Ich habe jetzt echt ein schlechtes Gewissen wegen meines ironischen, eher schon sarkastischen, Beitrags weiter oben. Zumal ja LR-Fan zu sein letztlich Gefühlssache ist und man Gefühle respektieren sollte.
Die Qualitäten des Defenders und Vorgängermodelle sind ja unbestritten, die „Qualität“ ist aber mE auch legendär (schlecht), sie hat eine schon lange Tradition und mE viel mit der Unfähigkeit der Briten zu gutem Engineering zu tun. Der Abstieg und Marktverlust des Defenders im südlichen Afrika begann wohl schon vor Jahrzehnten. Schon damals wurden Privatkäufe immer rarer. Nur mehr bei Behörden udgl. sah man viele (aber auch viel Altbestand), Schmieren konnten sie also noch. Und das hatte schon eine lange Vorgeschichte, z. B.
Mitte der 1970er kaufte ein Freund in RSA das damals neue 6 Zyl. V6 Benziner Modell, SW. Das Auto lief dann noch viele Jahre in Österreich und ging zuletzt an einen Sammler. Das Auto war VON ANFANG AN eine Dauerbeschäftigungsquelle, von Öllecks bis abgedrehte Halbachsen, undichte Ventile und ZK-Dichtung, Getriebe, usw. usw. Es gab fast nichts, was nicht andauernde Zuwendung erforderte, bei eigentlich i. A. geringer Beanspruchung und Km-Leistung. Wir haben mehrere Touren gemeinsam gemacht. An meinem LC-Pickup war nie was, am Defender haben wir öfters geschraubt.
2002 machte ich die Namibia-Botswana-Standardtour mit einem Defender. Das Auto hat unheimlich geraucht (ohne Ölverbrauch!!) und ein paar andere kleinere Gebrechen gezeigt, nichts tragisches, aber ich wollte das gecheckt und i.O. haben, weil es ein Privatauto und ich war verantwortlich war. Es war nicht einfach, unterwegs eine Vertragswerkstätte und Ersatzteile zu finden. Einen kaputten Öldrucksensor konnte ich erst auf der Rückfahrt in Maun ersetzen. Nach dieser Erfahrung mit LR-Serviceinfrastruktur war mir klar, dass die Tage des Defenders schon gezählt waren und das ist schon 17 Jahre her.
Positiv beeindruckt war ich vom äußerst geringen Spritverbrauch (10 l Diesel Generalschnitt für die Tour) und dem sehr viel besseren Fahrkomfort im Vergleich zum LC-Pickup. Am Moremi North Gate habe ich z. B. vor der (alten) Knüppelbrücke meine Sonnenbrille am Kotflügel liegen gelassen und am anderen Ende lag sie immer noch drauf.
Werner