: NAD 1600
Preis für die Versicherung pro Tag: NAD 450
Preis für Kühlschrank: NAD 1530
Preis für 2x Sleeping gear: NAD 850

Ich kann ehrlicherweise nicht beurteilen, ob der Preis tatsächlich besonders günstig ist oder nicht. Im Vergleich zu anderen Angeboten, die wir über unsere Reiseagentur von anderen renommierten Vermietern bekommen haben, war Warthok jedenfalls nicht teurer. Uns war die Zuverlässigkeit des Fahrzeugs und eine deutschsprachige Einweisung sehr wichtig, weil wir absolut keine Erfahrung in diesem Bereich und - obwohl des Englischen durchaus mächtig - doch Respekt vor englischen Fachbegriffen kombiniert mit Müdigkeit nach dem langen Flug hatten.

Die Abholung vom Flughafen funktionierte planmäßig. Unser Fahrer wartete direkt am Ausgang auf uns und hatte auch kein Problem damit, dass wir noch Geld und SIM-Karte holen wollten. Beim Vermieter angekommen, wurden wir sehr freundlich empfangen und haben ein kleines Upgrade auf ein 2,8l Fahrzeug bekommen (was wir allerdings wirklich nicht gebraucht hätten). Der Hilux hatte ganze 39 km auf dem Tacho und wir waren die ersten Mieter. Das Equipment war größtenteils noch original verpackt.

Die Übergabe verlief super: es wurde uns alles geduldig erklärt (dank Forum wussten wir ja, was wir alles fragen und beachten mussten) und protokolliert. Wir haben eine Kontaktnummer erhalten unter der wir jederzeit bei Problemen anrufen könnten - wir haben sie aber nur einmal für ein Problemchen genutzt, weil wir vergessen hatten, wie sich der Tempomat einstellen lässt.

Während unserer Tour gab es nämlich überhaupt keine Probleme. (Jedenfalls nicht mit dem Hilux, aber dazu an anderer Stelle mehr.)

Die Rückgabe verlief wiederum super: wir hatten zwei kleine Löcher in der Abdeckung des Dachzelts und die Sicherung des Zigarettenanzünders durch unsachgemäßen Gebrauch geschrottet (Ersatz-Sicherungen wären dabei gewesen, aber wir haben dann aus Bequemlichkeit auf die weitere Nutzung verzichtet und nur noch den USB-Port genutzt.) Ich nehme außerdem an, dass wir ein paar oberflächliche Lackkratzer hatten, da in den Parks im Caprivi oft genug Äste am Lack gekratzt haben. Das kann ich aber nicht wirklich beurteilen, weil das Auto bei der Abgabe zu schmutzig war.

Wir haben diese Punkte offen kommuniziert, aber sie wurden seitens Warthok nicht bemängelt.

Weil es für manche hier im Forum relevant ist: das Fahrzeug wird über Wifi überwacht: im Zweifelsfall weiß der Vermieter, wo sich das Fahrzeug befindet und wie schnell es fährt. Schneller als 120 km/h ist nicht erlaubt. Für uns war das OK.

Und weil ich nun so positiv geschrieben habe, möchte ich noch ergänzen, dass ich keine Vorteile aus dieser Bewertung ziehe, sondern wirklich einfach nur sehr zufrieden bin und daher gerne unsere Erfahrung weitergebe.

Viele Grüße
Elke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, Giselbert, Logi, mausontour, Sadie, Makra
09 Okt 2021 09:02 #627794
  • MatzeHH
  • MatzeHHs Avatar
  • Afrika im Herzen
  • Beiträge: 318
  • Dank erhalten: 201
  • MatzeHH am 09 Okt 2021 09:02
  • MatzeHHs Avatar
Der Preis haut mich jetzt nicht um.

Selber Zeitraum bei zB "Savannah" der neueste HiLux wäre 1300 inkl Schlafsack, Külbox etc gewesen. Versicherung selber Preis.
Danke und Gruß


Matze
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Okt 2021 09:56 #627795
  • Giselbert
  • Giselberts Avatar
  • Beiträge: 644
  • Dank erhalten: 302
  • Giselbert am 09 Okt 2021 09:56
  • Giselberts Avatar
MatzeHH schrieb:
Der Preis haut mich jetzt nicht um.

Selber Zeitraum bei zB "Savannah" der neueste HiLux wäre 1300 inkl Schlafsack, Külbox etc gewesen. Versicherung selber Preis.

Es geht ja nicht immer um den Preis. Es ist immer gut noch eine Adresse für 4x4 Vermietung zu haben.
Giselbert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Okt 2021 10:40 #627796
  • MatzeHH
  • MatzeHHs Avatar
  • Afrika im Herzen
  • Beiträge: 318
  • Dank erhalten: 201
  • MatzeHH am 09 Okt 2021 09:02
  • MatzeHHs Avatar
Stimmt. Aber oben stand auch das das günstig wäre. Und dem ist eben nicht so. Für einen Newcomer (immer noch ohne I-Net Auftritt) evtl suboptimal zur Zeit. Soll aber nicht mein Problem sein ;-)
Danke und Gruß


Matze
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Okt 2021 12:17 #627798
  • FotoGnu
  • FotoGnus Avatar
  • Beiträge: 190
  • Dank erhalten: 594
  • FotoGnu am 13 Aug 2021 16:08
  • FotoGnus Avatar
Zu den Preisen muss ich noch ergänzen, dass diese auch über die Reiseagentur eingeholt wurden. Dabei lagen die Kosten laut Agentur bei Savannah etwas drüber. Ich kann nicht beurteilen, wie die Preise bei eigener Verhandlung ausgesehen hätten. In der aktuellen Lage ist da sicherlich Spielraum, wenn man es darauf anlegt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Elde
  • Seite:
  • 1
  • 2