Hoi zämä
skrewdrivers schrieb:
da ich seit jahren mit oldtimern und deren karosse zu tun habe und die qualität der normalen neumodischen autos kenne,weiss ich das es mir einem duster anders ausgegangen wäre.
Mit Vermutungen wie ein Unfall ausgegangen wäre wenn ein anderes Auto dabei gewesen wäre bringen niemandem etwas, denn es sind Vermutungen und nichts Anderes.
Klar dringt der Unfallgegner weniger tief in den Hilux rein als in den Duster, denn letzterer hat nun mal die komplette tragende Struktur ausserhalb der Sicherheitszelle als Deformationsbereich ausgebildet um die auf die Insassen wirkenden Kräfte geringer zu halten.
Was nutzt Dir ein um 40cm weniger eigedrücktes Auto wenn es Dir wegen der höheren Kräfte die Organe rausreisst?
Und ja, ich hab, wenn auch nicht beruflich, auch Erfahrung mit Oldtimern, moderneren Autos und im Rennsport. Hab auch schon einiges gesehen...
BikeAfrica schrieb:
Wie es beim Hilux aussieht, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass der seinerzeit beim sog. "Elchtest" völlig versagt und im Vergleich zu allen anderen Pickups das mieseste Ergebnis abgeliefert hat.
Genau da hat der Duster einen klaren Vorteil, nämlich im Fahrwerk in Zusammenhang mit Strassen. Da ist ein Auto mit Einzelradaufhängung einfach eher manövrierfähig als ein Starrachser.
Wenn ich meine eigenen Autos vergleiche so komm ich mit dem Nissan MD21 4x4 Benziner zwar überall durch, aber lenken und Bremsen sind vor allem wegen des veralteten Fahrwerks definitiv nicht mit Einzelradaufhängungsautos zu vergleichen.
Wo man mit einem Einzelrädler noch problemlos ausweicht rutscht der Starrachsler schon rum...