THEMA: Asco Car Hire
27 Sep 2018 13:53 #533857
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30510
  • Dank erhalten: 28366
  • travelNAMIBIA am 27 Sep 2018 13:53
  • travelNAMIBIAs Avatar
Was hätte man dagegen tun sollen?
anhalten, einen geschützen Ort suchen usw. Im Prinzip kann man aber eben nicht viel dagegen machen... es wird aber halt (soweit ich weiß) von allen normalen Mietwagenversicherungen ausgeschlossen. Früher schien es mehr ein Problem zu sein (schlechterer Lack?) und man hörte das ständig. Aus-Lüderitz war eine gefürchtete Strecke deswegen.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Sep 2018 14:05 #533858
  • Hosenmatz
  • Hosenmatzs Avatar
  • Beiträge: 158
  • Dank erhalten: 106
  • Hosenmatz am 27 Sep 2018 14:05
  • Hosenmatzs Avatar
Also der Fall, daß etwas von der Versicherung ausgeschlossen ist, ist natürlich anders gelagert und vollkommen normal.
Ursprünglich klang das so, als ob es in den Mietbedingungen steht, daß man da nicht reinfahren darf, was natürlich Blödsinn wäre.
In diesem Fall zahlt aber eben der externe Vermittler, trotz fehlender Versicherung!
Wie gesagt, hatte mal einen Plattfuß und da vorher die Zusatzversicherung für Reifen explizit ausgeschlossen, da es mehr gekostet hätte.
FTI habe ich dann später die Schadensmeldung + Kreditkartenauszug von der Abbuchung gemailt.
Ein paar Tage später war das Geld auf dem Konto!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Sep 2018 15:34 #533872
  • yanjep
  • yanjeps Avatar
  • Beiträge: 977
  • Dank erhalten: 1133
  • yanjep am 27 Sep 2018 15:34
  • yanjeps Avatar
Auf einer handelsüblichen namibischen Küstenstraße ist es schwierig, einen geschützten Platz zu finden und anhalten nützt auch nichts.
Mit den Vermittlern kenne ich das auch so. Wir haben in Australien einen (nicht versicherten) Steinschlag in der Scheibe gehabt, unser Vermittler hat anstaltslos den Schaden übernommen.

Yanjep
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Sep 2018 15:41 #533875
  • Focus
  • Focuss Avatar
  • Beiträge: 517
  • Dank erhalten: 333
  • Focus am 27 Sep 2018 15:41
  • Focuss Avatar
Hallo Olaf,
also ich weiß nicht wie weit du dich mit Autos auskennst - aber Autoscheiben kann man nicht polieren.
Wenn absolut keine Schäden an dem Auto bei Rückgabe waren ist es schwer vorstellbar, dass der Vermieter dann diese hohe Summe in Rechnung stellt. Hab ich zumindest noch nicht gehört. Bleibe dabei, dass bei deiner Einschätzung irgend etwas nicht stimmg ist. Erlebt man ja täglich bei der Rückgabe von Leasingautos hier bei uns. Die sind auch alle im absoluten Topzustand.....
Ich unterstelle aber nix, nur manche Leute haben ein anderes Verhältnis zu Autos. Für den einen ist eine Schmarre an der Stoßstange normale Gebrauchsspuren, für den anderen eine mittlere Katastrophe. Definitiv sind aber Schmarren keine Gebrauchsspuren.
Wenn du so sicher bist, dass du keine Schäden verursacht hast, dann klage gegen den Vermieter. Nach deiner Schilderung liegt ja das Obliegensrisiko bei nahe null....
VG
Letzte Änderung: 27 Sep 2018 15:49 von Focus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Sep 2018 15:54 #533879
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30510
  • Dank erhalten: 28366
  • travelNAMIBIA am 27 Sep 2018 13:53
  • travelNAMIBIAs Avatar
OFF TOPIC
Auf einer handelsüblichen namibischen Küstenstraße ist es schwierig, einen geschützten Platz zu finden und anhalten nützt auch nichts.
Ich wüste aber auch nicht, seit wann Aus nach Lüderitz eine Küstenstraße ist ;-) Und bis heute kannte ich Sandblasting-Fälle eben nur von der Straße (sogar nur die wenigen Kilometer, wo auch die Bahnstrecke alle paar Tage wieder komplett unter Sand verschwindet). Nun weiß ich, dass man solche Schäden von 50.000+ NAD nun scheinbar auch auf anderen Straßen "erfahren" kann.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Sep 2018 15:54 #533880
  • Hosenmatz
  • Hosenmatzs Avatar
  • Beiträge: 158
  • Dank erhalten: 106
  • Hosenmatz am 27 Sep 2018 14:05
  • Hosenmatzs Avatar
Oder einfach das Kreditkarteninstitut anweisen, den Betrag wieder zurückzubuchen ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.