THEMA: Internationale Anbieter vs. Namibische Anbieter
05 Jul 2018 14:28 #525217
  • namphil
  • namphils Avatar
  • Beiträge: 12
  • namphil am 05 Jul 2018 14:28
  • namphils Avatar
Hallo zusammen,
bisher habe ich eigentlich weltweit mit den grossen Anbietern (Avis, Hertz, etc...) gute Erfahrungen gemacht. Nachdem ich hier im Forum viele Berichte gelesen habe, hätte ich eigentlich lieber einem namibischen Anbieter den Vorzug gegeben. Allerdings habe ich nun konkret die Preise verglichen für unsere Reisezeit (3 Wochen im September/Oktober).

Dabei stellt sich heraus, dass Hertz für einen Toyota Fortuner (inkl. Versicherungen, ohne Selbstbehalt) rund €1100 (+NAD 1200 für Botswana-Permit) verlangt, währenddessen das bei allen anderen Anbietern gut das Doppelte kostet. Ich finde dies extrem billig - und auch speziell - und frage mich nun, ob ich irgendwas übersehe?

Hat jemand schon bei Hertz gebucht? Empfehlenswert?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jul 2018 14:52 #525220
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30522
  • Dank erhalten: 28390
  • travelNAMIBIA am 05 Jul 2018 14:52
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo namphil,

pauschal gesagt kannst Du bei namibischen Vermietern Flexibilität erwarten (ein zweiter Ersatzreifen, der Ersteinkauf an Getränken und KNabberzeug, eine Kühlbox etc wird anstandslos gemacht), die internationalen sind da sehr viel weniger flexibel (z.B. gibt es teilweise einfach keinen zweiten Ersatzreifen). Hinzu kommt, dass es die internationalen (ist ja alles Franchise soweit ich weiß) leider sehr häufig es mit den Vorschriften/Gesetzen nicht so ernst nehmen. Da wird regelmäßig (!) ein Fahrzeug ohne die nötige Straßenbenutzungsgebühr-Nachweise (die meisten internationalen haben ihre Fahrzeuge in Südafrika angemeldet) bzw. gar mit abgelaufener Fahrzeuglizenz abgegeben. Sowas nervt dann einfach an der nächsten Polizeikontrolle.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: namphil
05 Jul 2018 14:57 #525224
  • CarstenS
  • CarstenSs Avatar
  • Beiträge: 253
  • Dank erhalten: 589
  • CarstenS am 05 Jul 2018 14:57
  • CarstenSs Avatar
Ich denke, die Anbieter vor Ort haben voll ausgerüstete Autos (Dachzelt, Camping etc), die internationalen nur Autos ohne Ausrüstung?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: namphil
05 Jul 2018 17:39 #525242
  • namphil
  • namphils Avatar
  • Beiträge: 12
  • namphil am 05 Jul 2018 14:28
  • namphils Avatar
Danke euch.
Da wir grundsätzlich in Lodges übernachten, brauchen wir keine Camping-Ausrüstung.
Aber die Ausführungen von Christian sind ja schon ganz interessant. Da lohnt sich dann evtl. der Mehrpreis.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jul 2018 17:49 #525243
  • Bollito
  • Bollitos Avatar
  • Beiträge: 194
  • Dank erhalten: 122
  • Bollito am 05 Jul 2018 17:49
  • Bollitos Avatar
Wir sind bisher 4 mal im Südlichen Afrika (3 x Südafrika, 1 x Namibia) unterwegs gewesen und haben jedesmal einen Mietagen von Hertz gehabt. Es gab nie Probleme, die Autos waren neu, gut bereift und preislich günstiger als von anderen Verleihern.
Auch unsere nächste Reise im Mai 2019 werden wir wieder mit Hertz fahren, gebucht über Dertour mit Allinclusive Paket.
LG Traute
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: namphil
06 Jul 2018 08:48 #525288
  • CarstenS
  • CarstenSs Avatar
  • Beiträge: 253
  • Dank erhalten: 589
  • CarstenS am 05 Jul 2018 14:57
  • CarstenSs Avatar
Ich glaube nicht, dass die Aussage von Christian repäsentativ ist; vielleicht hat er mal Pech gehabt. Bei privaten Anbietern gibt es auch häufig Probleme, gerade mit den Ersatzreifen. Ich bin die letzten 18 Jahren viel durch Namibia gefahren, in die entlegendsten Ecken, und habe nur für Kaudom und Kaokoveld zwei Ersatzreifen mitgenommen, aber nie gebraucht. D.h. ein Ersatzreifen ist für dich vollkommen ausreichend, würde aber checken, dass alle 5 Reifen gut sind (und das ist bei privaten Anbietern häufig eher ein Problem). Ich habe mit Hertz und Europcar nur gute Erfahrungen gemacht. (Und bei Übergabe kannst Du ja nach den Papieren fragen).
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: namphil