THEMA: Kühlschrank im Mietauto für nicht Camper
09 Apr 2020 22:03 #585854
  • austria
  • austrias Avatar
  • Beiträge: 172
  • Dank erhalten: 140
  • austria am 09 Apr 2020 22:03
  • austrias Avatar
Hallo,
ich habe mich nun viel durch die Mietwagen Threads von Namibia und SA gelesen und hätte nun mal ein paar Fragen.
Wenn ich zB. bei billiger Mietwagen einen SUV buche (da meist billiger) kann ich keinen Kühlschrank dazu buchen - war bei uns in Botswana zumindest so.
Würde ich bei namibischen Vermietern eine Kühlbox, die an den Zigarettenanzünder oder an die Steckdose im Auto angeschlossen ist bekommen? Kühlt die ausreichend für Getränke, Obst, Gemüse ,Wurst und vakuum verpacktes Fleisch? Und wie groß sind die?
Wie sind eure Erfahrungen?

Bitte um Erklärung für mich. So eine Engel Kühl/Gefrierkombi braucht eine 2. Batterie, richtig?
Bei den Autos mit Camping Equipment von den Vermietern vor Ort sind die eingebaut, aber wie ist das bei normalen SUV als Zusatz Option. Wo kommt da die 2. Batterie hin ?

@Christian, du hast schon einige male den Duster erwähnt. Welcher Anbieter hat den im Programm als 4x2 und 4x4 ?
Und dann mit Engel Kühlbox. Ich habe mich jetzt wirklich in viele Anbieter eingelesen - vielleicht auch überlesen - oder sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Wäre für unsere erste Namibia Reise gedacht, was ja noch dauern wird. 2021 ????
Für Sossusvlei bräuchten wir 4x4 oder wenn nicht, dann am 4x2 Parkplatz stehen bleiben und den Shuttle nehmen, richtig ?
Für eine gemütliche klassische Ersttäterrunde wo Sossusvlei der südl. und Etosha NP der nördl. Punkt ist wäre ja dann kein 4x4 Fahrzeug notwendig, oder? Habe derzeit natürlich keine genaue Route mitzuteilen.

Danke schon für eure Meinung und ev. Tipps
LG Austria
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Apr 2020 22:08 #585855
  • Gabi-Muc
  • Gabi-Mucs Avatar
  • Beiträge: 1986
  • Dank erhalten: 2264
  • Gabi-Muc am 09 Apr 2020 22:08
  • Gabi-Mucs Avatar
Hallo,

wir mieten immer einen Hilux bei Safari Car Rental und wir sind Lodge-Hopper. Seit unserer letzten Reise lassen wir uns jetzt immer einen (Engel) Kühlschrank einbauen, ich glaube kostet so 60,00 €. Das ist mega praktisch. Die Getränke sind kühl und fliegen nicht wahllos hin und her und z.B. im KTP Park hatten wir dort Fleisch, Wurst etc. gelagert. Wir fahren jetzt immer mit Kühlschrank. Das ist uns der Aufpreis wert.

LG

Gabi
03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute von Kapstadt zum Addo Elephant Park
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Apr 2020 22:39 #585857
  • Hippie
  • Hippies Avatar
  • Beiträge: 507
  • Dank erhalten: 535
  • Hippie am 09 Apr 2020 22:39
  • Hippies Avatar
Hallo,
nur Klarstellung zum Engel Kühlschrank. Hat nichts mit 2. Batterie zu tun. Der kann auch am Zigarettenanzünder angeschlossen werden.
Die 2. Batterie braucht man wenn er über Nacht laufen soll. Allerdings wenn du ein Navi auch am Zigarettenanzünder hast, dann brauchst du einen Mehrfachdose.
Grüße Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Apr 2020 23:23 #585859
  • marimari
  • marimaris Avatar
  • Beiträge: 2232
  • Dank erhalten: 1342
  • marimari am 09 Apr 2020 23:23
  • marimaris Avatar
Hallo,
wenn wir nicht mit dem eigenen Auto unterwegs sind buchen wir immer bei Billigermietwagen.de und nehmen die Kühlbox mit nach Nam.
Irgendwann im Frühling / Sommer gibt es immer ein 30 Euro Aldi oder ähnlich Angebot.
Von daher...
Gruss M.
Nächste Reiseziele:
01.04.2024-25.05.2024: Tunesien
25.08.2024-31.10.2024: Sardinien, Umbrien, Sizilien
April 2025:Iran, Irak, Saudi Arabien, Oman, UAE oder Seidenstrasse Richtung Mongolei
www.polarsteps.com/marimariontour
www.instagram.com/marimari_on_tour/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Apr 2020 00:57 #585860
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13195
  • Dank erhalten: 9726
  • Logi am 10 Apr 2020 00:57
  • Logis Avatar
Hallo Austria,

hier mal die neuesten Threads zu dem Thema Leihwagen mit Kühlschrank/Kühlbox:

namibia-forum.ch/for...uehlbox.html?start=0

namibia-forum.ch/for...indhoek.html?start=0

namibia-forum.ch/for...-savanna.html#561816

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Apr 2020 02:42 #585862
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6775
  • Dank erhalten: 7049
  • BikeAfrica am 10 Apr 2020 02:42
  • BikeAfricas Avatar
austria schrieb:
Bitte um Erklärung für mich. So eine Engel Kühl/Gefrierkombi braucht eine 2. Batterie, richtig?
Bei den Autos mit Camping Equipment von den Vermietern vor Ort sind die eingebaut, aber wie ist das bei normalen SUV als Zusatz Option. Wo kommt da die 2. Batterie hin ?

… ich glaube, Du stellst Dir das mit der zweiten Batterie zu einfach vor. Die kann man nicht einfach wie 'nen zweiten Ersatzreifen dazu buchen. Die wird bei den Campingfahrzeugen einmal eingebaut und bleibt dann drin oder sie wird nicht eingebaut, aber dann baut man die nicht einfach mal schnell für ein paar Wochen ein.
Dazu ist eine Verkabelung mit großem Querschnitt erforderlich und etwas Elektronik, Während der Fahrt sollen ja beide Batterien geladen werden, aber der Kühlschrank soll nur über die zweite Batterie versorgt werden. Umgekehrt soll aber der Anlasser auch auf die zweite Batterie zugreifen, wenn die Starterbatterie leer/defekt ist. Das verbaut man nicht mal eben in 'ner Viertelstunde und wenn das installiert ist, lässt man es drinnen.

So eine normale Billigkühlbox von Aldi und Co. für ca. 30 Euro habe ich auch zuhause. Laut Datenblatt kühlt die max. so ca. 20 Grad unter Umgebungstemperatur runter, braucht dazu aber auch 'ne Weile. Wenn Du in festen Unterkünften über Nacht ein paar Plastik-Wasserflaschen einfrierst und zusätzlich als Kühlakkus verwendest, sollte das funktionieren. Ansonsten hast Du bei 40 Grad Außentemperatur in der Kühlbox immer noch so 20 Grad. Allerdings solltest Du die Kühlbox nicht längere Zeit bei ausgeschaltetem Motor verwenden. Je nach Fahrzeug hat der Zigarettenanzünder bei ausgeschalteter Zündung aber auch gar keinen Strom.

Außer den letzten Kilometern zum Sossusvlei benötigen nur wenige Touristen 4x4. Diese letzten Kilometer kann man übrigens auch prima zu Fuß gehen. Ich habe das schon mehrfach gemacht und kann das nur empfehlen.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, mika1606