Keine Empfehlung für Avis Safari Rentals. Waren im Oktober für 4 Wochen in Namibia und Südafrika unterwegs und hatten einen Ford Ranger. Mit dem Wagen gab es keine Probleme, dafür mit dem Management umso mehr:
- wir wurden nicht abgeholt am Flughafen;
- die schriftliche Erlaubnis um das Land zu verlassen zu können, war nicht fertig zu Mietbeginn, obschon extra dafür bezahlt wurde;
- andere Reifen als vertraglich zugesichert waren aufgezogen mit wenig Profil, habe es bemängelt, jedoch weigerte man sich neue zu montieren
- mussten Avis noch einmal die Gebühr für den Strassenfond bezahlen, obschon wir dies bei der Einreise aus Botswana an der Grenze gemacht hatten
- Dachzelt hielt dem Regen nicht stand wegen nicht versiegelten Schrauben im Alucab
- laut Vertrag sollten wir alle 15'000km einen Service machen lassen. Bei 30'000km machten wir extra den Umweg über Maun, damit Avis Safari Rental den Service machen kann. Wagen am Morgen abgegeben und am Abend wurde uns telefonisch mitgeteilt, dass die Serviceintervalle 20'000km betragen würden und wir weiterfahren könnten. Also ein Tag verloren für nichts.
- hatten zwei kleinere Schäden verursacht, eine Delle mit und eine Delle ohne Lackschaden. Der Manager Jan van der Merwe sagte uns bei der Abgabe, wir würden per Mail eine Kopie der Rechnung eines Karossiespenglers erhalten. Ich wollte aber lieber, dass gleich einer vorbei kommt und mir den Preis für die Reparatur selbst sagen würde. Eine halbe Stunde später kam dann einer, und sogleich wurde dann von Englisch auf Afrikaans gewechselt, damit wir das Gespräch zwischen den beiden nicht verfolgen konnten. Der Manager hat uns zuerst gesagt, es würde etwa 4000.- N$ kosten. Den Karosseriespengler hat er dann gefragt, ob er es für den Preis machen würde und er sagte einfach ja. Soviel zum Thema Unabhängigkeit und Transparenz. Ich widersprach dann und wollte eine zusätzliche Offerte von einer anderen Werkstatt, was der Manager ablehnte. Der Wagen hatte schon andere kosmetische Schäden, die einfach übermalt wurden oder Dellen, die nicht fachmännisch geflickt worden sind und ich war mir sicher, dass unser Schaden auch nur übermalt werden würde und dafür ein viel zu hoher Preis abgezockt wird. Am nächsten Tag waren wir bei einem renommierten Autohändler mit Werkstatt und zeigten ihm die Fotos vom Schaden und er bestätigte meinen Eindruck: der richtige Preis wäre eher bei 2000.- N$ und dass der Verleiher die Schäden i.d.R selber flicken würden. Die Leute da nutzen den Umstand, dass viele noch am selben Tag zum Flughafen müssen und dann werden Sie gedrängt, den vom Manager willkürlich festgelegten Preis zu bezahlen, um den Flug nicht zu verpassen. Wir wurden auch gefragt, wann unser Flieger geht, um uns weich zu klopfen, da wir aber noch zwei Tage in Windhoek verbrachten und darauf bestanden, am nächsten Tag eine Drittmeinung einzuholen und noch nichts unterzeichnen würden, kippte die Stimmung bei Jan van der Merwe und er schrie uns an und wurde darüber hinaus noch ausfällig.
FAZIT: Hände weg von Avis Safari Rentals Windhoek!