THEMA: Namvic Safari Mietwagen - Ein Sicherheitsrisiko!
03 Jul 2018 12:31 #525005
  • loser
  • losers Avatar
  • loser am 03 Jul 2018 12:31
  • losers Avatar
myjourney schrieb:
Ganz recht, Du hast richtig recherchiert.
Ich reise viel und gerne. Welche andere Perspektive ergibt sich dadurch? Das erschließt sich mir nicht..
z. B. ….nicht nur aber auch…. weil du so was glaubst und darauf eingehst:
„.....The guy at Namvic told me not to worry as I can easily reclaim the money from the credit card company (as I paid by mastercard). Clearly he told me this to keep me calm, make me pay and leave. Problem solved - for him…...“ (Zitat aus deinem Eingangsbeitrag)
Ich würde gerne wissen, welche Kreditkartenversicherung so eine Art von Schaden deckt. Bitte um Mitteilung.
Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jul 2018 14:31 #525015
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Online
  • Beiträge: 1944
  • Dank erhalten: 1494
  • dergnagflow am 03 Jul 2018 14:31
  • dergnagflows Avatar
Hallo Emanuel,
fein, dass du dich wenigstens noch einmal meldest und dieses Forum nicht nur als "ich kippe meinen Frust hinein, hinter mir die Sintflut" betrachtest.
Dennoch: Von all den Punkten, die du angeführt hast, bleibt meiner Meinung nach nur das Dachzelt als "Sicherheitsrisiko" übrig und auch hier meine ich, dass 120 km/h recht flott sind. Und keiner hier kann beurteilen, wie es dazu kam. Aber sei's drum.

Bei all den anderen Punkten in zahlreichen Foren und Bewertungsplattformen das selbe Posting abzusetzen ist meiner Meinung nach auch eher eine "Retourkutsche" als eine Warnung oder eine auch nur halbwegs sachliche Aufarbeitung eures Urlaubes. Vor allem, wenn's um derartige Kleinigkeiten (wie gesagt, ausser die Geschichte mit dem Dachzelt) geht.

Aber sei's drum, ich hoffe, ihr habt das schlussendlich jetzt einmal verdaut.

lg
Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jul 2018 14:44 #525017
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1714
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 03 Jul 2018 14:44
  • swisscheess Avatar
dergnagflow schrieb:
Hallo Emanuel,
fein, dass du dich wenigstens noch einmal meldest und dieses Forum nicht nur als "ich kippe meinen Frust hinein, hinter mir die Sintflut" betrachtest.

:huh: :dry: :woohoo: :( ????????

Auch Dir einen schönen Tag.

Gruss
Emanuel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jul 2018 15:40 #525026
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5460
  • Dank erhalten: 8843
  • Topobär am 03 Jul 2018 15:40
  • Topobärs Avatar
Ich möchte hier nur auf die Sache mit dem Dachzelt eingehen, denn der Rest sind unwichtige Kleinigkeiten. Die Nummer mit dem Dachzelt geht gar nicht. In Namibia sind aus Asphalt 120km/h erlaubt und das Dachzelt muss entweder diesen Geschwindigkeiten gewachsen sein, oder es muss einen deutlicher Hinweis im Auto geben, dass mit Dachzelt nur eine niedrigere Geschwindigkeit erlaubt ist. Ich bin schon oft mit einem Dachzelt 120km/h und teilweise auch mehr B) gefahren. Das gab nie Probleme.

Viele Vermieter versuchen immer die Schuld auf den Mieter zu schieben. Allein das dem Mieter sogar die Schuld am verlorenen Dachzelt angelastet wird, da er die Befestigung nicht regelmäßig überprüft hat, disqualifiziert den Vermieter in meinen Augen so sehr, dass ich dort niemals mieten würde. Es kann meiner Meinung nach nicht vom Mieter verlangt werde, dass er regelmäßig sämtliche Befestigungen am Fahrzeug überprüft. Wo soll das anfangen und wo aufhören?

Mich bestätigt dieses Beispiel wieder einmal darin, bei Mietwagen nicht auf den Preis zu achten, sondern auf eine langfristig ausgelegte Partnerschaft mit dem Vermieter. Bei einem Vermieter, der mir seine Fairness unter Beweis gestellt hat, bleibe ich unabhängig von dessen Preisentwicklung.

Scheinheilig finde ich die Posts, in denen lapidar geäußert wird, Kevin hätte nur langsamer Fahren müssen und schon wäre nichts passiert. Das ist ein Todschlag-Argument, dass an der Praxis völlig vorbei geht, denn jeder Unfall lässt sich verhindern, wenn man nur langsam genug fährt. Wenn man nie über 20km/h fährt, kommt man garantiert unfallfrei durch den Urlaub, kommt aber auch nie an. 120km/h auf gerader und übersichtlicher Asphaltstraße sind keine Raserei und in Deutschland wäre das selbstverständlich.
Letzte Änderung: 03 Jul 2018 17:51 von Topobär.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sanne, luckydaisy, KarstenB, Rangu, Logi, sandra1903, Mustang05, Markus615, yanjep, myjourney
03 Jul 2018 17:16 #525033
  • loser
  • losers Avatar
  • loser am 03 Jul 2018 12:31
  • losers Avatar
@ Befestigung
Dass der Vermieter darauf hinweist, dass die DZ-Befestigung kontrolliert und nachgezogen werden soll/muss, zeigt mE an, dass diese entweder mangelhaft konstruiert oder ausgeführt wurde oder bereits beschädigt war (Auflagen zu klein, verformt/eingedrückt, Schrauben gestreckt etc.). Das sind alles schwere Mängel in Bezug auf die Verkehrssicherheit und klar im Verantwortungsbereich des Vermieters und würde in Europa wohl zu einer Anzeige führen. Nachtrag: Umso mehr, weil sie dem Vermieter bewusst waren, denn sonst hätte er ja nicht darauf hingewiesen.
@ Geschwindigkeit.
Auf das Risiko einer hohen Geschwindigkeit mit einer sperrigen Dachlast hinzuweisen, hat mE mit Scheinheiligkeit gar nichts zu tun, sondern mit gesundem Menschenverstand und Basiskenntnissen in Physik und Mechanik. Gerade bei schwacher Befestigung kann 40 bis 50 % höhere Belastung vom Fahrtwind durchaus ein derartiges Versagen herbeiführen. Es können nämlich noch zusätzliche Belastungen auftreten, wie Windböen bis Bodenwellen. Es macht auch einen großen Unterschied, ob man auf einer europäischen Autobahn mit einem windschlüpfrigen SUV und Maggiolina DZ 120 kmh fährt oder mit einem afrikanischen DZ-Kasten auf einem Kastenauto. Ich bleibe daher dabei, mit Dachzelt 120 kmh und mehr zu fahren, ist nicht nur riskant sondern auch an der Grenze zur Fahrlässigkeit, jedenfalls verantwortungslos. Die Belastbarkeit der Befestigung ist ja nur ein Aspekt, jede große Dachlast beeinträchtigt das Fahrverhalten und die Stabilität. Eine Windböe wirft dich aus der Bahn. Auch wenn 130 kmh nicht ausdrücklich verboten sind, wäre wohl bei einem Unfall ein Mitverschulden gegeben. Letzteres sage ich nach Bauchgefühl, es gibt hier ja Juristen, die Judikatur dazu kennen und sich äußern können.
@Schrauben checken
Bei Fahrverhältnissen wie den dortigen gehört es durchaus dazu, hin und wieder zu schauen, ob noch alles fest und am richtigen Platz ist. Genauso wie man die Reifen kontrolliert.
Grüße
Letzte Änderung: 03 Jul 2018 17:27 von loser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jul 2018 18:35 #525044
  • loser
  • losers Avatar
  • loser am 03 Jul 2018 12:31
  • losers Avatar
Hallo Alpha-Wolf, interessant was du aus meiner Zuschrift alles herauslesen kannst. Das führt aber von der Physik zur Metaphysik :whistle: :ohmy: :dry: , daher over and out und einen schönen Abend noch.

Nachtrag und letzter Versuch: Es geht um schnell fahren MIT Dachlast und nicht nur um die Dachlast, also nicht bloß um Gewicht sondern um Dynamik. Ich bin oft mit 200 bis 250 kg Dachlast gefahren, das geht, wenn man die Geschwindigkeit anpasst.
Letzte Änderung: 03 Jul 2018 19:17 von loser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.