Hallo CarstenS,
CarstenS schrieb:
Auch verstehe ich nicht, warum Leute, die kein 4x4 fahren, auf einen 4x4 wie einen Hilux bestehen? Nur wegen des "Feelings"?
Weil es den Hilux auch mit "Geländereifen" gibt, die doch etwas haltbarer als die Straßenreifen sind,
weil man im Hilux höher sitzt und somit unter Umständen mehr Tiere sehen kann und
weil man auf dem Duster schlecht zwei Dachzelte haben kann…
CarstenS schrieb:
Oder weil der Hilux sich besonders gerne überschlägt, wenn unerfahrene Touristen auf Gravel zu schnell fahren
Der Duster überschlägt sich auch, wenn man mit dem zu schnell fährt…
Aber ja der Hilux vor allem mit Dachzelten ist nicht gerade optimal, was den Schwerpunkt angeht. Dazu der Wassertank, das Gepäck, Kühltasche etc., Unfälle bauen vor allem diejenigen, die ihr fahrerisches Können maßlos überschätzen.
CarstenS schrieb:
oder gar in einer Kurve bremsen?
Wenn eine Giraffe in der Kurve steht, dann muss man gelegentlich auch in Kurven bremsen, das ist auch kein Hexenwerk, wenn man nicht zu flott unterwegs ist.
CarstenS schrieb:
Sicherer ist auf jeden Fall der Duster!
Nicht für den Fall, dass ein anderer Tourist (oder Namibianer) in einem Hilux sein fahrerisches Können völlig überschätzt hat und deswegen auf der falschen Seite entgegen kommt (z.B. in einer Kurve) oder ein Tourist, der vergessen hat, dass in Namibia "auf der anderen Seite" gefahren wird. Es gab schon Bilder hier im Forum von einem unverschuldet zerstörtem Hilux, der "getroffen" wurde. Da macht der Duster bestimmt eine schlechtere Figur…
Klar die meisten Unfälle mit Touristenbeteiligung sind vermutlich "ich schmeiß mein Auto um oder sogar auf das Dach" ohne Fremdeinwirkung, aber es passieren auch andere Unfälle.
Gruß Markus