Hallo zusammen,
ich habe in den letzten Monaten viele interessante Themen hier in diesem Forum gelesen, bevor unsere eigene erste Reise nach Namibia im September losging. Gebucht hatten wir eine fertige Route mit Allrad und Dachzelt über einen Reiseanbieter. Im Zuge dieses Komplettpakets hatten wir unseren Mietwagen über Britz bereits inklusive.
Ich muss ganz ehrlich sagen, nachdem ich dann mal im Internet versucht hatte ein wenig mehr über den Autovermieter in Erfahrung zu bringen bin ich ziemlich nervös geworden. Man liest so viele Horrorstorys dass ich wirklich beinahe in Panik verfallen bin. Schließlich war dieser Urlaub unsere erste Fernreise überhaupt, das erste Mal Afrika (ein lang gehegter Traum) und das erste Mal Camping! (wir haben uns bewusst ins kalte Wasser geworfen). Bein Lesen der vielen schlimmen Erfahrungen bekam ich dann wirklich Bedenken, habe es aber einfach auf mich zukommen lassen, in der Hoffnung, für den Fall der Fälle den Reiseveranstalter und eventuelle Ansprechpartner vor Ort zu haben. Nun ja.
Unsere Anreise verlief nach 12-stündiger Flugverspätung etwas holprig und "schlafmangelig". Gegen 9 Uhr morgens am Folgetag erreichten wir via Transfer die Autovermietung am Flughafen. Abgesehen davon, dass es am 07.09. um diese Uhrzeit schweinekalt war, war ich von der Vermietung an sich zunächst positiv überrascht. Wir waren zunächst die einzigen Kunden (weitere trudelten in den kommenden ein bis zwei Stunden ein) und wurden sehr freundlich begrüßt. Wir bekamen sofort einige Unterlagen zum Ausfüllen in die Hand gedrückt nach deren Ausfüllen es aber immer sofort weiterging. Und ja, es wird einem ein Sicherheitsfilmchen gezeigt, welches man sich in aller Ruhe auf einer Couch, versorgt mit Kaffee und/oder Tee ansehen soll.
Im Anschluss folgte dann jedoch auch zügig die Einweisung in unser Fahrzeug. Zwei weitere Kunden haben an unserem Wagen direkt bei der Einweisung teilnehmen können, da deren Auto noch nicht bereit stand. Das spart natürlich Zeit. Die Einweisung war absolut in Ordnung. Wir haben ca. eine Stunde dafür benötigt, und der junge Mann war super lustig und sympathisch und hat geduldig alle Fragen beantwortet. So spaßig habe ich mir das alles ehrlich gesagt gar nicht vorgestellt.
Binnen zweieinhalb Stunden haben wir breit grinsend und voller Vorfreude auf unseren Roadtrip den Hof verlassen und uns auf den Weg gemacht...
Nun zum Auto selbst: Wir hatten einen Nissan 4x4 DoubleCab (witzigerweise mit 2 Dachzelten, die wir gar nicht gebucht hatten). Das Auto war so gut wie neu und hatte knappe 10.000km gelaufen. Sämtliche Ausstattung war tadellos, der Wagen lief einwandfrei und die Reifen sahen tip top aus. Wir hatten während unserer 2-wöchigen Tour keine einzige Reifenpanne. Ich hatte eigentlich fest mit zumindest einer Panne gerechnet, denn die Straßen sollen wohl laut Auskunft der Locals im mit Abstand schlechtesten Zustand seit langem gewesen sein.
Eine Panne gabs dann dennoch. Einige Tage später, bei Palmwag, tropfte es plötzlich aus dem Benzinschlauch. Der hatte ein Leck. Kann ein Tier gewesen sein, kann des Gerüttel während des Fahrens auf Pad gewesen sein, können Steine gewesen sein, die dagegen schlugen. Keine Ahnung.
Den Schaden konnten wir glücklicherweise auf der nächsten Campsite beheben lassen. Ich denke, sowas kann einfach passieren.
Wir waren wirklich total zufrieden mit unserem Auto.
Auf dem Gelände von Britz stehen unzählige Nissan, Toyota und diverse Camper. Manche wirken etwas älter, viele sahen brandneu aus. Da wird man sicherlich immer ein wenig Glück haben müssen. Während unserer Reise haben wir Fahrzeuge diverser Anbieter entdeckt. Auch da konnten wir nie behaupten, dass man prinzipiell schlussfolgern konnte, dass beispielsweise Asco immer top aussah oder Savannah prinzipiell nur alte Karren hatte. Auch hier wirkten die Autos mal mehr und mal weniger gepflegt.
Wirklich neidisch war ich nur auf so manches Fahrzeug von Bushlore, gerade der Landcruiser, aber das wird sicherlich auch eine ganz andere Preisklasse sein. Vielleicht nächstes mal.
Ach so, meine Kreditkarte wurde wirklich nur mit der Kaution belastet, sie wurde nicht abgebucht, wie es wohl bei macnhen passiert sein soll. Auch hier hat alles wunderbar geklappt. Die Rückgabe des Fahrzeugs hat maximal eine Stunde gedauert. Die fahren dann tatsächlich mit dir zusammen zur Tanke nebenan um zu prüfen, dass der Wagen vollgetankt ist. Da habe ich Verständnis für. Auf dem Weg dorthin prüfen sie auch gleich das Fahrverhalten. Hm.
Ich hab wirklich sehr sehr gute Erfahrungen mit Britz gemacht udn würde nun bedenkenlos erneut ein Fahrzeug dort buchen. Letztlich arbeiten auch so viele namhafte Reiseveranstalter mit Britz zusammen; ich muss ganz ehrlich sagen, ich tät mich auch schwer wundern, wenn dort alles so furchtbar sein sollte, das könnten die sich doch gar nicht erlauben.
Ob ich nun einfach nur Glück hatte oder nicht, das wird niemand so genau wissen.
Zwischen all den negativen Bewertungen wollte ich aber gerne auch mal einen ehrlichen positiven Bericht niederschreiben. Vielleicht ist es dem ein oder anderen auch eine Hilfe.
Viele liebe Grüße,
Jessica