THEMA: Im Süden Namibias unterwegs
29 Dez 2018 18:35 #543676
  • Cruiser
  • Cruisers Avatar
  • Namibian! Living in SA and NAM!
  • Beiträge: 2530
  • Dank erhalten: 2033
  • Cruiser am 29 Dez 2018 18:35
  • Cruisers Avatar
Also, es kommt schon sehr auf den Reifen an, ich fahre seit Jahren BFG MT und hatte nie einen Platten oder kaputten Reifen. Natuerlich kommt es auch auf die Kondition der Reifen an wie Alter und Laufleistung etc. Wenn ich die ganzen Reifen alleine zwischen Solitaire und Walvis Bay am Strassenrand sehe und zweimal anhalte weil Rentals Reifen wechseln dann ist das schon ein Zeichen fuer mich das Strassenreifen absolut ungeeignet sind auf Gravel. Es gibt auch sehr schlechte Passagen auf Gravel, aber auch sehr gute, Beispiel ist die C14 Solitaire going North versus Solitaire nach BuellsPort und weiter. Die MT‘s fahre ich 1.4bar vorne und 1.7bar kalt hinten.
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!

Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
29 Dez 2018 20:22 #543681
  • Focus
  • Focuss Avatar
  • Beiträge: 517
  • Dank erhalten: 333
  • Focus am 29 Dez 2018 20:22
  • Focuss Avatar
Hi cruiser, leider hatte ich aber auch schon Pech mit den BF und 1,9 bar.... Allerdings mit den AT.
Gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Dez 2018 21:34 #543690
  • kitty191
  • kitty191s Avatar
  • Beiträge: 158
  • Dank erhalten: 186
  • kitty191 am 29 Dez 2018 21:34
  • kitty191s Avatar
@Motorradsilke
Natürlich haben wir versucht, den Reifen im Canyon Road House flicken zu lassen. Beim ersten Reifenschaden waren wir noch ganz optimistisch gestimmt. Und ja, die Mitarbeiter des Road Houses waren sehr nett und bemüht. Leider war der Schaden nicht zu flicken. Wir hatten einen ca. 2 cm langen Riss in der Mittelfuge der Lauffläche. Die Reifen hatten wir auf den empfohlenen Druck von 1,8 Bar abgesenkt. Und wie schon geschrieben. Der neue Reifen aus Keetmanshoop hatte nach gut 100 km ein fast identisches Problem.
Das Reifenwechsel kein Teufelswerk ist, ist uns bekannt. Wir hatten den Wagen in diesem Urlaub 4x auf dem Wagenheber. :blink:
Und im Nachhinein ist man natürlich immer schlauer. Auch wir würden bei einer weiteren Reise in ähnliche Gefilde nur noch mit 2 Ersatzreifen fahren und eher auf einen Spezialanbieter zurückgreifen.
Allerdings hatten wir es offensichtlich unterschätzt, dass uns 2 Tage Namibia die weiteren Reisepläne vereiteln würden. Zumal wir zuvor schon problemlos 2,5 Wochen im Northern Cape überwiegend auf Gravel unterwegs waren.
LG
Kitty
Letzte Änderung: 29 Dez 2018 22:00 von kitty191.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Dez 2018 21:48 #543692
  • motorradsilke
  • motorradsilkes Avatar
  • Beiträge: 390
  • Dank erhalten: 136
  • motorradsilke am 29 Dez 2018 21:48
  • motorradsilkes Avatar
kitty191 schrieb:
@Motorradsilke

Und im Nachhinein ist man natürlich immer schlauer. Auch wir würden bei einer weiteren Reise in ähnliche Gefilde nur noch mit 2 Ersatzreifen fahren und eher auf einen Spezialanbieter zurückgreifen.

LG
Kitty

Ich finde es schlimm, dass überhaupt Anbieter Mietwagen mit nur einem Reserverad in Namibia vermieten.



Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Dez 2018 21:56 #543694
  • kitty191
  • kitty191s Avatar
  • Beiträge: 158
  • Dank erhalten: 186
  • kitty191 am 29 Dez 2018 21:34
  • kitty191s Avatar
Das Auto wurde nicht in Namibia angemietet. Wir haben Urlaub in Südafrika gemacht und lediglich einen 2 Tages. Abstecher nach Namibia eingebaut, da es gut in die Streckenführung passte.
Und das internationale Vermieter wie Europcar, Avis, Hertz usw. nur 1 Reservereifen am Start haben ist Standard. You get what you pay for :whistle:
Letzte Änderung: 29 Dez 2018 21:59 von kitty191.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Dez 2018 22:03 #543695
  • Cruiser
  • Cruisers Avatar
  • Namibian! Living in SA and NAM!
  • Beiträge: 2530
  • Dank erhalten: 2033
  • Cruiser am 29 Dez 2018 18:35
  • Cruisers Avatar
Focus schrieb:
Hi cruiser, leider hatte ich aber auch schon Pech mit den BF und 1,9 bar.... Allerdings mit den AT.
Gruß

Deswegen fahre ich nur mit MT‘s.
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!

Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.