THEMA: Verspätung bei Mietwagenübernahme am Airport WDH
28 Aug 2018 10:18 #530748
  • Stefan-Hannover
  • Stefan-Hannovers Avatar
  • M*A*S*H
  • Beiträge: 96
  • Dank erhalten: 153
  • Stefan-Hannover am 28 Aug 2018 10:18
  • Stefan-Hannovers Avatar
Es könnte meine Frage gewesen sein, ich versuch mal zu verlinken:

namibia-forum.ch/for...indhoek.html?start=0

Im Kleingedruckten mancher Anbieter / Vermittler / Portale ist diese max. 30min. später Regelung angegeben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Aug 2018 12:06 #530773
  • fidel
  • fidels Avatar
  • Beiträge: 572
  • Dank erhalten: 1100
  • fidel am 28 Aug 2018 12:06
  • fidels Avatar
Hallo,

die Regelung meint aber meistens ein tatsächliches "No-Show", d.h. die Nichtabholung des Wagens. Wenn der Vermieter Kenntnis von der Verspätung hat (weil ich ihm das telefonisch oder per Mail mitgeteilt habe) wird er wohl in den seltesten Fällen davon ausgehen, dass ich den Vertrag tatsächlich nicht wahrnehmen möchte - insbesondere wenn der Mieter erkennbar nichts für die Verspätung kann. Dann ist es aber gerade kein "No-Show". Dass ein Vermieter vor Ort sich dann tatsächlich auf den Standpunkt stellt, dass er keinen Wagen mehr zur Verfügung stellen muss, halte ich für extrem unwahrscheinlich und sicher hochgradig geschäftsschädlich. Mag sein, dass manche zwielichtigen Vermieter an einschlägigen Flughäfen (z.B. Mallorca, Sizilien etc.) das so durchziehen - in Windhoek halte ich das Risiko jedoch für sehr überschaubar (sofern man die Verspätung mitteilt). Und die Wahrscheinlichkeit, dass genau das Fahrzeug, das für die Miete vorgesehen war, dann so kurzfristig tatsächlich anderweitig vermietet wurde, halte ich ebenfalls für relativ überschaubar.

Langristige Flugplanänderungen im Vorfeld (z.B. Verschiebung um einen Tag) sind natürlich ein anderes Thema. Aber auch hier ist bei Direktbuchung i.d.R. eine Anpassung ohne weiteres möglich (ggf. aber auch mit Preisanpassung). Dass die Vermittler daran kein Interesse haben, weil sie (a) mit derlei Problemen nicht behelligt werden wollen und (b) gerne höhere Provisionen kassieren wollen ist nachvollziehbar. Sofern es sich tatsächlich nur um eine Stunde Verschiebung handelt und man nicht darauf vertrauen möchte, dass alles gut geht, kann man auch bei Vermittlern immer noch den direkten Kontakt zum Vermieter/Filiale vor Ort suchen. Der ist schließlich der eigentliche Vertragspartner.

Viele Grüße
fidel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Aug 2018 12:44 #530775
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3584
  • Dank erhalten: 5166
  • freshy am 28 Aug 2018 12:44
  • freshys Avatar
chrissie schrieb:
Eine andere Auskunft habe ich allerdings für den Fall, dass sich der Flug verspätet, da bleibt das Fahrzeug reserviert. Das ist wohl auch der Grund dafür, dass man möglichst seine Flugnummer angeben soll.

Nur zur Beruhigung, es handelt sich nicht um die Langzeitmiete für einen Camper, sondern um einen Kleinwagen für nur kurze Zeit, um damit in WDH umherfahren zu können. Eine FlugNr. war bei der Buchung nirgendwo vorgesehen und wurde auch nicht abgefragt. Trotzdem wollten wir nicht wie bestellt und nicht abgeholt :laugh: dastehen. Wie du schon schriebst: Sicher ist sicher!

LG freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Aug 2018 20:31 #530826
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2447
  • Dank erhalten: 5140
  • chrissie am 28 Aug 2018 20:31
  • chrissies Avatar
Bei uns handelte es sich auch um einen „normalen“ Mietwagen. Ich war mir eigentlich sicher, dass sowohl die Flugnummer als auch die gewünschte Abholzeit anzugeben war. Bezüglich der Angabe der Flugnummer hast du mich jetzt jedoch verunsichert, sd ich die Buchungsseite aufgerufen habe. Die Angabe der Flugnummer ist optional:
Warum Flugnummer eingeben?
Mit Ihrer Flugnummer kann sich Ihr Vermieter ggf. über die Ankunft Ihres Fluges informieren. Die Flugnummer besteht aus zwei Buchstaben und einer Zahlenfolge (Beispiel: LH 1234). Wenn Sie gerade keine Flugnummer zur Hand haben, können Sie uns diese auch nach Abschluss der Buchung per E-Mail mitteilen.
Geben Sie die Nummer nur an, wenn Sie den Mietwagen direkt nach der Landung abholen möchten.
Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Letzte Änderung: 28 Aug 2018 20:32 von chrissie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Aug 2018 16:21 #530941
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 3761
  • Old Women am 29 Aug 2018 16:21
  • Old Womens Avatar
Hallo, ihr Lieben,

jetzt noch einmal meine Erfahrung in dieser Angelegenheit.
Vorab: danke, Freshy, dass du diesen Thread geschaffen hast, denn sonst wäre mein Mietwagen vielleicht in einigen Wochen nicht mehr da.
Wir wurden durch die Groundung von SA Express auf Airlink umgebucht und werden nun ca. 1 Stunde später bei Europcar in Kimberley auflaufen. Der Sachbearbeiter bei TUI Cars sagte mir, dass es absolut notwendig wäre, in diesem Fall die Flugnummer anzugeben. Dies konnte ich bei Buchung noch nicht, denn die Flüge waren noch nicht freigeschaltet. So hatte ich nur eine ungefähre Ankunftszeit, die von der tatsächlichen jetzt 1 Std. abwich, angegeben. Ein Klick im System und ich hatte meinen neunen Voucher auf dem Bildschirm. Bei Angabe der Flugnummer ist der Mietwagenverleiher in der Pflicht, denn er hat sich um Verspätung etc. zu kümmern. (Angabe von TUI Cars)
Warum die bei billiger-mietwagen.de so unflexibel sind kann ich mir nicht erklären. Der Sachbearbeiter bei TUI Cars im übrigen auch nicht. Das ging absolut reibungslos.
Nun hoffe ich, dass man in Kimberley die Buchungsänderung registriert, denn zu viel Änderungen überfordern dann häufig auch den entsprechenden Sachbearbeiter vor Ort. So geschehen in Kapstadt als man uns eine Fahrzeugklasse niedriger andrehen wollte obwohl wir, zwar nachträglich, upgegraded hatten.
Im übrigen ist das Prozedere in Namibia gleich dem in Südafrika.
Freshy, dir eine gute Pad, denn ich denke, es geht bald los. Ist doch eure Urlaubszeit, oder?

Herzliche Grüße
Beate
Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Letzte Änderung: 29 Aug 2018 16:24 von Old Women.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Aug 2018 16:53 #530946
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28206
  • travelNAMIBIA am 29 Aug 2018 16:53
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi zusammen,

beim Überfliegen des Threads ist mit aufgefallen, dass ihr immer nur von Vermittlern (Billiger-Mietwagen.de etc) sprecht. Welcher Vermieter steckt jwls. dahinter. Denn es gelten deren AGBs bzgl. No-Show etc.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.