THEMA: AfriCamper - Geschwindigkeitsbegrenzungen
06 Jan 2020 17:23 #576685
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Beiträge: 2115
  • Dank erhalten: 1199
  • Sanne am 06 Jan 2020 17:23
  • Sannes Avatar
Hallo Achim,

Ich hatte noch nie einen Anbieter mit solchen Konditionen, würde ich da aber auch nicht buchen. Grundsätzlich max 60 auf Schotter halte ich für fragwürdig, entweder fahre ich deutlich langsamer, weil es die Strecke nicht erlaubt oder oft um die 70-75. Meiner Erfahrung nach ist das Geschüttele sonst im Wagen nicht auszuhalten. Von 30 im 4x4 als Grundsatz halte ich wie Chrigu auch nichts. Viele fahren auf Sand im 4x4 - ich auch - und wenn es die Wege erlauben, macht es meiner Meinung nach mehr Sinn, nicht zu langsam dort zu fahren. Warum sollte ich da nicht 40-50 fahren können? Und warum sollte ein Vermieter das verbieten. Habe zumindest noch nie gehört, dass sich jemand bei der Geschwindigkeit überschlagen hätte.
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Jan 2020 17:44 #576689
  • yanjep
  • yanjeps Avatar
  • Beiträge: 977
  • Dank erhalten: 1133
  • yanjep am 06 Jan 2020 17:44
  • yanjeps Avatar
Würde ich auch nicht. So eine Gängelei mache ich nicht mit; ich zahle den vollen Mietpreis, dann will ich das Fahrzeug so nutzen, wie es gesetzlich geregelt ist und der Straßenzustand es erlaubt.
Safari Rental hat, soweit ich mich entsinne, keine Geschwindigkeitsbeschränkungen unterhalb der gesetzlichen Höchstgeschwindigkeit.

Yanjep
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: busko
06 Jan 2020 18:00 #576690
  • boris
  • boriss Avatar
  • Beiträge: 1695
  • Dank erhalten: 572
  • boris am 06 Jan 2020 18:00
  • boriss Avatar
Hallo Achim,
Diese Geschwindigkeitsbeschränkung gilt für einen Hilux o.ä.? Oder für ein „normales“ Auto?
Ich hatte mal bei Savanna einen Avanza gemietet, da durfte ich auch nur 60 km/h auf Gravel fahren. Auf Teer war nach meiner Erinnerung nix beschränkt, außer natürlich den 120km/h.

Gruß Boris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Jan 2020 18:22 #576692
  • *Fritz*
  • *Fritz*s Avatar
  • Beiträge: 80
  • Dank erhalten: 75
  • *Fritz* am 06 Jan 2020 18:22
  • *Fritz*s Avatar
Ich kann die Vermieter durchaus verstehen. Beruht bei denen auf Erfahrungen. Wenn Deine Autos in der Saison mehrfach im Graben gelegen haben, ist der Verlust für das Unternehmen höher, ein oder mehrere Autos in der Werkstatt zu haben ( wenn nicht sogar einTotalschaden bei Überschlag dabei ist).
Es verdient in dieser Zeit kein Geld. Dann fehlt zudem das Fahrzeug für den Folgemieter. Auch wieder Verlust.
Dann nimmt man es als Vermieter eher in Kauf einen Kunden zu verlieren, der die Vermietbedingungen als nicht angemessen sieht.
Gruß Ingo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Jan 2020 20:48 #576706
  • Achim_Str
  • Achim_Strs Avatar
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 35
  • Achim_Str am 06 Jan 2020 20:48
  • Achim_Strs Avatar
boris schrieb:
Hallo Achim,
Diese Geschwindigkeitsbeschränkung gilt für einen Hilux o.ä.? Oder für ein „normales“ Auto?
Ich hatte mal bei Savanna einen Avanza gemietet, da durfte ich auch nur 60 km/h auf Gravel fahren. Auf Teer war nach meiner Erinnerung nix beschränkt, außer natürlich den 120km/h.

Gruß Boris

Hallo Boris, in den Terms & Conditions wird nicht unterschieden, In der Fahrzeugliste sehe ich nur 4x4 Hilux in den verschiedenen Versionen: Single Cab, Double Cap. Explorer und als Bushcamper.

Viele Grüße Achim
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jan 2020 09:54 #576728
  • busko
  • buskos Avatar
  • Beiträge: 747
  • Dank erhalten: 3481
  • busko am 07 Jan 2020 09:54
  • buskos Avatar
yanjep hat es mal wieder genau getroffen.....!

Der Gesetzgeber hat sich ja die Gedanken bezüglich einer sinnvollen Höchstgeschwindigkeit gemacht und dies dann mittels Begrenzungen kundgetan und festgelegt.
Es sollte in der Tat nicht nötig sein überdies noch weitere Regelungen zu treffen!

Liebe Grüsse,
Ulli
Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir! - Konrad Lorenz
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.