• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Mietpreise dramatisch gestiegen?
02 Jun 2019 16:25 #557882
  • Khoisan
  • Khoisans Avatar
  • Iss nie gelben Schnee!
  • Beiträge: 102
  • Dank erhalten: 2
  • Khoisan am 02 Jun 2019 16:25
  • Khoisans Avatar
Hallo zusammen

Ich bin im Jahr etwa 3 bis 4 Mal in Namibia und miete mir jeweils am Flughafen WDH den günstigsten Kleinwagen, um zu einer nahe gelegenen Farm und ab und zu nach Windhoek zu fahren. Also kein Off-Road und nur wenige Km.

Bisher habe ich jeweils bei Hertz gemietet und musste z.B. für 12 Tage insgesamt rund 3'000 NAD bezahlen, letztmals im März diesen Jahres.
Nun habe ich die Preise für meine nächsten beiden Reisen im Juli und Oktober geprüft und musste mit Erschrecken feststellen, dass nun plötzlich offenbar bei allen Vermietern die Preise für Kleinwagen für diese Mietdauer ab 6'000 NAD starten, so auch bei Hertz.

Weiss jemand, ob sich da wirklich innert der letzten Wochen die Preise verdoppelt und teilweise gar verdreifacht haben?
Oder herrscht zur Zeit diesbezüglich eine derart aussergewöhnlich hohe Nachfrage, welche die Preise nach oben treibt?

Die letzten paar Jahre habe ich immer so 1 bis 2 Monate vor meiner Reise problemlos einen günstigen Wagen reservieren können...

Gruss
Khoisan
Das Universum antwortet auf die menschliche Suche nach Sinn und Glück mit Stille
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jun 2019 17:24 #557887
  • yyy777yyy
  • yyy777yyys Avatar
  • ...Reisende soll man nicht aufhalten...
  • Beiträge: 137
  • Dank erhalten: 44
  • yyy777yyy am 02 Jun 2019 17:24
  • yyy777yyys Avatar
Hallo Koisan,

ich habe vorige Woche auch drei Anmietungen vorgenommen, mir sind vorallem die gigantischen Preisunterschiede aufgefallen. Ich habe bisher auch immer bei Hertz gemietet, aber diesmal 3000 NAD für 4 Tage bei Hertz gefordert und gebucht 4 Tage für NAD 850 bei Thrifty...


lg

Ronny
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Khoisan
02 Jun 2019 17:35 #557888
  • Khoisan
  • Khoisans Avatar
  • Iss nie gelben Schnee!
  • Beiträge: 102
  • Dank erhalten: 2
  • Khoisan am 02 Jun 2019 16:25
  • Khoisans Avatar
Hallo Ronny

Danke für den Tipp betr. Thrifty, die haben in der Tat faire Preise, ich werde wohl da buchen.

Gruss
Khoisan
Das Universum antwortet auf die menschliche Suche nach Sinn und Glück mit Stille
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jun 2019 17:37 #557889
  • Yoda911
  • Yoda911s Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1628
  • Yoda911 am 02 Jun 2019 17:37
  • Yoda911s Avatar
Khoisan schrieb:
Die letzten paar Jahre habe ich immer so 1 bis 2 Monate vor meiner Reise problemlos einen günstigen Wagen reservieren können...
Für stinknormale PKW vorstellbar, aber eher auch schon Glücksache.

So kurzfristig haben einzelne Vermieter immer mal Engpässe und gehen dann entsprechend mit ihren Preisen rauf, weil sie z.B. eine Fahrzeugkategorie z.B. aus Südafrika ranbringen müssen oder weil eine bestimmte Kategorie tatsächlich ausgebucht ist. Eine generelle Preisverdopplung kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Vergleich doch mal über eine Vermittlungsseite wie billiger-mietwagen.de o.ä. ?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jun 2019 03:14 #557907
  • Rokanzi
  • Rokanzis Avatar
  • Beiträge: 31
  • Dank erhalten: 15
  • Rokanzi am 03 Jun 2019 03:14
  • Rokanzis Avatar
Hallo Khoisan,

Dass sich die MIetpreise so kurzfristig regulär verdoppelt haben ist höchst unwahrscheinlich.
Wie Yoda911 schon beschrieben hat, ist es eher so, dass die Preise der Nachfrage angepasst wurden. Offensichtlich ist die Verfügbarkeit für Deine Daten bereits stark eingeschränkt.
Glücklicherweise bis Du ja bei Thrifty fündig geworden.

Falls es Dir künftig möglich ist, Deine Mietdaten vorher festzulegen, so wäre es eine Ueberlegung wert früher zu buchen, so lange Du die Option einer kostenfreien Annulierung hast (diese wird von vielen Vermietern und Vermittlern wie z.B. billigermietwagen.de angeboten).
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jun 2019 11:18 #557927
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30511
  • Dank erhalten: 28372
  • travelNAMIBIA am 03 Jun 2019 11:18
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Khoisa,

gucke einfach bei z.B. www.billiger-mietwagen.de. Dann ersparst Du Dir die Suche bei einigen Vermietern.
Bisher habe ich jeweils bei Hertz gemietet und musste z.B. für 12 Tage insgesamt rund 3'000 NAD bezahlen, letztmals im März diesen Jahres.Nun habe ich die Preise für meine nächsten beiden Reisen im Juli und Oktober geprüft und musste mit Erschrecken feststellen, dass nun plötzlich offenbar bei allen Vermietern die Preise für Kleinwagen für diese Mietdauer ab 6'000 NAD starten, so auch bei Hertz.
Ich habe dennoch mal 12 Tage im Juli bei Hertz gesucht. Ab N$ 3500, d.h. in etwa das, was Du auch im März bezahlt hast. Ab Juli ist Hochsaison.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2