THEMA: Namvic Safari Mietwagen - Ein Sicherheitsrisiko!
30 Jun 2018 12:38 #524858
  • loser
  • losers Avatar
  • loser am 30 Jun 2018 12:38
  • losers Avatar
Ein Sturm kann Häuser abdecken und LKWs umschmeißen, so groß ist auch die Belastung auf ein nicht windschlüpfrig gestaltetes Objekt mit hohem Luftwiderstand. Der Luftwiderstand steigt mit dem QUADRAT der Geschwindigkeit, steigt folglich von 100 kmh auf 120 kmh um 44 %. Mit einer klobigen Dachlast schnell zu fahren ist keine gute Idee, und das ist jetzt freundlich ausgedrückt.
Bei flachen und großflächigen Objekten am Dach (z. B. ein Tisch) kommt noch dazu, dass diese einen Auftrieb erzeugen. An einem Mittelklassewagen mit zwei verkehrt montierten Surfbrettern am Dach wurden bei Autobahngeschwindigkeiten Auftriebskräfte bis zur Hälfte (!) des Fahrzeuggewichtes gemessen. Diese Kraft muss die Befestigung aufnehmen, außerdem ist die Kontrolle über das Fahrzeug dann fast weg.
An Bodenwellen können auch vertikale Massenkräfte der Dachlast auftreten.
In Summe muss so eine Dachträger- und Dachlastbefestigung einiges aushalten und muss entsprechend gestaltet werden. Schwache Befestigungen können auch einfach abgerissen werden, dazu braucht man nicht unbedingt Ermüdung als Erklärung.
Da so etwas sehr selten passiert, könnte schon ein Mangel vorgelegen haben. Dass der Kunde die Schrauben alle paar Tage „nachziehen“ soll, gibt zu denken und ist mE auch riskant, weil man dabei auch etwas falsch machen kann. Aber kontrollieren allemal……und bei Anlass eine Werkstatt aufsuchen.
Grüße
Letzte Änderung: 30 Jun 2018 12:46 von loser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jun 2018 13:41 #524863
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 30 Jun 2018 13:41
  • Jambotessys Avatar
Hallo zusammen,

wir mieten jetzt schon seit 1995 Hilux mit Dachzelt und ich wäre bisher nie auf die Idee gekommen, dass ich bei der Übergabe oder später nachprüfen muss, ob das Dachzelt auch noch fest verschraubt ist. Meiner Meinung nach muss der Vermieter mir ein Konstrukt übergeben, dass 4, 5 oder 6 Wochen lang hält. Wenn das Ding schon nach 1 Woche abfliegt, dann ist es sicher nicht meine Schuld, sondern es wurde ganz einfach nur schlampig gearbeitet. Sicher kann bei überhöhter Geschwindigkeit alles möglich passieren, aber wer fährt denn als Tourist 140 KM/h oder schneller mit einem geliehenen Fahrzeug?

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rangu, Mustang05, myjourney
30 Jun 2018 14:24 #524866
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1714
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 30 Jun 2018 14:24
  • swisscheess Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
Grundsätzlich ziehen alle Autos in Namibia etwas nach links, da unsere Straßen immer leicht abschüssig (höchster Punkt in der Mitte) gebaut sind. Liegt an der Straße und nicht am Fahrzeug.

Das stimmt und man kann das unterwegs auch prüfen. Auf einer geraden Strecke, in der Strassenmitte fahren, dann sollte der Wagen nicht mehr nach links ziehen. Vorher natürlich nach voren und in den Rückspigel schauen. :whistle:

Gruss
Emanuel

PS: den ersten Beitrag dieses Threads habe ich übrigens Google-Rezensionen und Tripadvisor gefunden.
Letzte Änderung: 02 Jul 2018 16:43 von swisschees.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jun 2018 15:57 #524871
  • Gila.Bend
  • Gila.Bends Avatar
  • Beiträge: 522
  • Dank erhalten: 517
  • Gila.Bend am 30 Jun 2018 15:57
  • Gila.Bends Avatar
Hi

Wir mieten regelmäßig bei Europcar am WDH den Ford Ranger (ohne Dachzelt) - dieses Jahr bereits zwei Fahrzeuge gefahren - und ich habe noch nie festgestellt, dass eines dieser Fahrzeuge nach links oder rechts "gezogen" hätte.

Wegen Geschwindigkeit und Dachzelten: Doch es gibt so Idioten / Touristen die einem auch bei 100 km/h oder 120 km/h mit dem Fahrzeug (mit Dachzelt) überholen.

Warum fällt so ein Teil vom Dach? Vielleicht die Schrauben zu fest angezogen und überdreht, Altersermüdung, etc. Da gibt es sicher verschiedene Gründe, die wir ohne fachmännisches Gutachten nicht bewerten können.

Gila
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jun 2018 20:55 #524892
  • Clamat
  • Clamats Avatar
  • Beiträge: 1425
  • Dank erhalten: 1693
  • Clamat am 30 Jun 2018 20:55
  • Clamats Avatar
Hi,
gestern nach den 13 Uhr Nachrichten im SWR3-Verkehrswarndienst:
"Vorsicht auf der A8, Höhe Ausfahrt .....(hab ich mir leider nicht gemerkt, war irgendwo im Bereich Heilbronn) ......liegt ein Dachzelt auf dem rechten Fahrsteifen". Passiert also auch hier :ohmy:
LG
Claudia
Unsere Reisen findet man unter: clamat.de/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Gila.Bend, loser
01 Jul 2018 10:55 #524917
  • loser
  • losers Avatar
  • loser am 30 Jun 2018 12:38
  • losers Avatar
Guten Tag myjourney, falls diese Kombination auf www.instagram.com/myjourney.gq/?hl=cs zwischen deinem Nutzernamen hier und dem Kevin Willamson mit wortgleichem Text auf www.google.co.za/sea...0x50eed701cb9c86a6,1,,,
kein Zufall ist, bist du also ein erfahrener Reisender, was deiner Schilderung eine ganz andere Perspektive gibt.
Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.